Papierfabriken in Finnland bestreikt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Papierfabriken in Finnland bestreikt

Beitrag von V-Li »

Meine geliebte c't berichtet seit vier Wochen über ihre Bemühungen, für ihre nächste Ausgabe ausreichend Papier zu beschaffen. Der Grund ist ein Streik in den UPM-Papierfabriken in Finnland:
https://www.euwid-papier.de/news/einzel ... ngert.html

Die neuste Ausgabe hat ein anderes Papier wie angekündigt, es wird für die nächste Ausgabe bereits detailliert auf veränderte Grammatur Optik und Haptik eingegangen. Für mich als Papiernerd ein Genuss, auch wenn betriebswirtschaftliche Probleme dahinter stehen.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Papierfabriken in Finnland bestreikt

Beitrag von JulieParadise »

Bei mir hatten solche Beschaffungsprobleme zuletzt auch Auswirkungen auf Projekte, wo zu einem bestimmten Zeitpunkt hin Flyer und ein Lehrbuch vom Text her (und danach im Satz) fertig werden mussten, weil man Papierkontingente reserviert hatte, die sonst verfallen wären.

(Dass wir mal solche Probleme haben würden, hätte man sich vor einigen Jahren auch nicht träumen lassen. Wahrscheinlich ist es gut, dass der Mensch nicht in die Zukunft schauen kann und sich so [je nach Gemüt] seinen Optimismus erhält.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Papierfabriken in Finnland bestreikt

Beitrag von V-Li »

UPM hat wohl einen hohen Marktanteil im deutschen Zeitschriften- und Magazinmarkt, das schlägt dann natürlich sofort durch.
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 630
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Papierfabriken in Finnland bestreikt

Beitrag von Reformator »

Hallo,

mein Vater hatte mir von einer Dienstreise nach Helsinki ein finnisches Micky Maus Heft ("Aku Ankka" - dort also Donald Duck) mitgebracht. Bei dem Papier wäre ein Streik der Comic Fans angebrachter. Ist aber natürlich schon ein paar Jährchen her.
Bis demnächst...
Helge
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Papierfabriken in Finnland bestreikt

Beitrag von V-Li »

Der Streik ist wohl beendet, aber die c't erwartet noch die nächsten vier Wochen anderes Papier bis sich der Stau aufgelöst hat.
Antworten

Zurück zu „Papiere“