Midori +Stand Diary

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Midori +Stand Diary

Beitrag von JulieParadise » 14.09.2021 10:56

Anlässlich der auch für 2022 wieder gestellten Frage in die Runde, welche(r) Kalender uns denn im nächsten Jahr begleiten wird, habe ich mich investigativ in die Tiefen der Berliner Papeterie Moranga begeben und keinen Block auf dem andern gelassen, um den allerbesten Kalender zu finden. Najut, ob es der beste ist, sei dahingestellt, aber das erste Begrabbeln und die Haptik des Papiers haben mich jedenfalls ausreichend überzeugt, die 17,90 € auszugeben. Bei Luiban ist das Stand Diary übrigens auch erhältlich, dort für 18,90 €.

2021 09 14 Midori Stand Diary 2022 1PX.jpg
2021 09 14 Midori Stand Diary 2022 1PX.jpg (750.26 KiB) 1863 mal betrachtet

Als Größe wird A6 angegeben, nachgemessen an den Außenkanten komme ich auf 170 x 135 mm. Auf dem großen Bild liegt es auf einem A5-Block, darunter auf den kleinen Bildern kann man erkennen, wie es mit Hilfe des Gummibandes steht. Was unten in der Mitte so lustig bunt durchscheint, sind Markierungen mit Copic Markern auf den Jahresübersichtsseiten, denen so gut wie kein Papier standhält; also nicht weiter verwunderlich.

2021 09 14 Midori Stand Diary 4PX.jpg
2021 09 14 Midori Stand Diary 4PX.jpg (517.65 KiB) 1863 mal betrachtet

Außen hat mein Kalender eine gut gemachte und sehr saubere Prägung, auch das Gummiband wirkt sehr vertrauenerweckend.

2021 09 14 Midori Stand Diary 3PX.jpg
2021 09 14 Midori Stand Diary 3PX.jpg (602.58 KiB) 1863 mal betrachtet

Hier noch einmal die Daten, Zahlen und Fakten: Es gibt ganzseitige Jahreskalender für 2022 und 2023, für jeden Monat von einschließlich Oktober 2021 bis Januar 2023 Monatsübersichten, je eine im Kästchenlook und eine als Listenübersicht für Habit Tracker (die ich nicht mehr zeigen kann, weil bei mir schon Persönliches eingetragen ist), 4 Seiten mit Listen und 104 Seiten für freie Notizen. Auf solch einer Seite habe ich auch die verschiedenen Stifte getestet.

2021 09 14 Midori Stand Diary 6PX.jpg
2021 09 14 Midori Stand Diary 6PX.jpg (613.41 KiB) 1863 mal betrachtet

Wie zu erwarten verhält sich das Papier ausgesprochen füllerfreundlich, wobei ich behaupten möchte, dass es das normale Papier der Midori Traveler's Notebook Refills ist, welches es auch in liniert und kariert gibt. Es ist etwas angeraut und ganz leicht cremefarben. Es hat genügend Griff für Bleistiftminen und verträgt, wie man sieht, auch eine dünne Lage mit Wasserpinsel aufgetragener Aquarellfarbe. Das war mir wichtig, da ich plane, statt Buntstift- oder Filzmarkern auch mal etwas mit Aquarellfarbe hervorzuheben. Auf einem der Bilder unten sieht man, wie stark das Durchscheinen (Ghosting) ist.

2021 09 14 Midori Stand Diary 5PX.jpg
2021 09 14 Midori Stand Diary 5PX.jpg (643.29 KiB) 1863 mal betrachtet

Verwendet habe ich einen
1) Uni-Ball Signo 0.38 mm Gelstift,
2) Aquarellfarbe mit Wasserpinsel aufgetragen,
3) Bleistifte: Pelikan D400 0.7 mm mit Staedtler Mars Carbon B,
4) Palomino Blackwing Pearl mit Balanced core) sowie Füller + Tinten:
5) Akkerman #29 Hofvijver Gris (hier falsch aufgeführt, Link zur Besprechung im Forum soweit vorhanden) in einem recht nassen OMAS Extra Desk Pen [IF],
6) Diamine Beau Blue im Montblanc Meisterstück 142 [IM],
7) Diamine 150th Anniversary Golden Honey im Montblanc 342g [OB],
8) KWZ Brown Pink (und hier) im Pilot silberschwarzen Décimo [IB],
9) Kyo-Iro Stone Road of Gion (und hier) im Montblanc Masterpiece 142 [IM],
10) Pilot Petit-1 Blue-Black (original Pilot Petit-Patrone) [F] (es gibt Leute, die schwören, dass das nicht die Pilot Blue-Black ist, kann ich aber nicht beurteilen) sowie
11) Sailor Kiwa-Guro (Patrone) (und hier) in einem Sailor Pro Gear Slim Mini Beni White [Zoom] (zumeist auf das schmale Hörnchen auf der Oberseite gedreht = reverse verwendet).

