Suche Notizbuchhülle aus Leder A5

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Suche Notizbuchhülle aus Leder A5

Beitrag von mirs » 18.01.2022 12:06

Hallo zusammen,

bei meiner Recherche im Internet habe ich das richtige für mich noch nicht gefunden, daher möchte ich die Frage mal in die Runde stellen:

Ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen Leder-Hülle für ein Leuchtturm-Notizbuch (Hardcover 251 Seiten oder auch die 120g-Variante) in Din A5.
Dabei soll neben einem Einschub für das eigentliche Notizbuch auch Platz sein zum Unterbringen weiterer Unterlagen und loser Papiere. Am liebsten wäre mir eine Variante mit einem Einschub für den Buchrücken rechts, links Fächer für weitere Unterlagen, Visitenkarten u. ä.
Die Hülle darf (muss aber nicht) per Reisverschluss verschließbar sein und sollte aufgeschlagen plan auf dem Tisch aufliegen.

Gesehen habe ich unter anderem die Variante von Galen Leather, wobei mir das Leder und die Aufteilung innen links überhaupt nicht gefällt. Viele andere Varianten (bspw. Buchhuelle.com) sind eher reine Umschläge, ohne ausreichende Möglichkeit einer Ablagemöglichkeit für lose Papiere.

Gut gefallen hat mir von Montblanc der "Sartorial Notizbuchhalter" in A5, den ich mir auch im Laden angesehen habe. Problem: Das Teil lässt sich nicht dazu bewegen, plan auf dem Tisch liegen zu bleiben, sonst hätte ich dort direkt zugeschlagen (da alle anderen Kriterien erfüllt wären). Für mich an der Stelle leider ein KO-Kriterium, das habe ich beim testen direkt gemerkt.

Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee, was zu meinen Vorstellungen passen könnte?

Viele Grüße und eine tolle Woche!
Maurice

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Notizbuchhülle aus Leder A5

Beitrag von JulieParadise » 18.01.2022 12:16

Die sehr schlichte aber wunderschöne Ziegenleder-Hülle von Midori ist dann wohl wegen der mangelnden Innenaufteilung suboptimal, oder?

www.midori-japan.co.jp/md/en/products/mdnote-cover, gibt es in Deutschland u.a. bei www.moranga.de (kein Webshop, daher kann ich nicht direkt verlinken) und bei Luiban www.luiban.com/midori-huelle-md-ziegenleder für je ca. 120 €; sicher auch bei anderen Händlern.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Re: Suche Notizbuchhülle aus Leder A5

Beitrag von mirs » 18.01.2022 12:40

Hi Julie,

ich hätte im Post dazuschreiben sollen, dass ich eine "schwarze Lösung" suche :)

Das Teil von Midori habe ich schon gesehen und muss sagen, dass es mir sogar ausgesprochen gut gefällt!
Leider gibt es die Hülle nur in "schweinchen Rosa" :D

Viele Grüße

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Notizbuchhülle aus Leder A5

Beitrag von JulieParadise » 18.01.2022 12:43

Bei fröhlicher Benutzung ist man recht schnell bei einem warmen Cognac-Ton angelangt. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Suche Notizbuchhülle aus Leder A5

Beitrag von Chia » 18.01.2022 13:04

mirs hat geschrieben:
18.01.2022 12:06
Ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen Leder-Hülle für ein Leuchtturm-Notizbuch (Hardcover 251 Seiten oder auch die 120g-Variante) in Din A5.
Dabei soll neben einem Einschub für das eigentliche Notizbuch auch Platz sein zum Unterbringen weiterer Unterlagen und loser Papiere. Am liebsten wäre mir eine Variante mit einem Einschub für den Buchrücken rechts, links Fächer für weitere Unterlagen, Visitenkarten u. ä.
Die Hülle darf (muss aber nicht) per Reisverschluss verschließbar sein und sollte aufgeschlagen plan auf dem Tisch aufliegen.

Gesehen habe ich unter anderem die Variante von Galen Leather, wobei mir das Leder und die Aufteilung innen links überhaupt nicht gefällt. Viele andere Varianten (bspw. Buchhuelle.com) sind eher reine Umschläge, ohne ausreichende Möglichkeit einer Ablagemöglichkeit für lose Papiere.
Das hört sich für mich nach Filofax/Ringbuchorganizer aber ohne Ringmechanik an :)

Hier hat mal jemand alte Mulberry-Organizer zu Buchhüllen umgebaut (-> entringt): viewtopic.php?p=346185#p346185
Bei YT findet man auch noch einige Videos in die Richtung.

Fand ich ne supertolle Idee, die ich unbedingt mal nachmachen möchte :D (bisher bin ich allerdings noch nicht dazu gekommen)
Könnte theoretisch auch für deine Anforderungen passen - bei solchen Organizern gibt es ja eine riesige Auswahl, viele mit etlichen Taschen, Außenreißverschluss, aus schönem Leder etc.
Es ist es aber halt ein bissle ne "Bastelei" und die Spuren des Ringeausbaus wird man vermutlich nicht ganz verbergen können.


