Zanders ist insolvent

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Allegal
Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2020 15:31

Zanders ist insolvent

Beitrag von Allegal » 01.05.2021 19:55

Grüße. Alexander

tintin
Beiträge: 102
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Zanders ist insolvent

Beitrag von tintin » 01.05.2021 20:19

Interessanter dreiteiliger Beitrag:

https://in-gl.de/2021/04/29/zanders-mit ... e-raeumen/

tintin

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Zanders ist insolvent

Beitrag von V-Li » 02.05.2021 8:06

Oh Mann, aber das zeichnet sich in Deutschland ab. Wir haben hier diverse Papierwerke in der Umgebung (alles Kunden meines Arbeitgebers), die Tissue-Papier ("Klopapier") herstellen sind soweit krisenfest, auch schon vor Corona. Bei den Feinpapieren kriselt es gewaltig.

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Zanders ist insolvent

Beitrag von schreibkerl » 02.05.2021 8:30

Das ist eine harte und traurige Nachricht. Einige hundert Arbeitsplätze fallen in Deutschland weg. Produktionstechnisches Wissen aus 192 Jahren über schönes Papier geht verloren. :cry:

Mein spontaner Gedanke war: es wird weniger exclusives Papier nachgefragt, deswegen muss die Produktion eingestellt werden.

Aber jetzt lese ich in den Artikeln dieses hier:
Gleichzeitig läuft eine andere, ebenso harte Frist ab: Zanders müsse spätestens am 30. April – das ist Freitag – neue CO2-Zertifikate kaufen.

Bis zur Deadline am Freitag hätte das Unternehmen etwa sieben Millionen Euro benötigt, für ausstehende Zahlungen für CO2-Zertifikate.

Sonst drohe ein Bußgeld von drei Millionen Euro.
Mit meinen bescheidenen VWL-Kenntnissen lese ich daraus:

Die Produktion von Spezialpapieren ist energieintensiv und stößt CO2 aus. Dafür werden am Standort in Deutschland teure CO2-Zertifikate benötigt.

ZANDERS hätte seine Produktion CO2-reduzierend in den letzten Jahren umstellen müssen - hat es aber nicht getan, weil auch das Geld für diese Investitionen fehlte. Evtl. kann man CO2 auch nur in gewissen Grenzen reduzieren?

In jedem Fall müsste der Verkaufspreis der Papiere erhöht werden, was offenbar am Markt nicht durchzusetzen ist.

Folge: Das Unternehmen stellt seinen Betrieb vollständig ein.

Meine (volkswirtschaftlich-umweltpolitische) Frage: Wird künftig der Papierbedarf aus (europäischen) Firmen erfolgen, die konsequent CO2 reduziert arbeiten?
Oder sucht sich der Markt Papierlieferanten, zum Beispiel aus China, deren CO2-Ausstoß unbeachtet bleibt?

Wie steht es überhaupt mit der CO2-Bilanz und dem deutschen Papierverbrauch (bezogen auf Druck von Werbeprospekten, Zeitungen). Feinpapiere dürften mengenmäßig unter CO2-Aspekten doch eher nur ein Nischenmarkt sein?

Ich merke, ein interessantes Thema. Vielleicht hat jemand einen Fachartikel dazu, würde mich interessieren.
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Zanders ist insolvent

Beitrag von eisbaer-kiel » 02.05.2021 9:33

Hallo zusammen,
auch aus meiner Sicht sehr schade. Meinen Pole Poppenspäler-Beitrag habe ich auf Papier von Zanders geschrieben. Allerdings nutze ich das Papier wirklich selten.
Die Papierherstellung liegt beim Energieverbrauch ungefähr gleichauf mit der Stahlindustrie. So schreibt es das Umweltbundesamt.
Auch deutschsprachige Bücher werden teilweise schon in China gedruckt.
Viele Grüße
Manfred

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zanders ist insolvent

Beitrag von DanielH » 02.05.2021 10:02

schreibkerl hat geschrieben:
02.05.2021 8:30
Das ist eine harte und traurige Nachricht. Einige hundert Arbeitsplätze fallen in Deutschland weg. Produktionstechnisches Wissen aus 192 Jahren über schönes Papier geht verloren. :cry:
Das ist nicht gesagt. Wenn es wirklich wichtiges know-how gibt, dann könnten Wettbewerber daran interessiert sein, es zu übernehmen - durch die Übernahme von Gerät und/oder Personal, evtl. sogar durch Übernahme von Produkten. Die Schließung eines solchen Unternehmens ist überhaupt nicht schön für den Standort und für die Existenzen, die daran hängen, aber mein Eindruck ist, dass Kontinuitäten nicht an der Zugehörigkeit zu einem Unternehmen hängen. Oft genug ist es so, dass ein und dasselbe Produkt, das über Jahrzehnte auch genauso heißt, manchmal von denselben Leuten und/oder denselben Maschinen und manchmal auch am selben Standort über einen langen Zeitraum hergestellt wird obwohl die Firma, die das tut, permanent wechselt. Ein schönes Beispiel dafür die die Tonbandsorte LPR 35, die lange Zeit absoluter Standard am Markt war und von BASF in Ludwigshafen hergestellt wurde. Die Tonbandproduktion von BASF ist lange Geschichte, aber das know-how, die Rezeptur und die Maschinen haben überlebt. LPR 35 wird, natürlich heute als Nischenprodukt, aber immerhin, in Frankreich von einer kleinen Firma namens RTM produziert.

