Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von Frischling » 29.01.2021 16:00

Oh schreck :o , dann hatte ich Glück oder nicht solche Tintenschleudern.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von pan51 » 01.02.2021 19:57

hleb1975 hat geschrieben:
19.01.2021 18:18
Vielleicht das Atoma-System (mit Deckblättern von Manufactum)?.

...und nutze es mit Tomoe River und dem Original-Atoma-Locher. Man kann herrlich ausmisten, umsortieren, nachfüllen an jeder beliebigen Stelle. Für meinen Einsatzzweck total ideal.
Ganz genau so hab ich das jetzt auch vor.
hleb1975 hat geschrieben:
19.01.2021 19:24
Und ich habe mich für den Atoma-Locher entschieden, weil ich dachte, dass bei weichem dünnen Papier Lochung und Ringrand-Querschnitt gut zusammen passen sollten.
Und aus dem gleichen Grund auch den Atoma-Locher gewählt.

Bin ich ja froh, dass das funktioniert! ;-)

Grüße,
Axel
On Flickr ...

hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von hleb1975 » 01.02.2021 20:58

Viel Spaß damit!

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von mbf » 02.01.2023 19:20

Hm, ich hatte die Hefte von Fabriano, aber die scheint es in dieser Form nicht mehr zu geben, die Hefte sind jetzt zusammengetackert. Das ist nun nicht das, was ich nachbestellen möchte... gibt es seitens des Forums hier noch einen heißen Tipp für eine Alternative?

Danke schonmal!
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Benutzeravatar
Kroete
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2020 20:07

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von Kroete » 02.01.2023 20:51

mbf hat geschrieben:
02.01.2023 19:20
Hm, ich hatte die Hefte von Fabriano, aber die scheint es in dieser Form nicht mehr zu geben, die Hefte sind jetzt zusammengetackert. Das ist nun nicht das, was ich nachbestellen möchte... gibt es seitens des Forums hier noch einen heißen Tipp für eine Alternative?

Danke schonmal!
Das ist leider keine gute Nachricht :o ich habe diese Blöcke in A4 immer genommen um mir Notizbücher zu binden, wegen der kleineren Lineatur (beim Punkteraster) und dem geringen Preis für wirklich brauchbares Papier. Wenn es die mit der Klebebindung nicht mehr gibt, weiß ich nicht mehr, welches Papier ich noch benutzen kann... Hab nur noch Material für 6 Bücher. 0,5cm Punkteabstand ist viel zu riesig. 😭😭😭
LG Nora

***************************************************
"Can there be magic in mere words?" - "Magic powerful enough to drive gods to their knees."
(Fiddler and Icarium - Deadhouse Gates - Steven Erikson)

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von Barbara HH » 03.01.2023 0:06

Die notizio von Avery Zweckform haben sehr angenehmes und füllertaugliches Papier, grau mit weißen Linien, und alle Seiten sind mikroperforiert, allerdings nur in den Varianten mit Spiralbindung.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von Chia » 03.01.2023 6:59

Barbara HH hat geschrieben:
03.01.2023 0:06
Die notizio von Avery Zweckform haben sehr angenehmes und füllertaugliches Papier, grau mit weißen Linien, und alle Seiten sind mikroperforiert, allerdings nur in den Varianten mit Spiralbindung.
Bedauerlicherweise sind die Blätter in dieser Konfiguration dann aber auch vorgelocht :roll:

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von JulieParadise » 03.01.2023 7:06

Irgendwas ist immer ... ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von Chia » 03.01.2023 7:17

Aber echt ey :|

Vorlochung ist allerdings tatsächlich ein ziemlich häufiges Ärgernis für mich.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von mbf » 03.01.2023 8:32

JulieParadise hat geschrieben:
03.01.2023 7:06
Irgendwas ist immer ... ;)
Ja, aber genau darum geht es doch hier im Forum. Es ist die Suche nach dem Gral für den jeweiligen Anwendungszweck, ein Ziel, das wir schon aus Prinzip nicht erreichen wollen... ;-)
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von JulieParadise » 03.01.2023 8:41

Oh, war gar nicht schnippisch gemeint. Vielleicht ergibt sich ja für Dich oder später für jemand anderen ein Einsatzzweck, der genau das praktisch macht.

Aber ja, wir sind da schon sehr speziell und irgendwie ja auch gern auf der Suche. Ich zum Beispiel habe das für mich perfekte Hellblau wahrscheinlich schon gefunden, suche aber dennoch weiter, weil es ja vielleicht ein noch perfekteres gibt. (Dabei müsste ich doch eigentlich wissen, dass man Superlative nicht steigern kann, tsss ...)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von Barbara HH » 03.01.2023 18:55

Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass sich mbf darüber beklagt, dass die Spiralbindung doof ist, stattdessen beklagt Chia die Lochung - das Forum ist halt doch immer wieder für Überraschungen gut :P

Nächster Versuch: wenn geleimte Hefte auch OK sind, von Gmund gibt es ein Crossover aus Notizbuch und -block, den Gmund Color Edge Notizblock - mit seitlicher Leimung in sog. Schweizer Broschur. Hab ich selber noch nicht ausprobiert, aber die Papiere von Gmund fand ich bisher eigentlich immer ziemlich gut. Mal sehen, was es daran jetzt wieder zu meckern gibt :P ach so, vermutlich, dass sie blanko sind. Aber vielleicht hilft es, nach Schweizer Broschur zu googeln, ich glaube, von nuuna gab es da auch einige :)
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von mbf » 03.01.2023 19:32

@Julie
War ja von mir auch nicht bierernst gemeint. Es ist nur etwas nervig, wenn man eine Lösung für seine Fragestellung gefunden hat und die dann verschwindet. Bei Tinten kann ich das vielleicht noch verschmerzen, da bin ich nur bedingt anspruchsvoll, wobei... ach, lassen wir das... und Papiere, nun ja, ob es TR noch gibt oder nicht ist mir gerade egal, bei meinen Tintenschleudern dauert es da eh Wochen, bis was trocknet... aber ich schweife ab... was war das Thema? Ach ja, meine Lösung tut es nicht mehr... und manchmal stößt man ja auch eine Hilfe aus unerwarteter Richtung.

@Barbara
Die Beschwerde wegen Spiralbindung ist hiermit offiziell nachgeholt. :D
Wenn man bei der Schweizer Broschur die Blätter (wohl mit etwas sanfter Gewalt) einzeln entnehmen kann, wäre das durchaus ein Ansatz. Das oben genannte Fabriano war ja auch geleimt, da konnte man die Blätter gut raustrennen.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von JulieParadise » 03.01.2023 19:42

mbf hat geschrieben:
03.01.2023 19:32
Das oben genannte Fabriano war ja auch geleimt, da konnte man die Blätter gut raustrennen.
Von dem Fabriano in A5 Dot mit Leimung zur Mitte hin habe ich noch 5 (2 x lila, 3 x schwarzes Cover), die ich eher nicht benutzen werde. Wenn Du damit glücklicher wirst [ergänzt: als ich], kann ich sie Dir gern zusenden. (Dann mehr per PN.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Notizbuch gesucht: A5, heraustrennbare Seiten etc.

Beitrag von Barbara HH » 03.01.2023 21:59

mbf hat geschrieben:
03.01.2023 19:32
Die Beschwerde wegen Spiralbindung ist hiermit offiziell nachgeholt. :D
Danke, jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung :D

Zumindest bei der Schweizer Broschur von Gmund müssten die Seiten einfach zu entnehmen sein, schließlich sind die Dinger bei den Blöcken eingeordnet.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Antworten

Zurück zu „Papiere“