Tomoe River Version ungeeignet für Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Postfuhramt
Beiträge: 30
Registriert: 13.04.2021 18:21
Wohnort: Berlin

Tomoe River Version ungeeignet für Füller

Beitrag von Postfuhramt » 04.10.2021 17:17

Hallo Tomoe River Fans, ich habe als TR-Neuling offenbar Nachhol- bzw. Klärungsbedarf!

Habe mir kürzlich zwei TR Blöcke gekauft, in der Annahme, TR-Papiere seien grundsätzlich Füllertintengeeignet.
  • Und zwar ein Paper Pad A4 Cream und ein Note Book White, beide 52g.
Die Papiere sind bereits von der Haptik völlig unterschiedlich:

Das Paper Pad Papier ist auf der Vorderseite ziemlich glatt, und auf der Rückseite fast rauh. Wirkt fast wie handgeschöpft. Beide verwendeten Tinten fransen sofort großzügig aus und bluten voll durch. Es wäre fast so, als wäre dieses Papier fürs Durchbluten optimiert:

Tomoe River Paper Pad A4 52g Deckblatt.jpg
Tomoe River Paper Pad A4 52g Deckblatt.jpg (556.17 KiB) 3197 mal betrachtet
Tomoe River A4 Pad 52g Vorderseite.jpg
Tomoe River A4 Pad 52g Vorderseite.jpg (271.62 KiB) 3197 mal betrachtet
Tomoe River A4 Pad 52g Rückseite.jpg
Tomoe River A4 Pad 52g Rückseite.jpg (285.57 KiB) 3197 mal betrachtet

  • Völlig anders hingegen das A5 Notebook, das Papier verhält sich genau so, wie ich es erwartet habe:


Tomoe River Note Book A5 52g Deckblatt.jpg
Tomoe River Note Book A5 52g Deckblatt.jpg (572.89 KiB) 3197 mal betrachtet
Tomoe River A5 Note Book 52g Vorderseite.jpg
Tomoe River A5 Note Book 52g Vorderseite.jpg (268.39 KiB) 3197 mal betrachtet
Tomoe River A5 Note Book 52g Rückseite.jpg
Tomoe River A5 Note Book 52g Rückseite.jpg (170 KiB) 3197 mal betrachtet

Gibt es noch weitere TR Papierqualitäten? Und wie erkennt man am Deckblatt, welche Papierqualität man vor sich hat?

Ratlos,

Hermann
Meine Lieblingstinten:
- Octopus Ultramarine
- Edelstein Jade
- kyo no oto Kokeiro

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Tomoe River Version ungeeignet für Füller

Beitrag von Bauchnabelfussel » 04.10.2021 17:23

Da kann es mit alt und neu zu tun haben

https://macchiatoman.com/blog/2020/8/20 ... ver-vs-old

Es gibt noch das 68gsm Tomoe River, da sieht es bestimmt auch nicht anders aus.
Liebe Grüße
Marcel

Benutzeravatar
Postfuhramt
Beiträge: 30
Registriert: 13.04.2021 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Tomoe River Version ungeeignet für Füller

Beitrag von Postfuhramt » 04.10.2021 17:32

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
04.10.2021 17:23
Da kann es mit alt und neu zu tun haben
Hatte ich mir auch gedacht, ich kannte tatsächlich den verlinkten Post.
Aber in den dort gezeigten Beispielen ist bei weitem nicht so ein krasser Unterschied im Fransen und Durchbluten, zwischen alt und neu...
Meine Lieblingstinten:
- Octopus Ultramarine
- Edelstein Jade
- kyo no oto Kokeiro

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Tomoe River Version ungeeignet für Füller

Beitrag von Bauchnabelfussel » 04.10.2021 17:46

Hast Du die Nummer vom Block, ich könnte bei meinen einmal nachsehen (ist aber weiß), wie die Nummer ist (TMR-A4LY), habe sie aber noch nicht getestet. Nur in meinen kleinen Passport Heften von Galenleather und die sind einfach toll.

