Review LEUCHTTURM 1917 120G

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Review LEUCHTTURM 1917 120G

Beitrag von bella »

Ich hatte schon vor einiger Zeit ein Review versprochen über das neue Leuchtturm mit dem 120g Papier. Endlich habe ich einen Einsatzzweck für das Buch und kann loslegen ....

Erhältlich ist das Buch in A5 und vier Farben, sowie den Lineaturen dotted, liniert und blanko.
Es hat 203 nummerierte Seiten
2 Lesebändchen
Froschtasche
Inhaltsverzeichnis als Doppelseite mit je 28 Zeilen (hier hätte ich mir etwas mehr gewünscht bei 203 Seiten)
Es liegt ein 0815 Linienblatt auf dünnem hochweissem Papier bei, das ich zur Aufmachmachung des Buches etwas armselig finde

Ich habe das Buch in blanko und salbeigrün. Die Stärke des Rückens beträgt 2 cm, auch wenn es ansonsten wie die bekannten Leuchttürme aussieht, ist es logischerweise etwas dicker.

Papier

Das Papier hat auch in 120g den typische. Leichten chamois Ton. Es fühlt sich etwas glatter an als das Standard, es dürfte zugunsten der Opazität etwas stärker kalandiert sein.

Bezüglich Durchscheinen oder gar Durchbluten hält es definitiv sein Werbeversprechen.
Bei der blanko Variante sei allerdings gewarnt .... mit Linienblatt kann man hier nicht mehr arbeiten, man sieht es schlichtweg nicht mehr durch. Daher empfehle ich die blanko Version nur für „Freihandschreiber“ und Zeichner.

Tinten/Füllertest

Das Schriftbild bleibt kantenscharf und die jeweilige Federbreite wird vom Papier exakt wiedergegeben
Kein Ausfransen, Ausbluten
Die Trocknungszeit ist, durch die höher geglättete Oberfläche etwas länger. Aber selbst ich als Linkshänder kann damit noch gut leben.

andere Medien
Ich habe mit Tintenroller, Bleistiften, wasserfester Tinte etc. Getestet und war bei allen Medien begeistert vom Papier
1E8FE54B-6421-4130-B6F1-CEB24E0BAC5F.jpeg
1E8FE54B-6421-4130-B6F1-CEB24E0BAC5F.jpeg (574.73 KiB) 6046 mal betrachtet
Bleistift ..... sehr gut radierbar
Copic ..... gut
Wasserfeste Tinte/Tintenroller ...... schmierfrei übermalbar nach Trocknung
C00CA5C5-9A88-4FC5-81DB-CDFA8B004F77.jpeg
C00CA5C5-9A88-4FC5-81DB-CDFA8B004F77.jpeg (606.33 KiB) 6046 mal betrachtet
ich habe mich final für die Erstellung eines Rezeptbuch entschieden, da das Papier eben außer Tinte auch andere Medien mag und der Zweck gut zum chamois Papier passt
232452DF-110C-45B4-83E4-1E4A9645C6E1.jpeg
232452DF-110C-45B4-83E4-1E4A9645C6E1.jpeg (557.77 KiB) 6046 mal betrachtet
B45B14DB-14B9-4C35-9ACE-3F689E987ACA.jpeg
B45B14DB-14B9-4C35-9ACE-3F689E987ACA.jpeg (456.73 KiB) 6046 mal betrachtet
7EF943A3-D9A3-4B30-944E-DB72DF5027EB.jpeg
7EF943A3-D9A3-4B30-944E-DB72DF5027EB.jpeg (522.39 KiB) 6046 mal betrachtet
ralph
Beiträge: 629
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Review LEUCHTTURM 1917 120G

Beitrag von ralph »

Liebe Bella,

schön und lecker.

Gruss
Raph
Horsa

Re: Review LEUCHTTURM 1917 120G

Beitrag von Horsa »

Liebe Bella,
vielen Dank für Deinen schönen Bericht, ich hatte ihn schon lange ersehnt. Zwischen all den "Sofas" hatte ich ihn glatt übersehen.
Ich werde das 120g Buch auch einmal ausprobieren. Deine Idee mit den Ausschnitten beim Kochbuch gefällt mir sehr gut. Vielleicht klau ich mir da ein Scheibchen.
Ich vermute einmal, die Farbwiedergabe ist entsprechend Deiner Beschreibung der Oberfläche etwas kräftiger als bei dem 80g Papier?
Das hast Du sehr schick gemacht!
Dank Dir fürs Zeigen.

