Gesucht: A4 Notizheft für Taschenbegleiter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Gesucht: A4 Notizheft für Taschenbegleiter

Beitrag von mirs » 21.04.2021 8:25

Hallo zusammen,

ich nutze beruflich einen A4 Taschenbegleiter. Ich finde das Teil superpraktisch, weil ich allen möglichen Kram darin unterbringen kann und so immer alles dabei habe.

Noch nicht so glücklich bin ich mit der Wahl meiner Notizhefte. Aktuell nutze ich die A4+-Hefte von x17. So richtig dolle finde ich die aber nicht.
In meinem A5 Taschenbegleiter habe ich die Jottbooks von Leuchtturm, die sind super, aber leider bekomme ich die nicht in A4.

Hat jemand Tipps oder Empfehlungen, was es alternativ gibt? Darf gerne auch ein Überformat A4+ sein. Ich habe auch schon über Clairefontaine nachgedacht, wobei mir die Hefte für den beruflichen Alltag zu Bunt sind, ich hätte da lieber was classisches / schlichtes, am liebsten komplett schwarz oder weiß.

Viele Grüße
Maurice

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Gesucht: A4 Notizheft für Taschenbegleiter

Beitrag von bella » 21.04.2021 8:31

Ich habe im A5 Taschenbegleiter die Midori Notebooks. Ich meine die gibt es auch in A4.
Guck mal bei Luiban oder Papier und Stift

Sind schlicht und cremefarben mit unifarbenem Cover

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Gesucht: A4 Notizheft für Taschenbegleiter

Beitrag von miel » 21.04.2021 8:49

Von Clairefontaine gibt es die Agebag Reihe.
Die Einbände sind einfarbig in braun, rot, grau, grün und schwarz erhältlich.
Die mag ich sehr.

Liebe Grüße,

Claudia

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: A4 Notizheft für Taschenbegleiter

Beitrag von JulieParadise » 21.04.2021 9:25

Rhodia-Hefte (Papier liniert/kariert/gepunktet) sind auch klasse, die gibt es auch in A4 zu verträglichen Preisen in orange und schwarz, hier zum Beispiel bei Pen Paradise für 3,40 €.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Nightstar
Beiträge: 49
Registriert: 06.01.2021 12:08

Re: Gesucht: A4 Notizheft für Taschenbegleiter

Beitrag von Nightstar » 21.04.2021 10:23

Für A5 nutze ich am liebsten die Hobonichi Notebooks da ich das TR Papier so sehr mag. Leider gibt es da nichts gebundenes in A4.
Daher habe ich mich im Format A4 für das "C.D. Notebook" von Apica entschieden. Es ist aber relativ dick, ein Umstand der mich nicht stört. Die Seitenanzahl beträgt 192. Das Papier ist so im 100 gsm Bereich und es gibt sie glatt, liniert und kariert. Ob es auch punktkariert gibt weiß ich nicht genau.
Das APICA-Papier ist sehr glatt und m.E. auch voll füllertauglich. Ich habe meine bei Luiban bezogen.
https://www.luiban.com/apica-notizbuch- ... t/?number=
Hoffentlich hilft dir das weiter.
Grüße aus Salzburg
Dominik

mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Re: Gesucht: A4 Notizheft für Taschenbegleiter

Beitrag von mirs » 21.04.2021 11:32

Danke Euch für die Rückmeldungen!

Midori Notizhefte hören sich klasse an, in A4 aber aktuell nirgends zu bekommen.
Wobei mir dort auch die Notizbücher gefallen würden, die gibts in A4 aber nur blanko - damit kann ich gar nix anfangen :roll:

Rhodia ist eine gute Idee, das werde ich mal testen.
Das Apica Notebook wäre mir für den TB eher zu dick, zumal ich in jedem Fall mit zwei separaten Heften arbeiten möchte (habe die Thematisch getrennt).

Roterfaden bietet ja auch Notizbücher an, das einzige was mich dort stört ist das Format "kleiner als A4/5". Mit dem Kalender bin ich - was die Papierqualität angeht - aber sehr zufrieden.
Hat jemand damit schon Erfahrung?

Viele Grüße

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: A4 Notizheft für Taschenbegleiter

Beitrag von meinauda » 21.04.2021 13:02

Doppelpost
Zuletzt geändert von meinauda am 21.04.2021 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: A4 Notizheft für Taschenbegleiter

Beitrag von meinauda » 21.04.2021 13:04

mirs hat geschrieben:
21.04.2021 11:32


Roterfaden bietet ja auch Notizbücher an, das einzige was mich dort stört ist das Format "kleiner als A4/5". Mit dem Kalender bin ich - was die Papierqualität angeht - aber sehr zufrieden.
Hat jemand damit schon Erfahrung?

Viele Grüße
Ich habe mehrere Hefte von Roterfaden, die (alle in Anlehnung an die DINgrößen von A6 bis A4) völlig bei allen meinen Tintenversuchen versagt haben. Ich nutze sie deshalb nur mit Bleistift und Kugelschreiber. Ich finde sie immer noch sehr interessant vom Format wie auch von der Lineatur. Es gibt sogar ein kleines Heft mit Notenlinien.
Den Kalender habe ich noch nie ausprobiert. Vielleicht hat RoterFaden sein Papier verändert? Meine Hefte sind schon ein paar Jahre bei mir.
Herr Büttner von X17 hat ja auch erfolgreich auf tintentaugliches Papier umgestellt.

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Gesucht: A4 Notizheft für Taschenbegleiter

Beitrag von SimDreams » 10.05.2021 11:35

Hi, müssen die Hefte gebunden sein, oder reicht es, wenn die Seiten beieinander bleiben?

In den Taschenbegleiter könntest du einfach Kanzleibögen einlegen - das sind gefalzte A3 Blätter in "Sets" á 10. Noch einen Heftumschlag dazu gegen Abfärben des Einbands, und du hast eine tintenfeste, ordentliche Lösung für ganz schmales Geld (25 Hefte á 40 Seiten für 15,- Euro). Ist sinnvoll für alle, die nicht binden möchten.

https://www.amazon.de/100050618-Kanzlei ... VIPM0?th=1

Hübscher machen geht immer - meine A4 Hefte für die Arbeit mache ich mir selbst aus ebendiesen Bögen in einen Heftumschlag gebunden, Hefte "schön" aus Zeta oder Gohrsmühle, sehr schön aus TomoeRiver (wobei A4 und 52 g schon etwas Sorgfalt beim Umblättern erfordert, sonst gibt es schnell Knicke).

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Antworten

Zurück zu „Papiere“