Notizbücher mit unterschiedlicher thematischer Verwendung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Notizbücher mit unterschiedlicher thematischer Verwendung

Beitrag von vanni52 » 17.01.2021 13:44

Das Führen eines „Kaffeenotizbuches“ bietet sich an, seit Caffé-Bar-Besuche ersetzt werden mussten durch eigenhändige
Espressozubereitung bei mir zuhause.


0C5E059A-992D-46A0-976B-1F87267B5E39.jpeg
0C5E059A-992D-46A0-976B-1F87267B5E39.jpeg (623.6 KiB) 3871 mal betrachtet


Der Einsatz von Notizbüchern auch bei unterschiedlichen Themen wie z.B. Hobbies stammt schon aus meiner
Vorfüllerzeit. Umso lieber natürlich in den letzten Jahren. Ich könnte mir vorstellen, dass ich durch eure
Beispiele weitere Anregungen finden werde. Und freue mich darauf.

Zum oben gezeigten Beispiel:
Notizbuch DIN A6 von Bindewerk, kaffeebrauner Ledereinband, Pilot Custom 823 Amber, Manufaktum Kaffeetinte
LG
Heinrich

FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Notizbücher mit unterschiedlicher thematischer Verwendung

Beitrag von FlyingDuckman » 17.01.2021 14:09

Coole Idee! Ich denk da auch schon lange drüber nach. Auch für Rezepte und sowas.

Für die Leidenschaften habe ich ohnehin separate Büchlein. Auch eins von Bindewerk, die sind klasse!

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Notizbücher mit unterschiedlicher thematischer Verwendung

Beitrag von Edelweissine » 17.01.2021 14:24

Mit schönen Notizbüchern kann man mich auch immer begeistern.
Ich führe diverse, in unterschiedlichen Größen und verschiedenen Designs. Wenn sie vollgeschrieben sind, versuche ich ein Folgebüchlein in derselben Aufmachung und Größe zu bekommen, um es überschaubar zu halten. Leider wechseln die Hersteller und ihre Produkte oft schneller, als ich ein Büchlein voll habe, so dass ich lange schauen muss, um entsprechenden Ersatz zu finden.
Besonders gern benutze ich die Produkte von Sigel Conceptum, deren Papier dünn und sehr tintentauglich ist.
Gruß,
Heike

Scrivere Elegante
Beiträge: 55
Registriert: 26.03.2019 12:29
Wohnort: Duisburg

Re: Notizbücher mit unterschiedlicher thematischer Verwendung

Beitrag von Scrivere Elegante » 17.01.2021 15:05

Ich führe für diverse Themen (Fotoprojekte, Schreibkrams, Leselisten, Kinobesuche und Filme im Heimkino...) eigene Notizbücher, auch wenn dies eigentlich nicht ganz der Bullet-Journal-Methode entsprechen dürfte.

Mein Problem ist nur: ich traue mich kaum, ein schönes Notizbuch überhaupt zu beschreiben, da ich irgendwie glaube, es mit meiner furchtbaren Schrift zu verhunzen. Somit bin ich stolzer Besitzer einer Vielzahl schöner Notizbücher, ausnahmslos unbenutzt, und stehe mittlerweile vor einem kleinen Problem, die Heftchen abgenessen zu beherbergen... Und irgendwann sollte ich sie ja auch mal nutzen...

kopjekoffie
Beiträge: 472
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Notizbücher mit unterschiedlicher thematischer Verwendung

Beitrag von kopjekoffie » 17.01.2021 15:18

Da hab ich auch mehrere:
Kochrezepte
2 für Arbeit
Für Ehrenämter
Kalender
Tinten
Tagebuch
Zeichnen
Sonstige Notizen (Auflistung in welche Füller welche Tinten steckt z.B.)
Reisetagebuch
Groetjes

Dolores

einfachich
Beiträge: 154
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: Notizbücher mit unterschiedlicher thematischer Verwendung

Beitrag von einfachich » 17.01.2021 15:33

mal eine ganz ketzerische frage zu solchen notizen: lässt damit nicht das gedächtnis nach?

zumindest ist das meine erfahrung in der firma. alle schreiben immer alles mögliche mit, aber wenn es darum geht sich ein halbes jahr später noch daran zu erinnern oder sich auf alte beschlüsse zu beziehen bin ich der einzige der noch etwas davon weiß. eben gemerkt statt aufgeschrieben. dir anderen haben es vergessen und finden auch meist die notizen nicht mehr.

ich finde die idee von notizen und einer solchen ordnung ja sehr reizvoll, aber durch das aufschreiben merke ich es mir nicht besser sondern vergesse es schneller. und das bemerke ich bei anderen s.o. ja auch.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Notizbücher mit unterschiedlicher thematischer Verwendung

