Tintenverbrauch vom Papier abhängig?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Tintenverbrauch vom Papier abhängig?

Beitrag von DanielH » 04.05.2021 13:44

Hallo in die Runde,

Hat jemand von Euch auch schon mal die Eindruck gehabt, dass der Tintenverbrauch von der Papiersorte abhängig ist? Ich arbeite hin und wieder mit einem Leuchtturm-Notizheft, das ein recht raues, gut beschreibbares und nach meinem Empfinden ziemlich saugfähiges Papier hat. Ich habe das Gefühl, dass mein Füller sich dann schneller leert als wenn ich auf glattem, geleimtem Druckerpapier schreibe, was ich sonst oft tue. Im Grunde ist das auch logisch, weil ein stark saugfähiges Papier die Tinte natürlich aus dem Füller quasi herauszieht.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenverbrauch vom Papier abhängig?

Beitrag von SpurAufPapier » 04.05.2021 14:25

DanielH hat geschrieben:
04.05.2021 13:44
Hallo in die Runde,

Hat jemand von Euch auch schon mal die Eindruck gehabt, dass der Tintenverbrauch von der Papiersorte abhängig ist? Ich arbeite hin und wieder mit einem Leuchtturm-Notizheft, das ein recht raues, gut beschreibbares und nach meinem Empfinden ziemlich saugfähiges Papier hat. Ich habe das Gefühl, dass mein Füller sich dann schneller leert als wenn ich auf glattem, geleimtem Druckerpapier schreibe, was ich sonst oft tue. Im Grunde ist das auch logisch, weil ein stark saugfähiges Papier die Tinte natürlich aus dem Füller quasi herauszieht.
Ja, selbstverständlich. Genauso ist es.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tintenverbrauch vom Papier abhängig?

Beitrag von Chia » 04.05.2021 14:32

Bewusst bemerkt habe ich es noch nicht, aber deine Logik erscheint ..äh.. logisch :)

Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Tintenverbrauch vom Papier abhängig?

Beitrag von Halbstuermer » 04.05.2021 14:47

Den entsprechenden wissenschaftlichen Aufbau, um das zu testen, gäbe es schon: https://youtu.be/zCpQtzYZ3lE. Die zu verändernde Variable wären dann unterschiedliche Papierqualitäten, während die Tinte und der Stift gleichblieben ...
Beste Grüße Helmut

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Tintenverbrauch vom Papier abhängig?

Beitrag von G-H-L » 07.05.2021 12:27

Das kann man doch ganz einfach testen.

Einfach die Federspitze auf das Papier setzen und man verbraucht die Tinte für den Punkt.
Setzt man diese jedoch auf Löschpapier, sieht man wie der Punkt immer größer wird und der Tintenvorrat schrumpft.

Nach der Füllerreinigung nimmt man ja auch Tempotaschentücher um das Wasser im Tintenleiter herauszusaugen.
Ansonsten würde es Tage dauern, bis der Füller wieder trocken ist.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Antworten

Zurück zu „Papiere“