Falls Du lieber was fertiges magst: Van der Spek bietet auch eine Hülle ohne Ringe für A5 an, ist sogar nach eigenen Wünschen anpassbar: https://vdsshop.com/shop/c/codex-planne ... ex-a5/202/
Nachteil: schweineteuer :twisted:

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Suche Notizbuchhülle aus Leder A5

Beitrag von Juli407 » 18.01.2022 13:17

Ich werfe noch Gillio in den Ring. Das Modell hieße dann A5 Appunto. Allerdings haben sie hinten eine „backpocket“, wo auch Unterlagen in A4 untergebracht können werden.
Am besten mal bei YouTube oder Instagram gucken.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Suche Notizbuchhülle aus Leder A5

Beitrag von bella » 18.01.2022 13:42

Mulberry hat auch eine reine Hülle in a5 … geht aber kein Leuchtturm Hardcover rein, ich habe sie mal besessen

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Suche Notizbuchhülle aus Leder A5

Beitrag von eisbaer-kiel » 18.01.2022 15:22

Beitrag nicht richtig gelesen. Bitte löschen :(

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Suche Notizbuchhülle aus Leder A5

Beitrag von DioSanto » 18.01.2022 15:54

vielleicht passt die Notizbuchhülle von Rhodia?

https://www.amazon.de/Rhodia-213008C-No ... 91422&th=1

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Suche Notizbuchhülle aus Leder A5

Beitrag von Chia » 18.01.2022 16:14

bella hat geschrieben:
18.01.2022 13:42
Mulberry hat auch eine reine Hülle in a5 … geht aber kein Leuchtturm Hardcover rein, ich habe sie mal besessen
Andere A5 Notizbücher aber schon?
Sprich fällt das Leuchtturm Hardcover außen größer aus?
Oder die Mulberry-Hülle innen kleiner?

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Suche Notizbuchhülle aus Leder A5

Beitrag von ichmeisterdustift » 18.01.2022 16:23

Leider sind die schönen Rhodia-Bücher aus Kunstleder.
Bei etsy findet man oft etwas Passendes von kleinen Manufakturen, z.B. hier
https://www.etsy.com/de/listing/9808469 ... 1932565021
(Gibt es auch in schwarz)
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Suche Notizbuchhülle aus Leder A5

Beitrag von bella » 18.01.2022 16:26

Nein …. Aber viele Hüllen sind so geschnitten das man die Cover biegen muss um sie in die Einschübe zu bekommen. Das kann man mit einem Hardcover auch machen wenn man die Bindung sehr stark nach hinten biegt.
Aber die Einschübe sind beim Mulberry sehr fest und anliegend und der Hardcoverdeckel vom Leuchtturm recht dick

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Suche Notizbuchhülle aus Leder A5

Beitrag von Chia » 18.01.2022 16:32

^Ach so, danke.
Bei Hüllen deren "Halterung" ein Stück von der Mitte entfernt aufhört, sollte das vermutlich ein bisschen weniger ein Problem sein, oder?


@ Volker: Stimmt, bei Etsy wird man bestimmt auch gut fündig :)

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Suche Notizbuchhülle aus Leder A5

Beitrag von Füchschen » 18.01.2022 16:34

Juli407 hat geschrieben:
18.01.2022 13:17
Ich werfe noch Gillio in den Ring. Das Modell hieße dann A5 Appunto. Allerdings haben sie hinten eine „backpocket“, wo auch Unterlagen in A4 untergebracht können werden.
Am besten mal bei YouTube oder Instagram gucken.
Aber da finde ich passt das Hardcover auch nicht wirklich rein. Also zumindest nicht mit beiden Seiten des Buchs.
Tintige Grüße von Vanny

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Suche Notizbuchhülle aus Leder A5

Beitrag von Barbara HH » 19.01.2022 0:30

mirs hat geschrieben:
18.01.2022 12:06
Ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen Leder-Hülle für ein Leuchtturm-Notizbuch (Hardcover 251 Seiten oder auch die 120g-Variante) in Din A5.
Dabei soll neben einem Einschub für das eigentliche Notizbuch auch Platz sein zum Unterbringen weiterer Unterlagen und loser Papiere. Am liebsten wäre mir eine Variante mit einem Einschub für den Buchrücken rechts, links Fächer für weitere Unterlagen, Visitenkarten u. ä.
Die Hülle darf (muss aber nicht) per Reisverschluss verschließbar sein und sollte aufgeschlagen plan auf dem Tisch aufliegen.
Hast Du mal bei Kalos geschaut? Die machen eigentlich hauptsächlich Bibelhüllen, unter dem Label andsons.de aber auch Lifestyle Accessoires. Die nehmen auch individuelle Aufträge an, vielleicht einfach mal anrufen. Sooo ausgefallen sind Deine Wünsche ja nicht. Eigentlich unterscheidet sich das, was Du suchst, von einer Buch- oder Bibelhülle ja nur dadurch, dass auf der linken Seite kein Einschub ist, sondern eine nach oben offene Lasche, das sollten die schon hinkriegen.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Antworten

Zurück zu „Papiere“