Beitrag von V-Li » 17.01.2021 15:34

Für mich gibt es nur das permanent laufende Todoheft, das eher Wegwerfcharakter hat. Und das Tagebuch, da verwende ich mehr Mühe drauf und es sind immer Rhodia Goalbooks.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Notizbücher mit unterschiedlicher thematischer Verwendung

Beitrag von V-Li » 17.01.2021 15:35

einfachich hat geschrieben:
17.01.2021 15:33
mal eine ganz ketzerische frage zu solchen notizen: lässt damit nicht das gedächtnis nach?
Der Scheiterhaufen steht schon...nein, das halte ich für ein Gerücht. Herzlichen Glückwunsch zu deinem guten Gedächtnis, aber die meisten Menschen haben kein gutes, ohne Aufschreiben wäre es noch schlimmer. Deswegen immer Beschlüsse und Entscheidungen gut darstellen und zirkulieren. Wer schreibt, der bleibt.

Horsa

Re: Notizbücher mit unterschiedlicher thematischer Verwendung

Beitrag von Horsa » 17.01.2021 15:52

Bei mir sind es
Kalender,
Skizzenbücher,
Reisetagebücher,
Gartentagebuch
und natürlich Tintenbücher.
Hier der Kalender
Compressed_0092.jpg

Liebe Grüße

Horsa

Susisorglos

Re: Notizbücher mit unterschiedlicher thematischer Verwendung

Beitrag von Susisorglos » 17.01.2021 15:53

Bei mir ist es eher umgekehrt, alles was ich einmal aufgeschrieben habe kann ich mir besser merken als gesagtes oder gesehenes.
Das war schon in der Schule so, eine Geschichte vorgelesen ohne mitschreiben war schnell wieder vergessen, eine aufgeschriebene kann ich heute manche noch wiedergeben.
Bei Zahlen ist es anders, die kann ich mir besser merken, für mich sollte die Menschheit durchnummeriert sein, wäre besser als Namen 😂

Benutzeravatar
MrsColumbo
Beiträge: 201
Registriert: 16.12.2018 13:53

Re: Notizbücher mit unterschiedlicher thematischer Verwendung

Beitrag von MrsColumbo » 17.01.2021 16:34

Ich habe auch alle möglichen Bücher in Gebrauch und Bearbeitung. Leider sehen meine Ergebnisse nie so schön aus, wie viele der hier gezeigten (zum Beispiel von Horsa, Julie Paradis ...).

Trotzdem möchte ich sie nicht missen. Hier mein aktueller täglicher Arbeitsbegleiter mit aufmunterndem Motto und in Gold (der Sache anemessen) mein Weinnotizbuch (das aufgrund der Etiketten allerdings ziemlich ächzt, im Leim). :shock:
    DSCF3454.jpeg
    DSCF3454.jpeg (244.42 KiB) 3701 mal betrachtet
    DSCF3456.jpeg
    DSCF3456.jpeg (274.8 KiB) 3701 mal betrachtet

    Benutzeravatar
    vanni52
    Beiträge: 6091
    Registriert: 02.03.2016 17:57

    Re: Notizbücher mit unterschiedlicher thematischer Verwendung

    Beitrag von vanni52 » 17.01.2021 16:48

    MrsColumbo hat geschrieben:
    17.01.2021 16:34
    in Gold (der Sache anemessen) mein Weinnotizbuch (das aufgrund der Etiketten allerdings ziemlich ächzt, im Leim). :shock:
      Was für eine schöne Idee mit den Etiketten.
      Weinnotizbücher führe ich auch schon viele Jahre, und im Moment hätte ich auch die Ruhe, diese wahrscheinlich sehr
      zeitintensive Vorgehensweise (Ablösen von der Flasche,...) auszuprobieren. Danke für den Tipp.
      LG
      Heinrich

      Benutzeravatar
      JulieParadise
      Beiträge: 5410
      Registriert: 13.06.2016 21:16
      Wohnort: Berlin
      Kontaktdaten:

      Re: Notizbücher mit unterschiedlicher thematischer Verwendung

      Beitrag von JulieParadise » 17.01.2021 16:55

      MrsColumbo hat geschrieben:
      17.01.2021 16:34
      Ich habe auch alle möglichen Bücher in Gebrauch und Bearbeitung. Leider sehen meine Ergebnisse nie so schön aus, wie viele der hier gezeigten (zum Beispiel von Horsa, Julie Paradis ...).
      Ihr seht ja nur, was vorzeigbar ist ... ;)

