Notizbücher mit vielen Seiten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Notizbücher mit vielen Seiten

Beitrag von vanni52 » 04.06.2022 18:34

24x30 hat geschrieben:
04.06.2022 17:40

für mich ist bei diesen Büchern immer wichtig wie flach sie offen liegen.
Das weiter oben von mir empfohlene BazNotebook:

F3F6720D-969E-430A-B0A5-7BC204ADC073.jpeg
F3F6720D-969E-430A-B0A5-7BC204ADC073.jpeg (598.14 KiB) 2256 mal betrachtet
LG
Heinrich

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Notizbücher mit vielen Seiten

Beitrag von 24x30 » 04.06.2022 18:58

Das sieht gut aus Heinrich :)

Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Notizbücher mit vielen Seiten

Beitrag von Haptograpsus » 05.06.2022 9:23

24x30 hat geschrieben:
04.06.2022 17:40

für mich ist bei diesen Büchern immer wichtig wie flach sie offen liegen. Wie sieht das bei dem Tomoe River aus?
So sieht das bei Tomoe River aus:


P1050227.jpg
P1050227.jpg (111.46 KiB) 2178 mal betrachtet
Auf Amazon gibt es noch mehr Bilder
https://www.amazon.de/Tomoe-River-Noteb ... B079XXYWMZ
Zuletzt geändert von Haptograpsus am 05.06.2022 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Notizbücher mit vielen Seiten

Beitrag von Haptograpsus » 05.06.2022 9:54

vanni52 hat geschrieben:
04.06.2022 18:34
Das weiter oben von mir empfohlene BazNotebook:
Hallo Heinrich,

wo bekommt man diese Baz Notebooks am einfachsten her? Ich habe sie nur auf Etsy gefunden, direkt vom Hersteller, Claudio Bazzocchi aus Bologna. Das kostet bestimmt etwas an Porto. Und da ich noch kein Konto bei Etsy habe, kostet es immer etwas Überwindung sich mit den vielen "Feinheiten" der Plattform vertraut zu machen, um nicht irgendeine Bauchlandung zu zelebrieren.

Die Notebooks machen einen guten Eindruck und sind auch preislich sehr attraktiv.

Gruß Helmut

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Notizbücher mit vielen Seiten

Beitrag von V-Li » 05.06.2022 10:55

Haptograpsus hat geschrieben:
05.06.2022 9:54
vanni52 hat geschrieben:
04.06.2022 18:34
Das weiter oben von mir empfohlene BazNotebook:

wo bekommt man diese Baz Notebooks am einfachsten her? Ich habe sie nur auf Etsy gefunden, direkt vom Hersteller, Claudio Bazzocchi aus Bologna. Das kostet bestimmt etwas an Porto. Und da ich noch kein Konto bei Etsy habe, kostet es immer etwas Überwindung sich mit den vielen "Feinheiten" der Plattform vertraut zu machen, um nicht irgendeine Bauchlandung zu zelebrieren.
Etsy kann man auch ohne Konto nutzen, man kann als Gast bestellen. Dann fehlen ein paar Komfortfunktionen wie einfache Abfrage der Sendungsverfolgung, aber mich hat das bisher nicht gestört.
Das Porto nach Deutschland ist knapp zehn Euro per UPS.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Notizbücher mit vielen Seiten

Beitrag von vanni52 » 05.06.2022 11:24

Haptograpsus hat geschrieben:
05.06.2022 9:54
vanni52 hat geschrieben:
04.06.2022 18:34
Das weiter oben von mir empfohlene BazNotebook:
Hallo Heinrich,

wo bekommt man diese Baz Notebooks am einfachsten her? Ich habe sie nur auf Etsy gefunden, direkt vom Hersteller, Claudio Bazzocchi aus Bologna. Das kostet bestimmt etwas an Porto. Und da ich noch kein Konto bei Etsy habe, kostet es immer etwas Überwindung sich mit den vielen "Feinheiten" der Plattform vertraut zu machen, um nicht irgendeine Bauchlandung zu zelebrieren.

Die Notebooks machen einen guten Eindruck und sind auch preislich sehr attraktiv.

