Übersicht Zeilenabstand

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
RobertM79
Beiträge: 170
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Übersicht Zeilenabstand

Beitrag von RobertM79 » 03.05.2021 14:02

Hallo,

da ich es immer wieder recherchieren muss: Gibt es eine Übersicht bzgl. Zeilenabstände bei verschiedenen Lineaturen und Herstellern? Hier oder anderswo im Netz? Also generell, nicht versteckt beim jeweiligen Hersteller wenn überhaupt.

Danke

Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Übersicht Zeilenabstand

Beitrag von Fiamma » 25.06.2021 20:51

Da schließe ich mich an. Mich interessieren auch Sonderlineaturen wie rautiert, kariert 7mm,... vielleicht sogar hexagonal.

Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Übersicht Zeilenabstand

Beitrag von Halbstuermer » 25.06.2021 21:57

https://www.code-knacker.de/lineaturen.htm könnte schon mal hilfreich sein.
Beste Grüße Helmut

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Übersicht Zeilenabstand

Beitrag von Matthias MUC » 25.06.2021 22:18

Diese Vielfalt ist irgendwie... verstörend. Bin ich froh, daß ich schon länger nicht mehr im Herbstanfang mit Bedarfslisten in der Hand alle Schreibwarenläden im Umkreis nach zufällig restlos ausverkauften Lineaturwünschen der Lehrer*innen abklappern muß....

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Übersicht Zeilenabstand

Beitrag von TomSch » 25.06.2021 22:39

Teil topic an||
Ärgerlich, in der Tat, aber:
Die "Lineaturwünsche der Lehrer" sind oft Vorgaben der KM und ihrer Verordnungen. :? || Teil topic aus

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Übersicht Zeilenabstand

Beitrag von Chia » 25.06.2021 22:57

Matthias MUC hat geschrieben:
25.06.2021 22:18
Diese Vielfalt ist irgendwie...
So viele Varianten - und doch nicht genug:
Wenn ich das richtig sehe, sind alle "normal" linierten mit 9mm Abstand; das empfinde ich als zu weit* auseinander, ich bevorzuge da 7mm.

(* seltsamerweise stört es mich auf 5x5 Karo dagegen überhaupt nicht in jede zweite Zeile zu schreiben obwohl dass dann effektiv einen Zeilenabstand von 10mm ergibt :? )

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Zeilenabstand

Beitrag von meinauda » 25.06.2021 23:46

incompetech.com ist eine interessante Seite

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Übersicht Zeilenabstand

Beitrag von Tenryu » 28.06.2021 8:35

Ich bervorzuge 8mm. Leider haben die meisten Notizbücher mit gutem Papier einen engeren Zeilenabstand. 10 mm wären mir zu viel. Das erinnert mich an die Grundschule. (Ich wünschte, es gäbe die guten grünen Schulhefte von damals noch! Ein hervorragendes Papier, und in jedem Heft lag ein Löschblatt.)
Aber im Zweifel ist ein weiterer Abstand immer noch besser, als ein zu enger.

Antworten

Zurück zu „Papiere“