Lebensdauerklasse von Papier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von tanja13 »

Thom hat geschrieben:
28.12.2021 20:51
ob es noch jemand lesen will.
oder kann!
Liebe Grüße
Tanja
Thom

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von Thom »

Ich befürchtete schon, dass das Ganze im Atomkrieg mündet, ich meinte aber eher
Erhaltung durch Restauration oder Reproduktion (um bei Bach zu bleiben :) ).

V.G.
Thomas
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von tanja13 »

Und ich meint, ob noch Jemand Handschriften entziffern kann (Computergeneration)
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von mbf »

Ach, da gibt's sicherlich eine KI für... :?
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von rubicon »

Soweit ich Jan verstanden habe, möchte er es einfach in 50 und mehr Jahren selber lesen können. Als Erinnerungsstücke. Manche Leute schreiben Tagebücher und möchten diese eventuell später nochmal zur Erinnerung lesen, manche schreiben Bücher.
Vielleicht hat er auch vor, diese Informationen für einen futuristischen Roman zu verwenden.
Man muß sich nicht über alles lustig machen, was man selber nicht benötigt.
LG
Andrea
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von tanja13 »

Ich wollte mich keinesfalls lustig machen.
Wie ich oben schon schrieb, kann ich sene Ambitionen nachvollziehen.
Ich bite um Entschuldigung!
Liebe Grüße
Tanja
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von V-Li »

Und jetzt habe ich doch Zugriff auf DIN 6738 bekommen und es ist tatsächlich das übernormierte Kunstwerk, dass man vom DIN erwartet. Außerdem noch schlecht strukturiert, aber kurz genug (fünf Seiten). Lebensdauerklassen werden wie folgt definiert:
Bezeichnung der Lebensdauer-Klasse (LDK) eines Papiers oder Kartons nach einer beschleunigten Alterung
von 24 Tagen und mit einem Lebensdauerfaktor von 0,85 als alterungsbeständiges Papier (0,85):

Lebensdauer-Klasse DIN 6738-LDK 24-85
Dieser Lebensdauerfaktor bestimmt eine Verschärfung der Mindestanforderung.

Insgesamt gibt es folgende Klassen:
  • 24-85: Papiere dieser LDK dürfen "alterungsbeständig" genannt werden, da sie nach heutigem Erkenntnisstand bei schonender Behandlung und Lagerung voraussichtlich eine Lebensdauer haben, an die höchste Anforderungen gestellt werden können.
  • 12-80: Papiere dieser LDK werden nach heutigem Erkenntnisstand bei schonender Behandlung und Lagerung voraussichtlich eine Lebensdauer von einigen 100 Jahren haben.
  • 6-70: Papiere dieser LDK werden nach heutigem Erkenntnisstand bei schonender Behandlung und Lagerung voraussichtlich eine Lebensdauer von mindestens 100 Jahren haben.
  • 6-40: Papiere dieser LDK werden nach heutigem Erkenntnisstand bei schonender Behandlung und Lagerung voraussichtlich eine Lebensdauer von mindestens 50 Jahren haben.
Die Prüfung besteht hier nur aus künstlicher Alterung mittels Temperatur und Luftfeuchtigkeit, danach werden breitenbezogene Bruchkraft, Bruchdehnung in Maschinenrichtung und Durchreißwiderstand in Maschinenrichtung bestimmt.

Auf den pH-Wert oder Alkalität wird gar nicht eingegangen, die ISO 9706 wird auch zitiert und "sind weder im Ansatz noch in der Methode vergleichbar".

Als besonders geeignetes Papier wird dann noch folgendes erwähnt:
Als Beispiel für den Stand der Technik sei darauf hingewiesen, dass Papiere mit der nachstehenden Spezifikation in der
Regel den Anforderungen der höchsten Lebensdauer-Klasse genügen: ungestrichene Papiere mit einem pH-Wert nach
DIN 53124 zwischen 7,5 und 9,5, die nur aus gebleichten Zellstoffen und/oder Hadern hergestellt werden sowie einen
Calciumcarbonatgehalt von mindestens 2 % aufweisen.
Thom

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von Thom »

rubicon hat geschrieben:
29.12.2021 9:07
... Manche Leute schreiben Tagebücher und möchten diese eventuell später nochmal zur Erinnerung lesen, manche schreiben Bücher.Vielleicht hat er auch vor, diese Informationen für einen futuristischen Roman zu verwenden. Man muß sich nicht über alles lustig machen, was man selber nicht benötigt.
Sowas weiß ich doch. :)
Thom hat geschrieben:
28.12.2021 2:13
Davon abgesehen verleiht nicht Papier oder Tinte "Unsterblichkeit", sondern Inhalt.
V.G.
Thomas
Thom

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von Thom »

So, jetzt habe ich mal schnell noch aus dem EG-Thread ein paar alte Zettel gesucht, sozusagen DIN vs. alte Zettel.

Bild
Bild
Bild

V.G.
Thomas
Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von Edelstein1 »

Hallo V-Li (schade, daß ich deinen Namen nicht kenne),
du hattest geschrieben:

"...jetzt habe ich doch Zugriff auf DIN 6738 bekommen"
"Die Prüfung besteht hier nur aus künstlicher Alterung mittels Temperatur und Luftfeuchtigkeit..."

Damit ich es mal in mein Koordinatensystem (Zuverlässigkeit elektronischer Bauteile) einordnen kann:
Darf ich fragen, welche Temperatur-/Feuchte - Auslagerung hier gefordert wird? Also welche Temperatur bei welcher rel. Feuchte über wie viele Stunden?
Wäre interessant, das mal zu vergleichen.
LG, Jacky
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von V-Li »

Edelstein1 hat geschrieben:
06.01.2022 13:42
Darf ich fragen, welche Temperatur-/Feuchte - Auslagerung hier gefordert wird? Also welche Temperatur bei welcher rel. Feuchte über wie viele Stunden?
Ein Teil der Proben wird nach DIN ISO 5630-3 bei einer Temperatur von (80 ± 0,5) °C sowie einer relativen
Luftfeuchte von (65 ± 2) % beschleunigt gealtert. Die Alterungsdauer beträgt (144 ± 1,5) h ≈ 6 d,
(288 ± 2) h ≈ 12 d oder (576 ± 2) h ≈ 24 d
Antworten

Zurück zu „Papiere“