Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von mbf »

Ich möchte mal das Schwarmwissen anzapfen, ich bin auf der Suche nach einem Notizbuch mit den folgenden Anforderungen:

- A5
- Füllertaugliches Papier, kann etwas saugfähiger sein, um Trockungszeit kurz zu halten.
- Punktraster oder dezentes Raster, 5 mm
- Heraustrennbare Seiten (Mikroperforation?)
- Flach aufklappbar - spricht für Fadenbindung?
- keine besonderen Anforderungen bzgl. Umschlag.
- Preis ist nicht so relevant, da "Nischennutzung"

Oder ist das jetzt zu speziell in dieser Kombination?
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von Edelweissine »

Ich liebe diese Notizbücher von Sigel Conceptum.
https://www.sigel-office.com/de/notizbu ... ceptum-59/
Allerdings sind nur einige Seiten perforiert und herausnehmbar.
Das Papier ist recht dünn und glatt, aber gut zu beschreiben. Es scheint bisweilen durch, aber zum Durchbluten kommt es nicht.
Gruß,
Heike
NinaLucie
Beiträge: 157
Registriert: 28.01.2017 13:21

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von NinaLucie »

Mein letztes Bullet Journal war ein Dingbats: https://www.dingbats-notebooks.com/

Alle Seiten perforiert, Punktraster, füllertauglich. Allerdings ist das Papier recht gelb, das muss man mögen (vielleicht gibt es auch eine hellere Variante?). Wenn man es regelmäßig benutzt, liegt es recht flach offen. Bei Interesse kann ich gerne ein Bild vom offen liegenden Buch machen und einstellen.
Alles Liebe,
Nina
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von mbf »

@Edelweissine
Guter Ansatz, aber zu wenig lösbare Seiten.

@NinaLucie
Fein, ich habe nichts gegen eine Tönung der Seiten. Ist aber A5+, könnte eng werden. Hat da jemand praktische Erfahrung, ob das in ein Galen Leather Zippered Folio A5 passt?
(Gerade gemerkt, das Dingbats wurde im Topic "Notizbuch, das flach aufliegt" schonmal positiv erwähnt)
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von Frischling »

Hallo Matthias,

von Leykam Alpina "Denk Zettel" gibt's A5, karriert bei dem alle Seiten perforiert sind
https://www.denkzettel-shop.de/produktg ... 15227_9477

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von hleb1975 »

Vielleicht das Atoma-System (mit Deckblättern von Manufactum)?. Es gibt sehr schönes Einlegepapier von manufactum selbst, ich habe mir aus die Deckblätter und die Registerblätter der überbreiten A5-Variante passend zur normalen A5-Breite zurechtgeschnittenubd und nutze es mit Tomoe River und dem Original-Atoma-Locher. Man kann herrlich ausmisten, umsortieren, nachfüllen an jeder beliebigen Stelle. Für meinen Einsatzzweck total ideal. Allerdings haben die einzelnen Blätter dann seitlich die Atoma-Lochung. Wenn ich Ablage in Ordnern mache, loche ich meistens an der schmalen Seite mit dem normalen Locher und hefte so ab.
Die Pappdeckel bekommen eine schöne Patina, die Seiten liegen ganz plan auf. Hatte anfangs mit der(wunderschönen) William Hannah-Version geliebäugelt, bin dann aber doch bei der schlichten Variante geblieben, weil ich diese komplett umschlagen kann...
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von Chia »

hleb1975 hat geschrieben:
19.01.2021 18:18
Vielleicht das Atoma-System (mit Deckblättern von Manufactum)?. Es gibt sehr schönes Einlegepapier von manufactum selbst, ich habe mir aus die Deckblätter und die Registerblätter der überbreiten A5-Variante passend zur normalen A5-Breite zurechtgeschnittenubd und nutze es mit Tomoe River und dem Original-Atoma-Locher.
Wie verträgt das Tomoe-River (ich gehe davon aus, du meinst die 52er Version) das auf Dauer?

