Unterschiedliche Papierqualität innerhalb eines Heftes?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Unterschiedliche Papierqualität innerhalb eines Heftes?

Beitrag von fismoll » 01.02.2021 11:17

Auf den letzten 20 Seiten eines Leuchtturm-Notizbuchs (Slim, Softcover, 178x254 mm) angelangt, stelle ich fest, dass nun hier und da die Tinte durchschlägt. Das war vorher nicht so. Ich benutze immer dieselben ca. 10 Füller, gleich betankt mit nicht-esoterischen Tinten (Diamine, Pilot, Lamy, MB); unter meiner Hand liegt beim Schreiben ein Löschblatt. Kennt jemand dieses Phänomen? Ein Buch habe ich ohne diese Merkwürdigkeit vollgeschrieben, aber das irritiert mich dann doch.
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Unterschiedliche Papierqualität innerhalb eines Heftes?

Beitrag von Sutsche » 01.02.2021 11:53

Ja, gerade gestern erlebte ich das auch, auf Rösslers 'Dürener Tradition weiß satiniert', im unteren Drittel des Blattes.
Hautfett als Auslöser schließe ich aus, da ich es mache wie Du, mit einem Zwischenblatt, und so nehme ich an, dass es eine ungleichmäßige Beschichtung des Papieres ist.
Flex'n Relax.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2493
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Unterschiedliche Papierqualität innerhalb eines Heftes?

Beitrag von Edelweissine » 01.02.2021 12:14

Das kenne ich auch, bei den Artcolor-Boutiquebüchern, die ich seit Jahren als Tagebuch verwende. Erst ist alles okay, dann ein paar Seiten "Löschpapier", dann wieder alles gut. Bei jeder neuen Seite geht das Rätselraten von vorn los. Ich werde mir Alternativen suchen, von Herlitz gibt es dasselbe Format, bei dem ich bleiben möchte.
Gruß,
Heike

Antworten

Zurück zu „Papiere“