Tomoe River Nachfolger

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

rubicon
Beiträge: 1551
Registriert: 24.03.2021 22:05

Tomoe River Nachfolger

Beitrag von rubicon »

Scheinbar hat es einen erfolgreichen Verkauf der Rechte von Tomoe River gegeben und es wird von einer anderen großen japanischen Papierherstellerin produziert werden. Der vorläufige Name: Tomoe River Successor. Fudefan hat es getestet und für gut befunden.
https://www.fudefan.com/2021/11/sanzen/
LG
Andrea
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Tomoe River Nachfolger

Beitrag von V-Li »

Danke für das Vorstellen....man könnte auch sagen, er findet es in fast jeder Hinsicht sogar besser als das "Original"
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Tomoe River Nachfolger

Beitrag von miel »

Nun ja ... ganz so drückt er sich nicht aus:

"Personally, as I prefer a bit of texture, I’d say Sanzen’s paper is my favorite version of Tomoe River so far."

Da mir das auch so geht, könnte es sein, daß Tomoe River nun doch auch ausserhalb meines Terminkalenders für mich interessant werden könnte.
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 319
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Tomoe River Nachfolger

Beitrag von Biedermeier »

Oh happy day!
(wenn das wahr ist..)
Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Tomoe River Nachfolger

Beitrag von Anarchy »

Endlich mal gute Neuigkeiten :)
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Tomoe River Nachfolger

Beitrag von hoppenstedt »

rubicon hat geschrieben:
14.11.2021 7:18
(...) Tomoe River Successor. Fudefan hat es getestet und für gut befunden.
https://www.fudefan.com/2021/11/sanzen/
Sehr coole Seite, insbesondere die Links in Japanisch und weiter unten die Story mit der Papierübergabe von "Deep Throat" 😄

(Bahnt sich da sozusagen ein Tomoegate oder Sanzengate an :o ?!)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Tomoe River Nachfolger

Beitrag von Strombomboli »

Ist nicht alles schlecht, es gibt auch mal unfaßbar gute Nachrichten. Welche Freude!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Tomoe River Nachfolger

Beitrag von Füchschen »

https://www.youtube.com/watch?v=nq6w-GAIgZk

Hier ist ein gutes Video. Ich muss sagen ich freue mich drüber und hoffe das Hobonichi dieses Papier übernimmt. Dann entscheide ich mich vielleicht doch wieder für einen Füller im Kalender.
Tintige Grüße von Vanny
julian.hro
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2019 0:27
Wohnort: Rostock

Re: Tomoe River Nachfolger

Beitrag von julian.hro »

Ich konnte das neue Tomoe River von Sanzen inzwischen testen. Kurz gesagt: Es ist hervorragend!
Die Oberfläche ist zwar nicht mehr ganz so glatt, gleichwohl gleitet der Füller noch immer geschmeidig über das Papier. Trotz der niedrigen Grammatur ist das Papier auch weiterhin tintentauglich. Die Schrift scheint etwa in vergleichbarem Maße durch, wie sie das auch beim ehemaligen TR getan hat; dennoch blutet selbst mit nasser und flexibler Feder nichts durch. So kann es weitergehen! Ich bin erleichtert und hoffe, wie mein Vorredner, nun ebenfalls, dass Hobonichi das Papier verwenden wird.

Viele Grüße
Julian
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Tomoe River Nachfolger

Beitrag von Strombomboli »

julian.hro hat geschrieben:
07.06.2022 14:04
Ich konnte das neue Tomoe River von Sanzen inzwischen testen.
Bezugsquelle?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
julian.hro
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2019 0:27
Wohnort: Rostock

Re: Tomoe River Nachfolger

Beitrag von julian.hro »

Strombomboli hat geschrieben:
07.06.2022 16:51
julian.hro hat geschrieben:
07.06.2022 14:04
Ich konnte das neue Tomoe River von Sanzen inzwischen testen.
Bezugsquelle?
Hallo Iris,

das ging über Etsy. Der Verkäufer dort heißt danika58 und hat sowohl Notizbücher als auch lose Blätter im Angebot.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Tomoe River Nachfolger

Beitrag von Strombomboli »

Gut zu wissen. Danke!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Tomoe River Nachfolger

Beitrag von hoppenstedt »

Wir brauchen mehr Testberichte.
Wir brauchen mehr Testberichte.
Wir brauchen mehr Testberichte.
;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
julian.hro
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2019 0:27
Wohnort: Rostock

Re: Tomoe River Nachfolger

Beitrag von julian.hro »

hoppenstedt hat geschrieben:
09.06.2022 21:56
Wir brauchen mehr Testberichte.
Wir brauchen mehr Testberichte.
Wir brauchen mehr Testberichte.
;)
Diesem sehnlichen und dreifaltigen Verlangen kann ich natürlich nicht widerstehen. Im Endeffekt bleibe ich dabei, was ich weiter oben zum neuen Tomoe River Papier aus dem Hause Sanzen geschrieben habe, möchte meine Worte allerdings mit einigen Fotos untermauern. Ich hoffe, man kann etwas erkennen. Vielleich schwappt das neue Papier demnächst zu uns nach Europa hinüber, sodass ihr es selbst ausprobieren könnt, ohne direkt aus Japan bestellen zu müssen (:
Dateianhänge
TRS_1.jpg
TRS_1.jpg (497.91 KiB) 2955 mal betrachtet
TRS_2.jpg
TRS_2.jpg (490.44 KiB) 2955 mal betrachtet
TRS_3.jpg
TRS_3.jpg (484.17 KiB) 2955 mal betrachtet
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Tomoe River Nachfolger

Beitrag von hoppenstedt »

@julian: Das sieht jetzt mal echt vielversprechend aus :!:
Danke für die Eindrücke und schön, dass mein Appell - frei nach Tucholsky - doch so schnell Konsequenzen hat(te) :idea:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Papiere“