Eventuell hat der Block auch einmal (Luft)Feuchtigkeit gezogen.
Liebe Grüße
Marcel

Benutzeravatar
Postfuhramt
Beiträge: 30
Registriert: 13.04.2021 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Tomoe River Version ungeeignet für Füller

Beitrag von Postfuhramt » 04.10.2021 18:02

Oh, ich stelle gerade fest, dass das erste Blatt tatsächlich so eine Art Löschblatt ist! War aber nicht lose, sondern mitverleimt...

Danke für deine Vorschläge! Das mit der Feuchtigkeit hat mir weitergeholfen.

Learning the hard way! Sorry ! :idea: :shock:
Meine Lieblingstinten:
- Octopus Ultramarine
- Edelstein Jade
- kyo no oto Kokeiro

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tomoe River Version ungeeignet für Füller

Beitrag von vanni52 » 04.10.2021 18:04

Postfuhramt hat geschrieben:
04.10.2021 17:17


Gibt es noch weitere TR Papierqualitäten? Und wie erkennt man am Deckblatt, welche Papierqualität man vor sich hat?
1F9C994F-7018-4CE0-A3EC-B9B1FCF019A3.jpeg
1F9C994F-7018-4CE0-A3EC-B9B1FCF019A3.jpeg (535.15 KiB) 3133 mal betrachtet

Hallo Hermann,
sehr empfehlenswert dieses weiße TR 52. Fransen und Bluten sind hier kein Thema.
LG
Heinrich

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Tomoe River Version ungeeignet für Füller

Beitrag von Frischling » 04.10.2021 18:13

Postfuhramt hat geschrieben:
04.10.2021 18:02
Learning the hard way! Sorry ! :idea: :shock:
Du bist damit nicht alleine und Löschblätter sind ja GsD leicht zu ersetzen ;)
In einem amerikanischen Video habe ich vor Ewigkeiten die "Warnung" vor dem erste Blatt gesehen. Der Youtuber erzählte, dass er nach Tests auf der ersten Seite den Hype um TR nicht nachvollziehen konnte, bis ihm auffiel, dass er am rosa(?) Löschblatt geschreiben hat. :mrgreen:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Tomoe River Version ungeeignet für Füller

Beitrag von Bauchnabelfussel » 04.10.2021 18:28

Hehe, was ein Glück, mir wäre das auch passiert, wenn Dir es jetzt nicht passiert wäre. Wusste ich auch nicht :mrgreen:
Liebe Grüße
Marcel

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Tomoe River Version ungeeignet für Füller

Beitrag von patta » 04.10.2021 18:34

Marcel, das ist doch kein Drama. Ich kenne Leute, die versucht haben, eher seltene Patronenformate (Sheaffer, Pilot) umgekehrt wie vom Hersteller gedacht in einen Füller einzusetzen ... :)
Du hast ja bloß ein Löschpapier bemalt ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Tomoe River Version ungeeignet für Füller

Beitrag von rubicon » 04.10.2021 18:44

Das wäre mir auch passiert. Hatte nur loses TR bisher.
LG
Andrea

Benutzeravatar
Postfuhramt
Beiträge: 30
Registriert: 13.04.2021 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Tomoe River Version ungeeignet für Füller

Beitrag von Postfuhramt » 04.10.2021 18:55

Frischling hat geschrieben:
04.10.2021 18:13
bis ihm auffiel, dass er am rosa(?) Löschblatt geschreiben hat. :mrgreen:
...das Löschblatt farblich abzusetzen, bzw. erst gar nicht mitzuverleimen wäre tatsächlich ein Verbesserungsvorschlag in Richtung TR!

Aber so kann ich mich immerhin jetzt an den "restlichen" 100 Blättern ungetrübt erfreuen! :D

Danke nochmal!

Hermann
Meine Lieblingstinten:
- Octopus Ultramarine
- Edelstein Jade
- kyo no oto Kokeiro

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Tomoe River Version ungeeignet für Füller

Beitrag von mbf » 05.10.2021 16:09

Für Löschpapier ist das doch gar nicht mal schlecht. Da gibt es Kopierpapiere, die liefern fast das gleiche Ergebnis... ;)
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Antworten

Zurück zu „Papiere“