Lebensdauerklasse von Papier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Bosseschreibt
Beiträge: 109
Registriert: 31.08.2020 8:29
Kontaktdaten:

Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von Bosseschreibt »

Ich bin neulich über eine Sache gestolpert, über die ich mir tatsächlich vorher noch nie großartig Gedanken gemacht hatte. Ich schreib immer schön mit meinen Dokumententinten, damit die Sachen auch etwas Bestand haben und bin irgendwie immer davon ausgegangen das sich das Papier schon halten wird. Bis ich über einen Post auf reddit gestolpert bin wo gefragt wurde welches Papier wohl eine lange Beständigkeit hat.
Inzwischen hab ich schon verstanden, dass das Papier, für hohe Beständigkeit, im Idealfall holzfrei sein sollte und am besten nach der ISO 9706 in einer Lebensdauerklasse von 84 Zertifiziert. Ich vermute das eine höhere Grammatur helfen könnte.
Jetzt ist die Frage wie man sowas herausfinden könnte? Also, man kann bei dem ein oder anderen Papier noch heraus finden ob es nach der ISO 9706 zertifiziert ist, ich hab aber noch nirgends herausgefunden welche Lebensdauerklasse es dann genau ist.
Hat einer von euch sich schon damit beschäftigt? Gibt es ein Füller freundliches Papier mit einer hohen Beständigkeit? Midori MD Cotton evtl.?
https://www.instagram.com/bosseschreibt/

Autor von Öömrang - Der etwas andere Inselkrimi mit Androiden
https://www.amazon.de/dp/B08WXBFYKM/ref ... XJJES51EB6
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von Strombomboli »

Bosseschreibt hat geschrieben:
25.12.2021 17:40
Gibt es ein Füller freundliches Papier mit einer hohen Beständigkeit? Midori MD Cotton evtl.?
Fabriano EcoQua:
Dateianhänge
Fabriano EcoQua.jpg
Fabriano EcoQua.jpg (637.72 KiB) 3182 mal betrachtet
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Bosseschreibt
Beiträge: 109
Registriert: 31.08.2020 8:29
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von Bosseschreibt »

Erstmal danke für den Vorschlag, dass Papier werde ich auf jeden Fall mal testen. Aber hier gibt es im Prinzip ja wieder das selbe "Problem". Das Papier ist nach ISO 9706 Zertifiziert. Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet das, dass es mindestens 50 Jahre hält. Es gibt wohl aber innerhalb der Norm noch unterschiedliche Stufen die einem angeben wie beständig das ganze dann ist. Mindestens 50, mehrere Hundert usw..
Ich hatte gesehen, dass bspw auch das HP Premium nach iso 9706 zertifiziert ist. Aber auch da stand nicht dabei wie lange es denn nun hält 🧐
https://www.instagram.com/bosseschreibt/

Autor von Öömrang - Der etwas andere Inselkrimi mit Androiden
https://www.amazon.de/dp/B08WXBFYKM/ref ... XJJES51EB6
Thom

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von Thom »

Bosseschreibt hat geschrieben:
25.12.2021 17:40
Midori MD Cotton evtl.?
Was planen wir denn für's frühe 22. Jahrhundert? :) Das war bei dem Papier ein größeres Problem mit der sauren Masseleimung im 19. und 20. Jh.. Die langen Celluloseketten der Baumwolle sind schon hilfreich, dieses Papier hält schon über 300 Jahre und hat noch nichtmal eine ISO.

V.G.
Thomas
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von V-Li »

Von meinem liebsten Normendealer habe ich mir mal eine Kopie der Norm ISO 9706 besorgt, die letzte Version scheint die aus dem Jahr 1994 zu sein und umfasst stolze 13 Seiten inklusive Deckblätter und Vorwörter, inhaltlich bleiben ganze sechs übrig.

