Leuchtturm1917 Papier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Inkyfingers
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2021 17:49

Leuchtturm1917 Papier

Beitrag von Inkyfingers »

Hallo, ich habe eine Frage.
Ich schreibe sehr gerne mit einem Pelikan m205 mit sehr weicher Feder aus Stahl. Die Feder ist sehr flexibel und schreibt ziemlich nass, deswegen scheint sie nicht mit jedem Papier zu harmonieren. In der Schule nutze ich sonst gerne Blöcke von Brunnen mit gepunktetem Papier (die kann man super für Aufsätze, genauso wie für Mathematik Klausuren benutzen), nur setzt der Pelikan etwa ab der zweiten Hälfte des Blattes häufiger aus. Ich weiß nicht woran das liegen könnte, vielleicht am Winkel mit dem ich den Stift halte in Kombination mit dem relativ glatten Papier... Jedenfalls passiert mir das mit meinem Leuchtturm Tagebuch a5 nie. Das Papier daraus scheint für die medium Feder meines Füllers perfekt zu sein.

Weiß jemand, wo ich das Papier im a4 Format herbekomme? Gibt es vielleicht eine Marke mit ähnlichem Papier bzw vielleicht sogar dem gleichen Papier?
Mir gefällt der "Rauegrad" des Papiers, dass die Tinte nicht durchblutet und dass die Tinte gut vom Papier aufgesaugt wird - aber vor allem eben, dass es zu keinen Aussetzern kommt.
Außerdem gibt es Leuchtturm auch mit gepunktetem Aufdruck 😃
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Leuchtturm1917 Papier

Beitrag von SpurAufPapier »

Zu Leuchtturm kann ich nichts sagen, aber Oxford Optik ist auch nicht schlecht.
https://www.my-oxford.com/de-de/college ... -400132378
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
rubicon
Beiträge: 1551
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Leuchtturm1917 Papier

Beitrag von rubicon »

Hi,

falls es ein Kaufland bei dir in der Nähe gibt, schau mal nach den Blöcken der Eigenmarke Talentus. Das sind Briefblöcke in blanko, liniert oder kariert, je zu 100 Blatt. Meine sind ungelocht. Aber ich glaube, es gibt sie auch gelocht. Die Blöcke sind kopfgeleimt. Preis habe ich jetzt nicht mehr parat, aber sie sind recht günstig. Die Grammatur ist 60g/m2.
Ich habe auf denen jetzt schon mit ca. 100 verschiedenen Füllern geschrieben, nur einige der chinesischen zickten ein wenig herum.
LG
Andrea
rubicon
Beiträge: 1551
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Leuchtturm1917 Papier

Beitrag von rubicon »

Stimmt, Oxford Optik ist auch gut - da habe ich auch einen gepunkteten bei Rossmann gefunden.
LG
Andrea
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Leuchtturm1917 Papier

Beitrag von fismoll »

Willkommen im Forum, liebe(r) Tintenfinger!
Das beschriebene Phänomen wird wahrscheinlich auf die Absonderungen deiner Schreibhand zurückzuführen sein - Hautfett, Schweiß, Schminke, Cremes, etc. finden den Weg aufs Papier, vor allem auf der unteren Hälfte des Blattes. Daher haben viele ein Blatt (Papier, Löschblatt) unter der Schreibhand, damit die Tinte unbehelligt ins oder aufs Papier kommt.
Leuchtturm macht keine Papierblöcke oder lose Blätter, sondern nur Notizhefte und -Bücher, in denen sie irgendwelches Papier verwenden, das mal gut, mal nicht so gut mit Füller und Tinte funktioniert. Die passende Kombi von Papier-Feder-Tinte zu finden gehört zu den liebsten Beschäftigungen vieler von uns - wenn du das Papiere-Unterforum durchstöberst, wirst du Anregungen für lange Zeit finden und dich hier und da wundern, warum das, was bei anderen funktioniert, bei dir nicht unbedingt auch funktionieren muss (und umgekehrt).
Viel Spaß beim Stöbern im Forum, vielleicht verrätst Du uns noch deinen Vornamen, das erleichtert das Ansprechen jenseits der Anonymität ... :)
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leuchtturm1917 Papier

Beitrag von JulieParadise »

Yep, wäre auch meine Vermutung: Hautfett, da es nur den unteren Teil des Blattes betrifft. Schnapp Dir für jedes Heft oder jeden Block ein Schmierblatt oder Löschpapier, das unter der Hand liegt. Toll sind auch einfach leere Blätter, die dann nach und nach eine eigene Patina bekommen, weil man doch mal zu schnell zuklappen muss. Außerdem hat man so immer eine Art Lesezeichen und findet sofort die richtige Seite zum Weiterschreiben.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Inkyfingers
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2021 17:49

Re: Leuchtturm1917 Papier

Beitrag von Inkyfingers »

Vielen dank für die vielen Vorschläge :)
Ich probiere auf jeden Fall alle Vorschläge aus. Heute habe ich bei Rossmann einen gepunkteten Oxford Block und bei Rewe einen einfachen Recycling Block von vivess gefunden, die probiere ich zuerst ohne Löschpapier aus um die Theorie von den Hautabsonderungen ausschließen zu können. Morgen suche ich mir noch den genannten Kaufland Block und einen von claire fontaine, einer von denen erfüllt hoffentlich meine Anforderungen.
Das Füller Hobby ist vielseitiger als ich zuerst dachte, es gibt Füller, Notizbücher, Papiere und Tinten zu entdecken.
Und schreiben kann man auch noch damit, ich verstehe langsam die Faszination dafür 😃
Inkyfingers
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2021 17:49

Re: Leuchtturm1917 Papier

Beitrag von Inkyfingers »

Ich wollte noch eine Rückmeldung hinterlassen, falls mal jemand mit einem ähnlichen Problem hier hinein schaut.
Offenbar lag es mindestens zum Großteil tatsächlich an mir unbekannten Hautabsonderungen. Wenn ich, egal auf welchem Papier, an einer Stelle mit meinem Arm oder mit meiner Handkante reibe, wird das Schreiben darauf stark erschwert, genauso wie bei der zweiten Hälfte jedes a4 Blattes. Benutze ich aber ein gefaltetes extra Blatt unter meiner Hand, verschwindet das Problem vollständig. Man gewöhnt sich auch schnell daran, mittlerweile weiß ich es auch der Möglichkeit wegen zu schätzen, die letzten Zeilen eines Blattes zu trocknen um schneller auf der Rückseite weiterschreiben zu können. Ich kann jetzt jedes Papier benutzen :)
Nur bei meinem Parker Sonnet hat es nicht vollständig geholfen, da musste ich noch mit der Nagelpolierfeile ran und jetzt funktioniert er auch ohne Schwierigkeiten zu machen. Da lag offenbar zusätzlich ein akuter Fall von "baby bottom" vor.


Bei dem Leuchtturm Papier trat das Problem offenbar deswegen nicht auf, weil ich es im a5 Format benutzte und deswegen eine andere Schreibtechnik mit weniger Berührungspunkten bevorzugte.
rubicon
Beiträge: 1551
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Leuchtturm1917 Papier

Beitrag von rubicon »

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Super, ich finde es immer toll, wenn die Ursache herausgefunden wurde. :)
LG
Andrea
Antworten

Zurück zu „Papiere“