Papier, das nicht ausfranst

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Spherical
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2021 14:46

Papier, das nicht ausfranst

Beitrag von Spherical » 16.04.2021 15:23

Ich habe mir vor einiger Zeit von Noodler´s Ink das "Baystate Blue" zugelegt, weil ich das Lamy-Königsblau nicht so schön finde. Das Baystate Blue ist unglaublich schön und erfüllt meine Ansprüche an die Tinte.
Ich schreibe mit einem Lamy AL-Star und auf allen Papieren auf denen ich bis jetzt geschrieben habe franst die Tinte aus und ist auf der Rückseite des Papiers teilweise sichtbar.
Ausprobiert habe ich:
1. Clairfontaine Kariert mit 90g/m²
2. Oxford Kariert mit 90g/m²
3. Brunnen Kariert und Liniert mit 90g/m², wobei das linierte nicht so schlimm davon betroffen ist wie die restlichen Papiere.
4. Alle Papiere, die unter 90g/m² haben saugen die Tinte so sehr auf, dass meine F Mine zu einer B wird.
Welches Papier könnt ihr mir empfehlen?
Ich schreibe mit meinem Füller fast ausschließlich Notizen für die Uni, was voraussetzt dass das Papier auch bezahlbar ist :)

Ich bedanke mich im Voraus schon ein Mal für alle Antworten!
Schöne Grüße,
Leo.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Papier, das nicht ausfranst

Beitrag von Edelweissine » 16.04.2021 15:30

Moin Leo,
da hast DuDir nicht gerade die unproblematischste Tinte ausgesucht.
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=48&t=5121&hilit=Baystate+blue
Das Blau ist schön, aber sehr durchsetzungsfreudig.
Und die meisten Papiere dürften ihre Probleme mit dieser Tinte haben.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Papier, das nicht ausfranst

Beitrag von vanni52 » 16.04.2021 15:38

Spherical hat geschrieben:
16.04.2021 15:23

Alle Papiere, die unter 90g/m² haben saugen die Tinte so sehr auf, dass meine F Mine zu einer B wird.
Welches Papier könnt ihr mir empfehlen?
Wenn es um eine geringere Grammatur gehen soll, dann die beiden Tomoe River (50 g/m2; 68 g/m2).
Oder im preiswerteren Bereich das Talentus 60 g/m2 (Hausmarke von Kaufland).

Edit: Und natürlich herzlich willkommen hier im Forum, Leo.
LG
Heinrich

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Papier, das nicht ausfranst

Beitrag von Tintenfinger » 16.04.2021 17:46

Also ich will ja nicht unken, aber die College Blocks von Clairfontaine und Oxford sind schon sehr gute Papiere, wenn da noch was durchsuppt dann hast du wohl Combination aus der berüchtigten Baystate Blue und einem eher nassen Füller. In der für Studenten geeigneten Preisklasse bezweifle ich, dass du besseres Papier findest. Du könntest höchstens noch die Schreibblocks von Rhodia versuchen oder Papiere mit deutlich höherem Papiergewicht, eher so 100-200 g/m. Einige Briefpapiere und auch Office-Papiere gibt es in solchen Papiergewichten, habe ich persönlich aber nicht probiert. Wie alltagstauglich diese beiden Varianten sind weiss ich aber nich, für mich wäre es nix. Vielleicht solltest du eher nach einer anderen Tinte suchen oder einem Füller, der Weniger Tinte auf das Papier bringt.

Meine Füller für zu flüssige/ durchschlagende Tinten sind Kaküno EF von Pilot und Platinum Preppy 0,2 mm Feder. Was auch recht gut ist sind die Moonmans oder Hongdians mit 0,38 mm Feder (EF), weil die halt oft auch trocken schreiben. Damit geht bei mir fast jede Tinte auch auf normalen College Blocks, so sie allgemein füllergeeignet sind.

Aber wirklich, für Alltagsschrift wäre mir eine Tinte mit den Eigenschaften der Baystate Blue zu blöd, siehe der weiter oben verlinkte Faden. Spätestens, wenn du irgendwas ausfüllen oder unterschreiben musst, das du nicht selbst gedruckt hast, gibt es wieder Probleme. Schau mal im Forum mit den Tintenbesprechungen und Tintenvvergleichen, vielleicht findest du da was, das für den Alltag akzeptabel ist und du verwendest die schöne Baystate Blue auf schwerem Papier für Briefe oder das Tagebuch.

Susi

Spherical
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2021 14:46

Re: Papier, das nicht ausfranst

Beitrag von Spherical » 18.04.2021 17:31

Das werde ich wohl mal machen. Ich versuche mich aber auch an eine Mischung mit Wasser+BSB, damit hatte ich schon ein Mal Erfolg.
Danke für die Antwort :)
Leo

Antworten

Zurück zu „Papiere“