Scheibenbindung nutze ich auch schon länger, aber die dünnen Papiere die ich so im Einsatz habe, vertragen die Pilzlochung leider nur so mittelprächtig - bei manchen Seiten ist die Lochung schon recht ausgeleiert..
NinaLucie
Beiträge: 157
Registriert: 28.01.2017 13:21

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von NinaLucie »

mbf hat geschrieben:
19.01.2021 14:18

@NinaLucie
Fein, ich habe nichts gegen eine Tönung der Seiten. Ist aber A5+, könnte eng werden. Hat da jemand praktische Erfahrung, ob das in ein Galen Leather Zippered Folio A5 passt?
Bei der Passung muss ich leider passen (verzeiht das Wortspiel, dessen Niveau nicht allzu hoch ist - mein vom Notenmachen für die Halbjahreszeugnisse zermatschter Kopf findet es maximal lustig. Mein Rest an Normalität flüstert leise, dass es das wohl eher nicht ist...)
Alles Liebe,
Nina
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von patta »

Wie wäre es denn mit einem A5-Ringbuch?
Da kannst du alle Seiten einzeln entfernen und wieder ablegen. Du kannst fertige Einlagen nehmen oder dir welche aus deinem Lieblingspapier - durch Lochen - selbst herstellen.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von hleb1975 »

Ausleiern kommt vor. Allerdings sorgen bei mir die Registerblätter für einige Stabilität und für mich sind sie zudem natürlich praktisch. Mit 52-g-Papier passt eine stattliche Anzahl von Blättern schon bei den kleinen Ringen, was mich erfreut, weil ich dann nicht so streng beim Sortieren sein muss.
Und ich habe mich für den Atoma-Locher entschieden, weil ich dachte, dass bei weichem dünnen Papier Lochung und Ringrand-Querschnitt gut zusammen passen sollten. Die Lochung mit dem Staples-Locher ist etwas runder. Für mich passt es wirklich gut.
Grüße! Julia
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von Chia »

Danke, Julia :)
Registerblätter könnte ich mal probieren (wobei dadurch das Buch aber natürlich auch gleich wieder dicker/voller wird...)

Mein Locher ist weder Atoma noch Staples, da beide (mMn inkonsequenterweise) nur 11 Lochungen auf A4 machen.
hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von hleb1975 »

Chia hat geschrieben:
19.01.2021 19:44
Danke, Julia :)
Registerblätter könnte ich mal probieren (wobei dadurch das Buch aber natürlich auch gleich wieder dicker/voller wird...
Das stimmt natürlich. Macht nur Sinn, wenn es nicht nur wegen Stabilität Sinn macht... ;)
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von mbf »

@NinaLucie
Das mit den Niveau ist völlig in Ordnung.

@Frischling
Ja, das ist die Richtung, Danke.

@All
Danke, aber ein Ringbuch ist nicht ganz das, was sich suche und das Atoma-System... ich glaube, wir werden keine Freunde.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von miel »

Von Fabriano gibt es A5 Hefte, die geleimt sind.
Die Blätter lassen gut heraustrennen.
Das Punktraster ist allerdings 4mm.

https://www.gerstaecker.de/FABRIANO-Eco ... aster.html
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von mbf »

Frischling hat geschrieben:
19.01.2021 16:52
von Leykam Alpina "Denk Zettel" gibt's A5, karriert bei dem alle Seiten perforiert sind
https://www.denkzettel-shop.de/produktg ... 15227_9477
Danke, das sah mal gut aus und ich habe mir ein Buch kommen lassen. Machte auch erst mal einen guten Eindruck, Ausführung wie vorgesehen, leicht getöntes Papier, passt.

Aber.

Es ist sehr tintenempfindlich. Wenn der Füller gut liefert und die Tinte auch nur halbwegs fließt, ist das Papier nicht mal einseitig zu benutzen. Das Buch ist nicht als füllertauglich zu bezeichnen.
Dateianhänge
IMG_20210129_140941_small.jpg
IMG_20210129_140941_small.jpg (285.95 KiB) 4893 mal betrachtet
IMG_20210129_140928_small.jpg
IMG_20210129_140928_small.jpg (288.27 KiB) 4893 mal betrachtet
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Antworten

Zurück zu „Papiere“