Hallo Helmut,

meine BazNotebooks kamen ebenfalls aus Bologna und die positiven Erfahrungen von V-Li kann ich bestätigen.
Die Portokosten (UPS/9,90€) habe ich auf zwei Exemplare verteilt.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Notizbücher mit vielen Seiten

Beitrag von Seraphin » 05.06.2022 14:18

Gibts hier eigentlich noch weitere Leute, die ihre Notizbücher (insbesondere A6 und A5, aber auch A4) im Querformat beschreiben? Ich hab im Zuge meines Studiums festgestellt, dass es viel angenehmer ist, so zu schreiben. Der Satz muss nicht nach wenigen Worten schon in die nächste Zeile, die Gesamtstrukturierung fällt leichter, etc. Bei Collegeblocks mach ich das auch ganz gerne. Es ist einfach nervig, teilweise schon zum letzten Drittel des Blattes mit der Schreibhand entweder auf den Ringen zu liegen oder in der Luft zu hängen.
Würde mich echt interessieren, ob das noch andere so machen :?:

Und einen kleinen Beitrag zum Thema kann ich auch liefern. Sehr gute Notizbücher findet man auch bei Bindewerk (zwar nicht in der gesuchten Seitenanzahl, aber hier stöbern ja vllt noch einige andere im Thread rum auf der Suche nach einem guten, füllertauglichen Notizbuch. So wie ich z.B. -> Basicos MR direkt mal bestellt)
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Notizbücher mit vielen Seiten

Beitrag von 24x30 » 05.06.2022 15:28

Seraphin hat geschrieben:
05.06.2022 14:18
Gibts hier eigentlich noch weitere Leute, die ihre Notizbücher (insbesondere A6 und A5, aber auch A4) im Querformat beschreiben? Ich hab im Zuge meines Studiums festgestellt, dass es viel angenehmer ist, so zu schreiben. Der Satz muss nicht nach wenigen Worten schon in die nächste Zeile, die Gesamtstrukturierung fällt leichter, etc. Bei Collegeblocks mach ich das auch ganz gerne. Es ist einfach nervig, teilweise schon zum letzten Drittel des Blattes mit der Schreibhand entweder auf den Ringen zu liegen oder in der Luft zu hängen.
Würde mich echt interessieren, ob das noch andere so machen :?:
Ich habe von dem eigentlich angenehmeren A4 Format auf das A5 Format gewechselt, da in Meetingräumen und auf modernen Schreibtischen wenig Platz ist. Damit man das ganze funktioniert müssen die Notizbücher möglichst flach liegen, und ringgebundene gehen gar nicht.
Ich habe meine Art Texte zu formatieren an das Format angepasst - experimentiere einfach mal etwas damit, du wirst sehen, da finden sich entsprechend möglichkeiten. Für längere Texte ist das A5 Format aber beschränkend.

Der Vorteil von A5 ist, daß der untere Teil des Blattes weit weniger durch den Handballen "verschmutzt" wird.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Notizbücher mit vielen Seiten

Beitrag von Seraphin » 05.06.2022 15:56

24x30 hat geschrieben:
05.06.2022 15:28
Seraphin hat geschrieben:
05.06.2022 14:18
Gibts hier eigentlich noch weitere Leute, die ihre Notizbücher (insbesondere A6 und A5, aber auch A4) im Querformat beschreiben? Ich hab im Zuge meines Studiums festgestellt, dass es viel angenehmer ist, so zu schreiben. Der Satz muss nicht nach wenigen Worten schon in die nächste Zeile, die Gesamtstrukturierung fällt leichter, etc. Bei Collegeblocks mach ich das auch ganz gerne. Es ist einfach nervig, teilweise schon zum letzten Drittel des Blattes mit der Schreibhand entweder auf den Ringen zu liegen oder in der Luft zu hängen.
Würde mich echt interessieren, ob das noch andere so machen :?:
Ich habe von dem eigentlich angenehmeren A4 Format auf das A5 Format gewechselt, da in Meetingräumen und auf modernen Schreibtischen wenig Platz ist. Damit man das ganze funktioniert müssen die Notizbücher möglichst flach liegen, und ringgebundene gehen gar nicht.
Ich habe meine Art Texte zu formatieren an das Format angepasst - experimentiere einfach mal etwas damit, du wirst sehen, da finden sich entsprechend möglichkeiten. Für längere Texte ist das A5 Format aber beschränkend.

Der Vorteil von A5 ist, daß der untere Teil des Blattes weit weniger durch den Handballen "verschmutzt" wird.

Viele Grüße
Platzprobleme spielen bei mir eigentlich keine Rolle, ich kann also genauso gut A4 nutzen. Aber wie gesagt, irgendwie hab ich tatsächlich ne Verbesserung hinsichtlich der Übersicht festgestellt. Oft muss ich lange Kaskaden o.ä. aufschreiben, da macht sich das Querformat natürlich richtig gut. Und davon abgesehen ist es angenehmer zu beschreiben.