2021 09 14 Midori Stand Diary 2PX.jpg
2021 09 14 Midori Stand Diary 2PX.jpg (668.5 KiB) 1863 mal betrachtet

Fazit: Ein gut verarbeiteter und wertig wirkender Kalender mit absolut füllertauglichem Papier, angenehm zurückhaltender Färbung der Lineatur, klarem Design der vordruckten Angaben, wahrscheinlich (das erweist sich ja meist erst bei der Nutzung selbst) praktischen Rubriken, etwa bei den Monatslistenübersichten und einem Preis, den ich durchaus okay finde.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 363
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Midori +Stand Diary

Beitrag von GoldenBear » 14.09.2021 13:23

Vielen Dank für die tolle Vorstellung! Der war mir gänzlich unbekannt. Ich mag das Midori Papier außerordentlich gerne!

Mit Aquarell sollte ich unbedingt auch mal wieder malen. Mein White Nights Kasten starrt mich auch täglich traurig, trocken aus dem Regal an :?

War für dich mit ein Kaufentscheid das man den Kalender aufstellen kann, oder wird die Funktion für dich keine sonderliche Rolle spielen?

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Midori +Stand Diary

Beitrag von JulieParadise » 14.09.2021 13:32

GoldenBear hat geschrieben:
14.09.2021 13:23
[...] War für dich mit ein Kaufentscheid das man den Kalender aufstellen kann, oder wird die Funktion für dich keine sonderliche Rolle spielen?
Entscheidend für den Kauf war ... *leicht verlegenes Räuspern* ... dass das Desk Diary hübsch aussieht, die Karos auf den Notizseiten so winzig klein sind, ich so etwas noch nicht hatte, die Habit Tracker-Listen mich anlachten und dass die Jahreskalenderseiten so schlicht gestaltet sind.

Mit dem Gummiband stelle ich es wohl gar nicht hin, sondern nutze das Band, um die losen Blätter auf der Rückseite zusammenzuhalten. Es lehnt einfach an der Rückwand meines Schreibtischs unterm Fensterbrett.

(Aber ich könnte ... ja, ich könnte das Gummiband zum Aufstellen nutzen! Alle Optionen offen halten und so.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Midori +Stand Diary

Beitrag von Andreas_Beutlin » 14.09.2021 15:09

Ein sehr schönes Produkt...und dieses Blau...ich liebe Blau!

Der Kalender erinnert mich sehr stark an das Brüderlein/Schwesterlein von MD Paper https://www.midori-japan.co.jp/md/en/pr ... dcalendar/. (Woran das wohl liegen mag ;)) Den durfte ich 2019 mein Eigen nennen. Leider kam ich mit dem Format und dem sonntäglichen Wochenbeginn nicht zurecht und somit fristete er sein Dasein als Geburtstagskalender.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Midori +Stand Diary

Beitrag von JulieParadise » 14.09.2021 15:14

Ach, nee, das erinnert in der Tat stark daran. Auch hübsch. Zustimmung zum Thema Wochenbeginn = Sonntag: Das wäre bei mir ein Ausschlusskriterium, weil zu ungewohnt.

(Aus dem anderen Faden rübergeholt: Hmm, dann brauchst Du wohl keinen Kalender für Geburtstage mehr ... ;) )
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Midori +Stand Diary

Beitrag von Andreas_Beutlin » 14.09.2021 15:18

Für mich ist das ebenfalls eines. Deswegen und weil mein neuer Schreibtisch ziemlich klein ist, gibt es ihn nicht mehr und ich muss irgendwo doch die Geburtstage anderer, Hochzeitstag(e), Arzttermine, Termine für unseren Säugling usw. eintragen :D

Ich muss aber sagen, dass mir von den beiden die Midorivariante besser gefällt ;)
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

Antworten

Zurück zu „Papiere“