Maße des Tomoe River A 5

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Maße des Tomoe River A 5

Beitrag von pelikanjog » 12.06.2021 10:41

Hallo,

ich habe ein schönes Tomoe River Notizbuch, 68 gsm, mit den Maßen 212 x 132, netto 207 x 127.
A 5 hat lt. Wikipedia 210 x 148, netto (z.B. Leuchtturm) 206 x 144.

Das Maß von Tomoe River habe ich nirgends als Norm gefunden.

Hat jemand eine Erklärung?

Hansjürgen

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Maße des Tomoe River A 5

Beitrag von eisbaer-kiel » 12.06.2021 12:25

Hallo,
eine passende Norm habe ich auch nicht gefunden. Aber Normen sind ja keine Gesetze und am Ende können die Formate sein, wie der Hersteller das für richtig hält ;-).
Viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Maße des Tomoe River A 5

Beitrag von bella » 12.06.2021 13:08

besonders bei einem japanischen Hersteller

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Maße des Tomoe River A 5

Beitrag von pokpok » 12.06.2021 13:46

Die hier https://www.onlineprinters.de/magazin/din-formate/ schreiben, dass es eine Norm gibt. Wenn ein Anbieter seine Papiergröße nach dieser Norm bezeichnet, sollte sie auch die genormten Maße haben.
Liebe Grüße von
Matthias

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Maße des Tomoe River A 5

Beitrag von SimDreams » 12.06.2021 17:51

Das ausschlaggebende "DIN" wirst du zwar auf der Tomoe River Packung nicht finden, dennoch hat das losse leaf Papier die Maße der Norm.

Notizbücher weichen durch Beschnitt und Verarbeitung oft ab.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Maße des Tomoe River A 5

Beitrag von Dino2008 » 12.06.2021 18:34

Das Format von Notizbüchern, Kalendern, … ist eine Frage der Exklusivität.
Man gibt an „DIN A5 plus“ um dem Käufer eine ungefähre Größenmitteilung zu machen und weicht von der DIN-Norm dann ab um das eigene passende Zubehör (z.B. Kalendereinlagen) vermarkten zu können.
So klappt die Bindung des Käufers an das Produkt über einen längeren Zeitraum.

Gruß
Dieter

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Maße des Tomoe River A 5

Beitrag von miel » 12.06.2021 19:43

... nun ja auch die Din A + Formate sind zumeist doch codiert.

Atoma nutzt z. B. ein A5+ Format, daß man sehr einfach auf A5 beschneiden kann, wenn man die Lochung abschneidet.
Auch von Rhodia gibt es A5+ Spiralhefte mit Perforation die so dimensioniert sind, daß bei Abtrennung an der Perforation ein echtes A5 über bleibt.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Maße des Tomoe River A 5

Beitrag von mbf » 12.06.2021 20:32

Klar gibts eine Norm, "DIN" ist ja eine klare Ansage. Wenn nun ein Hersteller "DIN A5" draufschreibt, kann man auch erwarten, dass das Papier dieser Norm entspricht. Nur - wenns das nicht tut, wer leitet Schritte dagegen ein...?

Wenn es jetzt nur heißt "A5"... nun ja... damit ist noch nicht mal das DIN erwähnt, obwohl jedermann es stillschweigend mitliest... kann man sich hier streng auf die Norm berufen...? Grauzone.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Maße des Tomoe River A 5

Beitrag von patta » 12.06.2021 22:30

mbf hat geschrieben:
12.06.2021 20:32
Klar gibts eine Norm, "DIN" ist ja eine klare Ansage. Wenn nun ein Hersteller "DIN A5" draufschreibt, kann man auch erwarten, dass das Papier dieser Norm entspricht.
Nur mal so gefragt: Wenn das Papier DIN A5 Größe hat und dann wird es zu einem Buch gebunden. Ist es nicht immer noch DIN A5, auch wenn ich nicht die gesamte Fläche beschreiben kann?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Maße des Tomoe River A 5

Beitrag von Dino2008 » 12.06.2021 22:59

Für mich war und ist die Einhaltung der DIN-Norm immer dort wichtig, wo ich austauschbare Einlagen benutzen möchte.
Seit mindestens 15 Jahren benutze ich das ORG-System in den Größen DIN A5 und DIN A 6.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Maße des Tomoe River A 5

Beitrag von vanni52 » 12.06.2021 23:13

SimDreams hat geschrieben:
12.06.2021 17:51

Notizbücher weichen durch Beschnitt und Verarbeitung oft ab.
So wie beim DIN A5 von Good Inkpressions, mit 211 x 147 mm.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Maße des Tomoe River A 5

Beitrag von mbf » 13.06.2021 6:36

patta hat geschrieben:
12.06.2021 22:30
mbf hat geschrieben:
12.06.2021 20:32
Klar gibts eine Norm, "DIN" ist ja eine klare Ansage. Wenn nun ein Hersteller "DIN A5" draufschreibt, kann man auch erwarten, dass das Papier dieser Norm entspricht.
Nur mal so gefragt: Wenn das Papier DIN A5 Größe hat und dann wird es zu einem Buch gebunden. Ist es nicht immer noch DIN A5, auch wenn ich nicht die gesamte Fläche beschreiben kann?

Gruß patta
Wahrscheinlich ja, denn der Hersteller hat ja DIN A5-Papier verwendet. Dass man nicht alles beschreiben kann, dafür kann er ja nix, irgendwie muss er das Papier ja zusammenkriegen...
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Maße des Tomoe River A 5

Beitrag von pelikanjog » 14.06.2021 9:53

Ok, vielen Dank!

Jetzt weiß ich besser Bescheid.

Hansjürgen

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Maße des Tomoe River A 5

Beitrag von SimDreams » 14.06.2021 10:47

Bei Notizbüchern/Heften muss man unterschieden von Maßen des Buches und Maßen der Einzelseiten. Je mehr Seiten zu einem "Packen" gebunden werden, desto mehr muss von den "innen" liegenden Seiten abgeschnitten werden, damit der Buchschnitt gerade wird. Das Blatt in der Mitte ist das schmalste, das außen das breiteste. Bei einem aufgeklappten Heft sind die Außenkanten deshalb nicht gerade, sondern schräg. Dazu kommen 1-2 mm Sicherheitsreserve zum Schneiden.

Ist wie mit zwei gleich langen, gekrümmten Bananen, die du nebeneinander legst. Die in der Innenbahn wirkt länger. Schneidest du sie bündig ab, wird sie kürzer als die andere.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Antworten

Zurück zu „Papiere“