Also ich kann mir vorstellen, dass sich auch im Hochformat gute Formatierungen finden lassen, aber ich bin ehrlich gesagt ganz zufrieden mit dem Querformat.

Der Punkt mit der Verschmutzung stimmt allerdings. Wobei das sowieso ein Grundsatzproblem bei mir im Beruf ist, wo ich mir ständig die Hände desinfizieren muss und die rückfettenden Komponenten der Desinfektionsmittel liebend gerne vom Handballen aufs Blatt überwandern und deshalb im Extremfall für Aussetzer beim Schreiben mit Füller sorgen.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Notizbücher mit vielen Seiten

Beitrag von meinauda » 05.06.2022 15:59

Seraphin hat geschrieben:
05.06.2022 14:18
Gibts hier eigentlich noch weitere Leute, die ihre Notizbücher (insbesondere A6 und A5, aber auch A4) im Querformat beschreiben? Ich hab im Zuge meines Studiums festgestellt, dass es viel angenehmer ist, so zu schreiben. Der Satz muss nicht nach wenigen Worten schon in die nächste Zeile, die Gesamtstrukturierung fällt leichter, etc. Bei Collegeblocks mach ich das auch ganz gerne. Es ist einfach nervig, teilweise schon zum letzten Drittel des Blattes mit der Schreibhand entweder auf den Ringen zu liegen oder in der Luft zu hängen.
Würde mich echt interessieren, ob das noch andere so machen :?:

Und einen kleinen Beitrag zum Thema kann ich auch liefern. Sehr gute Notizbücher findet man auch bei Bindewerk (zwar nicht in der gesuchten Seitenanzahl, aber hier stöbern ja vllt noch einige andere im Thread rum auf der Suche nach einem guten, füllertauglichen Notizbuch. So wie ich z.B. -> Basicos MR direkt mal bestellt)
Ich nutze hin und wieder (aber dann gerne) die X17 quer wie auch die A5 Hefte in Quer für die Schulanfänger. Die neuen X17 Papiere sind nun auch tintentauglich, die Schulhefte schon immer.

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Notizbücher mit vielen Seiten

Beitrag von Seraphin » 05.06.2022 16:03

meinauda hat geschrieben:
05.06.2022 15:59
Seraphin hat geschrieben:
05.06.2022 14:18
Gibts hier eigentlich noch weitere Leute, die ihre Notizbücher (insbesondere A6 und A5, aber auch A4) im Querformat beschreiben?
...
Ich nutze hin und wieder (aber dann gerne) die X17 quer wie auch die A5 Hefte in Quer für die Schulanfänger. Die neuen X17 Papiere sind nun auch tintentauglich, die Schulhefte schon immer.
Wieso gerade bei den Schulanfängern? Aus einem der Gründe die ich erwähnt hab oder aus einem anderen?

e//: Aaaaaah. Die gibt es bereits quer gebunden. Ich hatte davon gesprochen, normal gebundene Bücher einfach quer auf den Tisch zu legen. Meine Frage bleibt trotzdem. Welchen Vorteil siehst du darin? Ich denke mal, weil es sich darauf länger ungestört schreiben lässt, bis man mit dem Handballen die aufgebogene Mitte erreicht und ein angenehmes Schreiben dadurch verhindert wird.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Notizbücher mit vielen Seiten

Beitrag von meinauda » 06.06.2022 0:14

Seraphin hat geschrieben:
05.06.2022 16:03
meinauda hat geschrieben:
05.06.2022 15:59
Seraphin hat geschrieben:
05.06.2022 14:18
Gibts hier eigentlich noch weitere Leute, die ihre Notizbücher (insbesondere A6 und A5, aber auch A4) im Querformat beschreiben?
...
Ich nutze hin und wieder (aber dann gerne) die X17 quer wie auch die A5 Hefte in Quer für die Schulanfänger. Die neuen X17 Papiere sind nun auch tintentauglich, die Schulhefte schon immer.
Wieso gerade bei den Schulanfängern? Aus einem der Gründe die ich erwähnt hab oder aus einem anderen?

e//: Aaaaaah. Die gibt es bereits quer gebunden. Ich hatte davon gesprochen, normal gebundene Bücher einfach quer auf den Tisch zu legen. Meine Frage bleibt trotzdem. Welchen Vorteil siehst du darin? Ich denke mal, weil es sich darauf länger ungestört schreiben lässt, bis man mit dem Handballen die aufgebogene Mitte erreicht und ein angenehmes Schreiben dadurch verhindert wird.
Ich nutze die Hefte sehr unterschiedlich: die Schulhefte quer in kariert z. B. wie einen Reporterblock für meine Tinten, da ich so über 20 Tinten übersichtlich untereinander habe, also im Grunde A5 nicht nebeneinander, sondern übereinander. Quer benutze ich sie gern für Tabellen mit vielen Spalten über beide Seiten.
Probleme durch Handschweiß habe ich nicht, da ich entweder Löschkarten oder Löschpapier unter meine Schreibhand lege oder bei längeren Briefen einen Baumwollhandschuh mit abgeschnittenen Finger trage.
So kann ich Dir eigentlich keine zusätzlichen Anregungen geben.