Es gibt vier Kriterien, die zu erfüllen sind:
  • Reißfestigkeit (> 350mN in jede Richtung bei Grammatur >=70g/m², zwischen 25 bis 70g/m² >=6*Grammatur-70 mN
  • Alkali-Reserve von mindestens 0,4mol Säure pro Kilogramm
  • Kappa von weniger als 5 (ist wohl ein Oxidationswiderstandswert)
  • pH-Wert eines wässrigen Extrakts muss zwischen 7,5 und 10 liegen.
Es sind jeweils Verweise auf Normen zur Probennahme und Prüfungsdurchführung enthalten.

Jedes Papier, dass diese Kriterien erfüllt, darf das Gütezeichen wie oben dargestellt tragen. Es gibt keine weiteren Klasseunterteilungen.

Unter Abschnitt 4 "Principle" steht:
Strictly speaking, the only way to test the permanence of a paper is to store it under the relevant conditions for a long time, perhaps for several hundred years. In practice, one has to rely upon observations made on historical documents and on present knowledge about factors, expressed in terms of paper properties and paper composition, that promote a high degree of permanence.
Bosseschreibt
Beiträge: 109
Registriert: 31.08.2020 8:29
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von Bosseschreibt »

V-Li hat geschrieben:
26.12.2021 22:26
Von meinem liebsten Normendealer habe ich mir mal eine Kopie der Norm ISO 9706 besorgt, die letzte Version scheint die aus dem Jahr 1994 zu sein und umfasst stolze 13 Seiten inklusive Deckblätter und Vorwörter, inhaltlich bleiben ganze sechs übrig.
Oh wow, danke für die Mühe. Ich hab nochmal nachgeschaut wo ich das mit den Lebensdauerklassen her habe (https://print-assistant.de/tipps/press/ ... rklassen/ ) und da ist noch eine weitere Norm genannt die DIN 6738 und in der Norm sind wohl die Klassen definiert. Ich weiß schon warum ich nicht mehr im Qualitätsmanagement arbeite,
Ich bin einfach nicht präzise genug dafür. 😅
Dann kann ich also erstmal davon ausgehen, dass ein Papier das ISO 9706 Zertifiziert ist lange genug hält 😉👍
https://www.instagram.com/bosseschreibt/

Autor von Öömrang - Der etwas andere Inselkrimi mit Androiden
https://www.amazon.de/dp/B08WXBFYKM/ref ... XJJES51EB6
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von Pelikan-Fan »

Thom hat geschrieben:
26.12.2021 22:00
Das war bei dem Papier ein größeres Problem mit der sauren Masseleimung im 19. und 20. Jh..
Das säurehaltige Papier von vielen Büchern, die ab ca. Mitte des 19. Jahrhunderts herstgestellt wurden, ist heute in der Tat in einem sehr schlechten Zustand: Es zerbröselt einfach.

Aber abgesehen von diesem speziellen Problem scheint mir Papier generell sehr gut haltbar zu sein, wenn man es nicht gerade im feuchten Keller lagert.

Braucht man da überhaupt eine Zertifizierung?
Viele Grüße

Thorsten
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von V-Li »

Bosseschreibt hat geschrieben:
27.12.2021 13:45
V-Li hat geschrieben:
26.12.2021 22:26
Von meinem liebsten Normendealer habe ich mir mal eine Kopie der Norm ISO 9706 besorgt, die letzte Version scheint die aus dem Jahr 1994 zu sein und umfasst stolze 13 Seiten inklusive Deckblätter und Vorwörter, inhaltlich bleiben ganze sechs übrig.
Oh wow, danke für die Mühe. Ich hab nochmal nachgeschaut wo ich das mit den Lebensdauerklassen her habe (https://print-assistant.de/tipps/press/ ... rklassen/ ) und da ist noch eine weitere Norm genannt die DIN 6738 und in der Norm sind wohl die Klassen definiert. Ich weiß schon warum ich nicht mehr im Qualitätsmanagement arbeite,
Ich bin einfach nicht präzise genug dafür. 😅
Dann kann ich also erstmal davon ausgehen, dass ein Papier das ISO 9706 Zertifiziert ist lange genug hält 😉👍
Reine DIN-Normen kriege ich leider nicht günstig, für EN und ISO gibt es günstige legale Quellen. Ich nehme an, das zuständige ISO-Komitee ist nicht mehr wirklich funktionsfähig und damit hat die deutsche Papierindustrie im DIN-Rahmen die Arbeit fortgesetzt.
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von V-Li »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
27.12.2021 14:45
Braucht man da überhaupt eine Zertifizierung?
Entweder, um ein Verkaufsargument für sein teures Papier zu haben, wenn die Normung von den Herstellern ausgeht, oder es gibt wirklich das Problem, dass bei der Beschaffung auch schon mal Schrott angeliefert wurde, der die Bestellspezifikation formal erfüllte.
Thom