Liebe Grüße

Horsa
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Review LEUCHTTURM 1917 120G

Beitrag von Barbara HH »

Liebe Bella,

vielen Dank auch von mir! Das gefällt mir außerordentlich gut, sowohl das Papier als auch, was Du daraus machst! Ich hab in den letzten Jahren auch mit den normalen Leuchtturm Notizbüchern eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, aber dieses 120g Papier könnte zu einem neuen Lieblingspapier werden :D
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Review LEUCHTTURM 1917 120G

Beitrag von Füchschen »

Sehr sehr gute Review und weckt bei mir haben-wollen-vibes
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Review LEUCHTTURM 1917 120G

Beitrag von eisbaer-kiel »

Vielen Dank für das Review, das neugierig macht. Ich habe mir die neuen Bücher heute einmal im örtlichen Handel angesehen. Die Bücher sind schon deutlich dicker.
Was ich persönlich etwas schade finde: Die Leuchtturm-Notizbücher scheinen nun auch durchweg aus China zu kommen.
VG Manfred
kopjekoffie
Beiträge: 473
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Review LEUCHTTURM 1917 120G

Beitrag von kopjekoffie »

Ich habe das Notizbuch seit Ende Oktober, geholt bei einem Händler hier vor Ort. Ich nutze es als Skizzenbuch und habe es ab 24.10 für Inktober genutzt.

Ich dachte erst als Skizzenbuch im Rücksack zu nutzen, aber dafür ist es doch ein Tick zu Groß...oder der Rücksack zu klein? Letzteres eher nicht, weil dort passt ein DINA4-Ordner rein, aber das wird mir zu sperrig. Aber so zum Üben und Ideen auszuprobieren ist das Notizbuch optimal.
Groetjes

Dolores
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Review LEUCHTTURM 1917 120G

Beitrag von Blue Fox »

Liebe Bella, vielen Dank auch von mir für das tolle Review!
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Review LEUCHTTURM 1917 120G

Beitrag von Spiranthea »

Danke für die Vorstellung. Dein Kochbuch sieht einfach nur klasse aus!
Mich hat beim Leuchtturm immer das Ghosting gestört, von daher war es für mich nicht tauglich. Mit dem 120er wäre es aber glatt noch mal einen Versuch wert.

Apropos glatt: ich schreibe sonst auf Rhodia und Oxford. Ist das Papier bei diesem Leuchtturm genauso glatt wie bei Rhodia?
viele Grüße
Monika
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Review LEUCHTTURM 1917 120G

Beitrag von bella »

Erstmal an alle danke für die netten Kommentare, freue mich doch sehr das sowohl das Review als auch mein Rezeptbuchlayout so gut ankommen.

Das Leuchtturm 120 Papier ist weniger glatt als das Rhodia. Man merkt dies haptisch, ich merke es besonders an der Trocknungszeit der Schrift..... für Linkshänder eben auch immer ein Thema.
So toll ich auf Rhodia die Kantenschärfe der Schrift auch finde - ich könnte nach jeder Zeile Kaffeeholen gehen, so lange braucht es wischest zu sein.

Ich würde die Glattheit zwischen dem normalen Leuchtturmpapier und Rhodia in der Mitte einordnen
Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Review LEUCHTTURM 1917 120G

Beitrag von Spiranthea »

bella hat geschrieben:
13.11.2021 13:30
Ich würde die Glattheit zwischen dem normalen Leuchtturmpapier und Rhodia in der Mitte einordnen
Das klingt gut, danke! :)
viele Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Review LEUCHTTURM 1917 120G

Beitrag von Tenryu »

Ein wirklich schönes und originelles Rezeptbuch. :o

Sind das neuartige Notizbücher, oder die Skizzenbücher mit dem dicken Papier, die es schon länger gibt. (Da ich zeichnerisch extrem unbegabt bin, habe ich mir jene nie näher angeschaut.^^")
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Review LEUCHTTURM 1917 120G

Beitrag von bella »

Es sind Notizbücher mit neuem Papier.

Die Art-Serie hat noch,als stärkeres Papier, ich glaube 150g und ist hochweiss.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Review LEUCHTTURM 1917 120G

Beitrag von Tenryu »

Wo bekommt man diese Bücher?
Ich habe sie nicht auf der Leuchtturm-Webseite finden können. Und auch Amazon hat sie nicht. :?
Antworten

Zurück zu „Papiere“