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Notizbücher mit vielen Seiten

Beitrag von Penman AK » 06.06.2022 8:06

meinauda hat geschrieben:
06.06.2022 0:14
oder bei längeren Briefen einen Baumwollhandschuh mit abgeschnittenen Finger trage.
Interessanter Tip, danke! Werde ich auch mal ausprobieren. :)
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

julian.hro
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2019 0:27
Wohnort: Rostock

Re: Notizbücher mit vielen Seiten

Beitrag von julian.hro » 06.06.2022 10:32

Der Punkt mit der Verschmutzung stimmt allerdings. Wobei das sowieso ein Grundsatzproblem bei mir im Beruf ist, wo ich mir ständig die Hände desinfizieren muss und die rückfettenden Komponenten der Desinfektionsmittel liebend gerne vom Handballen aufs Blatt überwandern und deshalb im Extremfall für Aussetzer beim Schreiben mit Füller sorgen.
Ich lege beim Schreiben meist ein Löschpapier unter meinen Handballen, um dem vorzubeugen. Beim Umblättern kann ich frische Tinte ablöschen. Außerdem ist es billig und die Benutzung ist mit relativ wenig Aufwand verbunden - ein Blatt liegt stets im Notizbuch zwischen den zuletzt beschriebenen Seiten.

Viele Grüße
Julian

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Notizbücher mit vielen Seiten

Beitrag von Seraphin » 12.06.2022 2:26

julian.hro hat geschrieben:
06.06.2022 10:32
Der Punkt mit der Verschmutzung stimmt allerdings. Wobei das sowieso ein Grundsatzproblem bei mir im Beruf ist, wo ich mir ständig die Hände desinfizieren muss und die rückfettenden Komponenten der Desinfektionsmittel liebend gerne vom Handballen aufs Blatt überwandern und deshalb im Extremfall für Aussetzer beim Schreiben mit Füller sorgen.
Ich lege beim Schreiben meist ein Löschpapier unter meinen Handballen, um dem vorzubeugen. Beim Umblättern kann ich frische Tinte ablöschen. Außerdem ist es billig und die Benutzung ist mit relativ wenig Aufwand verbunden - ein Blatt liegt stets im Notizbuch zwischen den zuletzt beschriebenen Seiten.
meinauda hat geschrieben:
06.06.2022 0:14
Probleme durch Handschweiß habe ich nicht, da ich entweder Löschkarten oder Löschpapier unter meine Schreibhand lege oder bei längeren Briefen einen Baumwollhandschuh mit abgeschnittenen Finger trage.
So kann ich Dir eigentlich keine zusätzlichen Anregungen geben.
Wenns sauber sein soll und ich die Zeit hab konzentriert und akkurat zu schreiben, lege ich eine geköpfte Krawatte unter den Handballen (Lederkrawatte). Die Seide der Innenseite gleitet mit übers Papier wenn meine Hand beim Schreibvorgang übers Blatt wandert und die Lederseite haftet gut am Handballen. So handhabe ich das, wenn ich z.B. Briefe o.ä. schreibe.
Nur eben auf Arbeit ist das nicht so praktikabel.
Löschpapier hab ich ebenfalls anfangs benutzt, nur gleitet das nicht mit beim Schreiben. Ich muss es also immer nachschieben, was mir irgendwann zu nervig wurde, sodass ich mir ne Alternative gesucht habe.
Baumwollhandschuh ist leider auf Arbeit auch eher unpraktikabel, aber prinzipiell keine schlechte Idee, wobei ich mir denken würde, dass das Schreibgefühl von haptischer Seite nicht das selbe ist. Zudem bin ich jemand, der mit einem gewissen Druck schreibt. Da rutscht mir der Füller vermutlich ständig durch die Finger/Hand. Oder ist der abgeschnittene Fingerling ausreichend, um nicht ständig abzurutschen?
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Antworten

Zurück zu „Papiere“