Mit anderen Worten: Ob das Produkt und das know-how verloren gehen, ist nicht gesagt. Dass es für den Standort in Bergisch-Gladbach bitter ist, ist keine Frage.

Horsa

Re: Zanders ist insolvent

Beitrag von Horsa » 02.05.2021 10:42

Es ist traurig, besonders für die Mitarbeiter.

Ich nutze das Papier bisher sehr viel, auch für Briefe.
Das nun auch schon seit 41 Jahren.
Es wird mir fehlen.

Liebe Grüße

Horsa

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Zanders ist insolvent

Beitrag von Der Zeitreisende » 02.05.2021 11:30

schreibkerl hat geschrieben:
02.05.2021 8:30
Meine (volkswirtschaftlich-umweltpolitische) Frage: Wird künftig der Papierbedarf aus (europäischen) Firmen erfolgen, die konsequent CO2 reduziert arbeiten?
Oder sucht sich der Markt Papierlieferanten, zum Beispiel aus China, deren CO2-Ausstoß unbeachtet bleibt?
So wird es sein, wie in vielen (wenn nicht einfach: allen) anderen Industriebranchen auch. China braucht gar keine Armee: es kann uns auch so erobern.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Horsa

Re: Zanders ist insolvent

Beitrag von Horsa » 02.05.2021 13:36

Das ist ganz allein unsere Wahl.
Zur Abwechslung vielleicht mal was richtig machen.

Liebe Grüße

Horsa

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Zanders ist insolvent

Beitrag von SimDreams » 02.05.2021 14:42

Ich denke das jedes Mal, wenn wieder ein Thread über das günstigste Büropapier oder die billigsten Chinafüller gestartet wird.

"Vote with the wallet" heißt das in Amerika. Und wir haben gewählt.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Zanders ist insolvent

Beitrag von NicolausPiscator » 02.05.2021 21:59

Voilà !

Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Re: Zanders ist insolvent

Beitrag von Papiertiger » 03.05.2021 4:36

Geiz ist eben ungeil. :twisted:

Als ob ich es geahnt hätte, habe ich mir vor wenigen Tagen noch zwei 500er Pakete Zanders Zeta und ein 500er Paket Gohrsmühle Bankpost bestellt. Und mir nichts Böses dabei gedacht. Und dann diese Nachricht. Mir tut es sehr leid für die Mitarbeiter, die ihre Arbeit verloren haben. Und daß nun das in all den Jahren gesammelte Knowhow der Firma wohl verlorengeht ist auch bitter.

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Zanders ist insolvent

Beitrag von Zoidberg » 07.05.2021 8:22

Oxford bei Lidl.

Um es mal zu erwähnen, nicht wahr.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Zanders ist insolvent

Beitrag von Patrick1982 » 07.05.2021 13:21

Jup, alles traurig genug.
Die Papierherstellung in Deutschland ist eher was exklusives.

Persönlich habe ich zwar auch hin und wieder einen Oxford-Block, aber zu 90% nutze ich Zerkall-Büttenpapier.
In kleines deutsches Unternehmen mit knapp 40 Mitarbeitern.
Leider haben die Ende letzten Jahres auch einen Insolvenzantrag gestellt.
Ich hoffe sehr, dass die sich sanieren können!

Ansonsten verwende ich noch gerne das Papier der Gmund-Papierfabrik am Tegernsee.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Zanders ist insolvent

Beitrag von HeKe2 » 09.05.2021 20:24

Papiertiger hat geschrieben:
03.05.2021 4:36
Als ob ich es geahnt hätte, habe ich mir vor wenigen Tagen noch zwei 500er Pakete Zanders Zeta und ein 500er Paket Gohrsmühle Bankpost bestellt. Und mir nichts Böses dabei gedacht. Und dann diese Nachricht.
Ich habe auch Zeta Papier bestellt und auch bekommen, allerdings steht auf der Packung nicht Zanders als Hersteller, sondern Reflex GmbH & Co. KG in Düren. Ist das schon ein neuer Besitzer der Marke oder die Mutter oder Tochter von Zanders?
Beste Grüße
Hermann

Antworten

Zurück zu „Papiere“