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von Thom »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
27.12.2021 14:45
... Aber abgesehen von diesem speziellen Problem scheint mir Papier generell sehr gut haltbar zu sein, wenn man es nicht gerade im feuchten Keller lagert.

Braucht man da überhaupt eine Zertifizierung?
Wenn Du mich fragst, nein. Aber man fühlt sich besser. :)

V.G.
Thomas
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von tanja13 »

Darf man fragen, warum Dein Papier so lange halten soll?
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von bella »

Leider ist die Wahl des Papieres nur der halbe Aspekt ….. selbst ein archivsicher zertifiziertes Papier ist nur so gut wie das Möbel und die Umgebung in dem es gelagert wird. Ausdünstungen aus Klebern, Funieren und Lacken können verheerende Folgen haben
Bosseschreibt
Beiträge: 109
Registriert: 31.08.2020 8:29
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von Bosseschreibt »

tanja13 hat geschrieben:
27.12.2021 17:36
Darf man fragen, warum Dein Papier so lange halten soll?
Klar kannst du das fragen. Und vorweg ich weiß, dass es etwas albern ist aber, ich bin Autor und schreibe meine ersten Entwürfe per Hand. Da ich in der Regel wesentlich mehr erste Entwürfe als zweite Entwürfe schreibe (ungefähr einer von dreien wird abgetippt) bleibt einiges was ich geschrieben habe in der Schublade liegen. Wenn man aber mal soviel Arbeit in ein Schriftstück gesteckt hat, möchte man nicht das es "umsonst" war und ich will nicht mit dem Gefühl herum rennen ich müsste das ganze jetzt bald alles archivieren/abtippen. Und der Gedanke, dass die Sachen auch in x Jahren noch da sind nimmt mir da den Druck. Außerdem mag ich die Idee, dass ich irgendwann mit 80 Jahren die Kiste mit ersten Entwürfen durchwühlen kann und meine alten Bücher mir nicht in der Hand zerfallen 😅
https://www.instagram.com/bosseschreibt/

Autor von Öömrang - Der etwas andere Inselkrimi mit Androiden
https://www.amazon.de/dp/B08WXBFYKM/ref ... XJJES51EB6
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von tanja13 »

Lieben Dank für Deine Antwort und sie ist durchaus nachvollziehbar!

Falls es Dich inteessieren sollte, ich habe 75 Jahre alte Briefe von meinem Opa, denen es sehr gut geht ;)
Und meine Mutter hat einen Brockhaus von 182x, klat hat der Macken, aber soweit geht es ihm auch gut!
Liebe Grüße
Tanja
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Lebensdauerklasse von Papier

Beitrag von V-Li »

Thom hat geschrieben:
27.12.2021 16:11
Pelikan-Fan hat geschrieben:
27.12.2021 14:45
... Aber abgesehen von diesem speziellen Problem scheint mir Papier generell sehr gut haltbar zu sein, wenn man es nicht gerade im feuchten Keller lagert.

Braucht man da überhaupt eine Zertifizierung?
Wenn Du mich fragst, nein. Aber man fühlt sich besser. :)
Vor allem, wenn man mit zertifizierter dokumentenechter Tinte auf zertifiziertem Langlebepapier schreibt...gibt es zertifizierte Füller?
Antworten

Zurück zu „Papiere“