Kalender 2022

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Kalender 2022

Beitrag von lobstergirl » 08.09.2021 21:05

Ich habe mir für 2022 aus einem quietschgrünen LAMY-Notizbuch (A5) einen Kalender selbst gebastelt.

Ich habe im ersten Halbjahr 2021 einen Hobo Mega Weeks benutzt, dessen Format ich zwar grundsätzlich mag, aber es hat mich in der Nutzung dann doch zu viel gestört, u.a. die japanische Beschriftung (ja, wusste ich vorher, habe ich mir ja gründlich angeschaut etc., aber im Alltag hat es dann doch genervt) und das Papier finde ich auch überbewertet.
Dann bin ich auf den weekview Notes umgestiegen, aber auch hier: ich mag das kompakte Format des Kalenders und das Papier ist mir angenehmer, aber diese Prio-Aufteilung der To Dos stört mich, und auch, dass Samstag + Sonntag sich eine Zeile teilen.

Also fing die Suche wieder an, und nachdem ich mich eines Sonntags in einen hysterischen Rausch reingesteigert habe, bin ich am Montag in das Schreibwarengeschäft meines Vertrauens gewandert, habe ein Notizbuch gekauft, bei einigen minimalistischen "spreads" für BuJo gespickt und dann selbst was gemacht. Künstlerisch geht anders, brauche ich aber auch nicht. Aber jetzt stimmt die Aufteilung, das Papier fasst sich angenehm an und ich mag die Lamy-Lineatur sehr.

Jetzt bleibt abzuwarten, wie die Eigenkreation sich bewährt.
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

Benutzeravatar
Persimon
Beiträge: 197
Registriert: 08.09.2017 11:10

Re: Kalender 2022

Beitrag von Persimon » 09.09.2021 9:10

Ich habe für 2021 Jahr den Weekview-Kalender in DinA4. Ich mag die Aufteilung und die Kategorien. Aber er ist etwas zu groß und unhandlich, deswegen soll es 2022 der Weekview Business-Planer in DinA5+ werden.
Daneben das Handy und der unvermeidliche Familienplaner als Wandkalender.
Gruß Persimon


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Kalender 2022

Beitrag von GoldenBear » 09.09.2021 12:23

Vielleicht interessiert das ja wen in seiner Planung für 2022…

Im Podcast von PenAddict, Folge 477 vom 01. September, berichtet er ausgiebig von einem neuen Planer System namens Plotter, was als Firma unter dem Dach von DesignPhil steht, die die Mutterfirma von Midori und Travellers Company sind. Es ist wohl ein sehr umfangreiches System, also Ledercover mit diversesten Einlegern (mit Spezialitäten wie Ausklappseiten, Sketchpapier, 2 mm Grid etc) und diversen anderen Gadgets als Einleger (mit Spezialitäten wie ein Whiteboard Einleger, Einleger mit integrierten Pen Loops ..). Die Heftung geschieht durch ein Ringsystem wie bei zB. Filofax.

Er selbst war im Pilot Projekt mit dabei und hat es ausgiebig getestet. Ab Minute 26 rum bis zum Ende der Folge berichtet er detailliert von dem System und seinen Erfahrungen.

Was mich aufhorchen ließ, ist, dass er sagt das es DAS Papier für Füller überhaupt wäre, was für die Einleger benutzt wird. Da es die erste Folge ist die ich von ihm höre, kann ich nicht einschätzen wie er grundsätzlich sowas bewertet. Ein japanischer Blogger hat bei ihm kommentiert das es sich bei dem Papier um Designphil DP handelt, und ähnlich den anderen japanischen Techo Papieren wäre. Er beschreibt es als einen Mix aus Midori MD Paper und 68 gsm Tomoe.

Privatkunden konnten das System das erste mal auf der San Francisco Pen Show kaufen. Ob es für Europa erscheint ist noch nicht bekannt.

PenAddict Podcast:
https://www.relay.fm/penaddict

Plotter USA auf Instagram:
https://instagram.com/plotter_usa?utm_medium=copy_link

Plotter Japan auf Instagram:
https://instagram.com/plotter_jp?utm_medium=copy_link

Plotter Japan Store (USA folgt):
https://www.plotter-japan.net/smp/

(ich war mir nicht sicher ob so viel Interesse besteht das es ein eigenes Thema haben sollte … )

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kalender 2022

Beitrag von JulieParadise » 12.09.2021 23:50

Irgendwie witzig, dass man nach dem jahrelang andauernden Hype um Einlegeheftchen an Jummi-Strippen nun wieder bei den Ringmechaniken à la Filofax angelangt ist.

