Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

probefahrer
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2022 22:04

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von probefahrer »

Huhu!

Um einzelne Seiten aus einem Notizbuch zu lösen nehme ich immer meinen Ceramic Pen Cutter.

Meiner von Kyocera ist scheinbar nicht lieferbar, aber dieser hier ist vom Prinzipndas gleiche:

https://amzn.to/3Zvr2Cs

Die winzige Kersmikklinge schneidet mit etwas Gwfühl wirklich nur die eine Seite und lässt die darunter komplett unangetastet.

Eines der großartigsten Tools, die ich mir je angeschafft hab :) mit einem Skalpell oder Exacta erwischt du fast immer mehr Seiten
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von mbf »

Hey, ein geniales Tool, ist schon so gut wie bestellt. Da findet man immer einen Anwendungsfall.

Ich bin zwar inzwischen durch Sinas Hilfe wieder eine (gute) Weile versorgt, aber mit dem Cutter sollte dieses Topic dann fast obsolet geworden sein.

Das mag ich hier im Forum, Hilfe kommt manchmal aus unerwarteten Richtungen und hilft beim um-die-Ecke-Denken. ;)
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Deepdeepblue
Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2022 18:00
Wohnort: südlich des Mains

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von Deepdeepblue »

JulieParadise hat geschrieben:
03.01.2023 8:41

Aber ja, wir sind da schon sehr speziell und irgendwie ja auch gern auf der Suche. Ich zum Beispiel habe das für mich perfekte Hellblau wahrscheinlich schon gefunden, suche aber dennoch weiter, weil es ja vielleicht ein noch perfekteres gibt. (Dabei müsste ich doch eigentlich wissen, dass man Superlative nicht steigern kann, tsss ...)
Darf ich noch kurz fragen, was das perfekte Hellblau ist?
Ein neugieriger Geist wird täglich belohnt!
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von JulieParadise »

Deepdeepblue hat geschrieben:
11.01.2023 21:32
JulieParadise hat geschrieben:
03.01.2023 8:41

Aber ja, wir sind da schon sehr speziell und irgendwie ja auch gern auf der Suche. Ich zum Beispiel habe das für mich perfekte Hellblau wahrscheinlich schon gefunden, suche aber dennoch weiter, weil es ja vielleicht ein noch perfekteres gibt. (Dabei müsste ich doch eigentlich wissen, dass man Superlative nicht steigern kann, tsss ...)
Darf ich noch kurz fragen, was das perfekte Hellblau ist?
Rohrer & Klingner Blau Permanent ist vielleicht einen Tick zu dunkel, also ist es für mich Diamine China Blue (Farbe passt, Preis ist super, Beschaffbarkeit ist prima) oder Akkerman Delfts Blauw (Farbe wie Diamine China Blue, evtl. ein bisschen lieblicher, Beschaffbarkeit und Preis sind nicht so optimal, aber ich habe einen Vorrat), ansonsten auch noch Taccia Asahanada (Farbe perfekt, die restlichen Faktoren ... naja, momentan 40 ml für 17,50 € bei Papier & Stift, wesentlich mehr [27 €] bei Luiban) und Taccia Jeans #6 Powder Blue (momentan 10,50 € für 40 ml bei Papier & Stift). Die Jeans-Tinte hat ein noch zarteres Blau, das aber in meinen beiden Lieblingsfüllern nach mehrmaligem Auffüllen die für mich perfekte zart-pudrige Farbe erhält, wo Diamine China Blue dann irgendwann schon wieder zu dunkel wird, wenn sie nachdunkelt im Füller.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Deepdeepblue
Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2022 18:00
Wohnort: südlich des Mains

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von Deepdeepblue »

Danke!
Ein neugieriger Geist wird täglich belohnt!
Robin

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von Robin »

mbf hat geschrieben:
19.01.2021 13:29
Ich möchte mal das Schwarmwissen anzapfen, ich bin auf der Suche nach einem Notizbuch mit den folgenden Anforderungen:

- A5
- Füllertaugliches Papier, kann etwas saugfähiger sein, um Trockungszeit kurz zu halten.
- Punktraster oder dezentes Raster, 5 mm
- Heraustrennbare Seiten (Mikroperforation?)
- Flach aufklappbar - spricht für Fadenbindung?
- keine besonderen Anforderungen bzgl. Umschlag.
- Preis ist nicht so relevant, da "Nischennutzung"

Oder ist das jetzt zu speziell in dieser Kombination?
So eine Kombination gibt es von Rossmann.
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von Skribenion »

Für mich klingt das eher nach einem Block.
Ich selbst habe einen A5 Spiralblock von Brunnen (Premium Papier, 90gsm) in eine Hülle von Wunschleder gesteckt (das war damals eine Sonderfertigung, danach haben sie es ins normale Programm aufgenommen).
So habe ich eine schöne Optik und der Block ist einfach praktisch.
Mit besten Grüßen

René
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von Barbara HH »

Robin hat geschrieben:
06.08.2023 13:36
So eine Kombination gibt es von Rossmann.
Potzdonner, auf die Idee, bei Rossmann nach Notizheften zu suchen, wäre ich nie gekommen :o
Taugt das Papier auch noch, wenn man mit breiten und etwas nasseren Federn schreibt?
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Robin

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von Robin »

Barbara HH hat geschrieben:
06.08.2023 20:18
Taugt das Papier auch noch, wenn man mit breiten und etwas nasseren Federn schreibt?
Also, ich habe nur die DIN-A6-Variante und sah neulich beim Rossmann auch das Doppelpack in A5.
Es ist aber wohl das gleiche Papier. Und natürlich kommt es ganz darauf an, welche Tinte Du nimmst.
Die Pelikan Aventurine schlägt sowieso eher durch, als zB 4001 Dunkelgrün ...
Bei der Aventurine mit breiter nasser Feder zeigen sich vereinzelt Punkte auf der Rückseite.
Sicher sind hier eher unproblematische Tinten bei starkem Auftrag besser. Es franst aber keine Tinte aus.
Das Papier ist cremefarben und Durchscheinen hält sich in Grenzen. Es sind eher Heftchen (Softcover), als Bücher. Aber sie haben durchgängig perforierte Seiten und lassen sich durchaus sehr gut mit Füller und Tinte nutzen. Ein wenig glatter und dünner als der Brunnen Kompagnon, der in der kleinen Variante ebenfalls komplett perforiert ist, also so ähnlich.
Als Dein Tintenbuch solltest Du sie vielleicht nicht unbedingt anschaffen, denn natürlich gibt es dafür bessere Kladden.
Ich finde sie allerdings sehr praktisch für die Jackentasche -- quasi immer dabei für alle Fälle.
Und die A5-Variante passt sicher auch gut in diese Dings-Hüllen, wo drei Hefte mit Gummiband ein nachfüllbares Notizbuch bilden ... also als Inlay dafür.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von Barbara HH »

Danke für die Antwort, ich werd's mal ausprobieren!
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Antworten

Zurück zu „Papiere“