      Dass das Aufschreiben ein Vergessen beschleunigt, halte ich zumindest in meinem Fall für falsch. Allerdings: Wild alles mitzuschreiben, funktioniert für mich nicht. Daher habe ich es mir schon zu Schulzeiten zur Gewohnheit gemacht, erst einmal unsortiert und hässlich mitzuschmieren und dann in der Nachbearbeitung zu sortieren, mit Überschriften zu versehen und zu komprimieren. Die so entstandenen "Bilder" und Übersichten habe ich mir auch eher im Ganzen gemerkt und wusste dann, dass es "bei 3. fünf Unterpunkte gibt, in der Mitte ein langer". Auch weiß ich nach dem Lesen meist, wo auf der Seite etwas stand. Und weil ich den Stoff doppelt durchgegangen bin, saß das Gelernte dann auch. Das hat sich vor allem im Studium bewährt.
      Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

      Benutzeravatar
      Kharma
      Beiträge: 248
      Registriert: 13.01.2021 18:03
      Wohnort: Nähe Graz

      Re: Notizbücher mit unterschiedlicher thematischer Verwendung

      Beitrag von Kharma » 17.01.2021 18:04

      Ich führe nun das dritte Jahr ein Bullet Journal, wo im Prinzip (fast, s.u.) alles reinkommt - Berufliches wie Privates. Es hat sich für mich bewährt, beides in einem BuJo zu haben, alleine schon wegen Terminen. Es kommen auch alle Notizen, alle Gedanken, alle möglichen Listen (Projekte, ...), Fotos, etc. dort rein - ist damit auch ein bisschen wie ein Tagebuch und eine Momentaufnahme der jeweiligen Zeit.

      Ansonsten hab ich noch ein Buch für meine Seifen (Seifesieden ist ein großes Hobby von mir), wo ich die genauen Seifenrezepte und die Herstellung vermerke. Dann hab ich noch ein Buch für Privates, das im BuJo nicht gut aufgehoben wäre. Und dann noch eins zum einfach Herumkritzeln bzw. -schreiben, wo ich Handschriften ausprobiere, Gedichte reinschreibe, usw.
      Ein handgeschriebenes Rezeptebuch ist grad im Entstehen - das bekommt dann unsere Älteste, wenn sie auszieht :)
      IMG_7490.jpeg
      IMG_7490.jpeg (73.2 KiB) 3634 mal betrachtet
      Beispiel Seifenrezepte
      IMG_7489.jpeg
      IMG_7489.jpeg (105.73 KiB) 3634 mal betrachtet
      v. l. n. r.: Seifenbuch A4 von boesner, Privatnotizbuch A5 von boesner, Herumkritzelbuch von paperblanks, Bullet Journal von Archer & Olive 160 g/m2
      Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

      pokpok
      Beiträge: 679
      Registriert: 23.07.2020 12:43

      Re: Notizbücher mit unterschiedlicher thematischer Verwendung

      Beitrag von pokpok » 17.01.2021 18:17

      JulieParadise hat geschrieben:
      17.01.2021 16:55
      MrsColumbo hat geschrieben:
      17.01.2021 16:34
      Ich habe auch alle möglichen Bücher in Gebrauch und Bearbeitung. Leider sehen meine Ergebnisse nie so schön aus, wie viele der hier gezeigten (zum Beispiel von Horsa, Julie Paradis ...).
      Ihr seht ja nur, was vorzeigbar ist ... ;)

      Dass das Aufschreiben ein Vergessen beschleunigt, halte ich zumindest in meinem Fall für falsch. Allerdings: Wild alles mitzuschreiben, funktioniert für mich nicht. Daher habe ich es mir schon zu Schulzeiten zur Gewohnheit gemacht, erst einmal unsortiert und hässlich mitzuschmieren und dann in der Nachbearbeitung zu sortieren, mit Überschriften zu versehen und zu komprimieren. Die so entstandenen "Bilder" und Übersichten habe ich mir auch eher im Ganzen gemerkt und wusste dann, dass es "bei 3. fünf Unterpunkte gibt, in der Mitte ein langer". Auch weiß ich nach dem Lesen meist, wo auf der Seite etwas stand. Und weil ich den Stoff doppelt durchgegangen bin, saß das Gelernte dann auch. Das hat sich vor allem im Studium bewährt.
      Ja, wer so struktiert vorgeht arbeitet das Thema nocheinmal durch. Einmal schon beim Zuhören/Mitschreiben eingeprägt und beim Strukturieren vertieft.
      Ideal, wenn es dem eigenen Lerntyp/Merktyp entspricht!
      Liebe Grüße von
      Matthias

      Antworten

      Zurück zu „Papiere“