Das soll keine Kritik an Deinem Hinweis sein (danke! ;) ), denn dass Brad Dowdy das Plotter-System und besonders das Papier so anpreist, ist tatsächlich bemerkenswert und findet eine Fortsetzung im neuesten Tokyo Inklings-Podcast #40 Speculative Pro Gear Bubble tokyoinklings.com/episodes/040 mit der Vorstellung weiterer Marken mit ähnlichem Konzept.

Wer mit den Ringen keine Probleme hat, wird hier sicher sehr nobel glücklich, es sieht ja auch alles wahnsinnig chic und verlockend aus. Mal sehen, ob sich dann vielleicht auch Filofax irgendwann zu tollem Papier hinreißen lässt. Spätestens bei der Konkurrenz können die doch, ähnlich wie X47 mit den nun verbesserten Einlagen, die Schwächen ihres Produktes hinsichtlich der Fülleruntauglich vielleicht doch nicht länger ignorieren.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kalender 2022

Beitrag von Tenryu » 13.09.2021 7:07

Mit diesen labberigen Gummibändchen habe ich mich nie anfreunden können. Mir gefällt zwar nicht, daß Ringbücher so dick sind, aber den Vorteil, daß man Blätter nach Belieben herausnehmen, hinzufügen und umsortieren kann, finde ich schon sehr praktisch.
Ich weiß nicht, wie das bei diesen japanischen Heften ist, aber für das Filofax-System gibt es Locher, mit denen man sein eigenes Papier zurichten kann.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kalender 2022

Beitrag von Chia » 13.09.2021 10:46

Also bei X17 fand ich die Gummi-Bänder nicht labbrig, ganz im Gegenteil, eher straff; ich musste immer aufpassen, dass ich die Hefte beim Einbau nicht zerknüddle ;)
Mich hat eher gestört, dass die Hefte nicht flach lagen und Notizen im Notizheft gefühlt immer noch zu weit vom Kalendereintrag weg waren.
Letzteres ist bei Einzelblattsystemen natürlich viel besser, da kann man sich den extra Schreibplatz genau da hinheften wo man ihn braucht :)
Mit Ringbuchplanern konnte ich mich trotzdem nie richtig anfreunden - hatte in grauer Vorzeit in der Schule mal so ne Filofax-Billigkopie, aber diese Schnappringe sind einfach nicht so meins.
Ich bin jetzt seit einigen Jahren mit dem "Mittelweg" zwischen Heft/Buch und Ordner - dem Discbinding - ziemlich zufrieden :)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kalender 2022 -- Hinweis auf Midori +Stand Diary 2022

Beitrag von JulieParadise » 14.09.2021 10:57

Hier habe ich mal mein neulich erworbenes Midori +Stand Diary 2022 vorgestellt --> www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic. ... 11#p357069
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Kalender 2022

Beitrag von GoldenBear » 14.09.2021 13:52

Da ich mir nicht sicher bin, ob mir tägliche persönliche Eintragungen neben dem offiziellen Teil (Dienstplan, Termine etc.) gelingen, habe ich mich doch gegen den MD 1 Day 1 Page in A5 entschieden. Ich starte mit einem Hobonichi Weeks Mega. Das Format ist deutlich kleiner und erleichtert mir vielleicht eher den Einstieg als so große, blanke tägliche Seiten die mich stressen könnten sie zu füllen. Wenn mir das ganze liegt kann ich im laufenden Jahr immer noch auf was größeres umsteigen. Das passende Pencil Board mit dem tollen Saul Leiter Foto musste einfach mit.

Bild

Was ich mir, wie man oben links sieht, zusätzlich auch noch geleistet habe, ist das 5-Year Journal von Hobonichi. Bei uns steht in diesem Zeitraum nochmal ein Umzug innerhalb Deutschlands an, sowie danach vermutlich der Umzug in die Schweiz. Ich erhoffe mir durch den Aufbau der Seiten, das am Ende dieser Odyssee, automatisch ein Überblick über diese spannende Zeit entsteht. Das Journal ist frech teuer, aber die Idee hat mich spontan total angesprochen, sodass ich da mal einfach unvernünftig war :lol: Hier eine Seite als Beispiel:

Bild

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kalender 2022

Beitrag von Füchschen » 14.09.2021 14:10

Ich habe mich auch für den Weeks Mega in rot entschieden. Außerdem gönne ich mir den Take a Note Planer in A6, denn es neu gibt. Ist günstiger als ein Hobonichi, aber hat dasselbe Papier und eine sehr coole Aufteilung, die mir in A5 schon sehr gefallen hat.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Kalender 2022

Beitrag von Andreas_Beutlin » 14.09.2021 15:05

Herzlichen Glückwunsch zu euren Einkäufen, Sina, Bear und Vanny!

Ich wünschte, ich wäre so entscheidungsfreudig, wie ihr. Ich bin seit gestern von dem System namens Weekview angetan. Ich habe zwar kaum berufliche Termine und schrecke eher davor zurück, meine Gewohnheiten zu dokumentieren aber ich möchte von den privaten Terminen, die mir meine Frau so nebenbei ins Ohr flüstert, überrascht werden und möchte mich besser strukturieren und organisieren.

Gibt es jemanden, der schon mal versucht hat, mit einem A4-Planer durchs Leben zu gehen? Ein Buch von den Maßen und des Gewichts eines Leuchtturm Master A4+ mit sich rumzuschleppen ist erschreckend aber der viele Platz auch sehr verlockend...*seufz*
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kalender 2022

Beitrag von JulieParadise » 14.09.2021 15:11

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
14.09.2021 15:05
Gibt es jemanden, der schon mal versucht hat, mit einem A4-Planer durchs Leben zu [...]
'sitzen'. Im Sitzen könnte es passen, dann kann das Riesenteil auch auf dem Schreibtisch bleiben.

Wenn Du so wenige Termine hast, wie wäre es dann mit einem anderen genau gegenteiligen Konzept? So einem kleinen Falteinleger in Scheckkartengröße, der auch ins Portemonnaie passt. Für Geburtstage und mal hier und da eine Feier oder einen Arzttermin reicht das allemal. Man kann sogar vielleicht eventuell auch Hochzeitstage eintragen ... ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Kalender 2022

Beitrag von Andreas_Beutlin » 14.09.2021 15:16

Hmm...mit einem Leporello habe ich, in der Tat, auch schon geliebäugelt. Aber wo bleibt denn da der Füller-Spaß :D
Es ist wohl meine Bücherliebe, die mich immer wieder in diese "Fast-Folianten-Welt" treibt. Ich sehe mich ja schon, wie ich nach zwei Wochen entnervt aufgebe und mir wieder ein "popeliges"-A6-Büchlein hole, dass dann zwar immer mit ist aber selten eine Eintragung findet...
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Kalender 2022

Beitrag von Böser Vater » 14.09.2021 15:16

Ich komme seit langem jedes Jahr mit einem doppelseitigen Übersichtskalender in A4 aus, also mit sechs Monaten pro Seite. Aber das meinst du wohl nicht, sondern das exzessive Gegenteil?
Beste Grüße --- Hans

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Kalender 2022

Beitrag von Andreas_Beutlin » 14.09.2021 15:20

Grüß Dich, Hans,

ganz genau, dieser Weekview Planer wäre das exzessive Gegenteil von EINEM A4-Blatt :)
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Kalender 2022

Beitrag von Barbara HH » 14.09.2021 16:13

Andreas_Beutlin hat geschrieben:
14.09.2021 15:05
Ich habe zwar kaum berufliche Termine und schrecke eher davor zurück, meine Gewohnheiten zu dokumentieren aber ich möchte von den privaten Terminen, die mir meine Frau so nebenbei ins Ohr flüstert, überrascht werden und möchte mich besser strukturieren und organisieren.

Gibt es jemanden, der schon mal versucht hat, mit einem A4-Planer durchs Leben zu gehen? Ein Buch von den Maßen und des Gewichts eines Leuchtturm Master A4+ mit sich rumzuschleppen ist erschreckend aber der viele Platz auch sehr verlockend...*seufz*
Ich hab auch sehr wenige Termine und finde gerade deshalb das Konzept des Bullet Journals so gut, weil man sich da für jeden Tag soviel Platz nehmen kann, wie man will oder auch mal nicht will. Die Termine kommen in eine Übersichtsseite für den Monat und für den einzelnen Tag kann man sich dann je nach Bedarf soviel Platz nehmen, wie man gerade Lust und Laune hat.

Für unterwegs habe ich ein kleines A6 Notizbuch, in dem ich Monatsübersichten für ein Jahr im Voraus habe. Für Tagesplanung, ToDo-Listen, Collections usw. habe ich ein A5-Notizbuch, das ich eigentlich nur zuhause verwende. (In einigen Jahren habe ich dafür auch einen A5 Filofax verwendet.) Und ab 1.1.2022 ist zusätzlich dazu ein neues Fünf-Jahres-Tagebuch fällig, das werde ich mir diesmal auf drei Leuchtturm Master Slim A4+ in Metallic (silber/gold/kupfer) verteilen, vielleicht wird es auch ein Sieben-Jahres-Tagebuch, da bin ich mir noch nicht sicher.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Antworten

Zurück zu „Papiere“