Kennt wer die TimeTex Natura Notizbücher

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
InkedRegina
Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2020 14:07

Kennt wer die TimeTex Natura Notizbücher

Beitrag von InkedRegina »

Hallo ihr Lieben,

ab und an schaue ich mal, was TimeTex so anbietet (ein Federmäppchen habe ich dort schon gekauft). Neu für mich waren die Natura Notizbücher, die mir in beiden Formaten (A5 und A4+) durchaus gefallen würden, hat jemand hier vielleicht schon eins da, und kann etwas dazu sagen, ob das Papier füllergeeignet ist (meine Füller schreiben allesamt sehr saftig).
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere
Nellie
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2007 23:20

Re: Kennt wer die TimeTex Natura Notizbücher

Beitrag von Nellie »

Dann mal über ein Jahr später eine Antwort ;) .
Ich habe mir gerade den Natura-Kalender gekauft und finde das Papier bislang besser als bei jedem anderen Lehrerkalender, den ich je hatte: kein (oder kaum? Ich bin mir an einer Stelle nicht sicher) "Durchbluten", kein Ausfransen, ... . Man sieht allerdings teils das Geschriebene ein bisschen durch ("ghosting"). Meine Füller sind auch eher auf der saftigen Seite.
Ob ich das Papier besser finde als mein übliches Memo- oder Vivess-Recyclingpapier, weiß ich nicht. Ich glaube, ich würde mir das Notizbuch eher nicht kaufen, denn den Fotos nach (wenn man weiß, wonach man schaut), scheint es eine Sache mit dem Kalender zu teilen, die mich ziemlich stört: man hat gegen Anfang und Ende jeweils ein "Blatt" drin, das man normal benutzen soll - beim Lehrerkalender benutzen muss, sonst fehlen Teile von zwei Wochen und den Eintragungen zu einer Schülergruppe - das aber aus derselben braunen Pappe ist, wie der Vorder- und Rückdeckel. Ich finde das beim Blättern ziemlich störend, es beeinträchtigt die Lesbarkeit und auf dem Karton gibt es mit meinen Füllern auch "feathering". Wenn Timetex also das mit dem Einband anders lösen würde, würde ich den Kalender wahrscheinlich wieder kaufen, so bin ich mir aber nicht sicher. (Mein erster Gedanke war "egal, ich schneide die Pappseiten heraus", aber dann ist mir aufgefallen, dass das - zumindest beim Kalender - keine Option ist.)
IMG_20230626_044912.jpg
IMG_20230626_044912.jpg (142.06 KiB) 1401 mal betrachtet
Was mich auch noch interessieren würde ist, ob das überhaupt Recyclingpapier ist. Es wird nirgends angegeben, würde aber bei einem als umweltfreundlich beworbenen Produkt ja Sinn machen.
InkedRegina
Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Kennt wer die TimeTex Natura Notizbücher

Beitrag von InkedRegina »

Danke für deinen Bericht. Das ist ja ungünstig mit den Pappseiten, das würde ich auch nicht wollen.
Schade, dass matabooks keine Lehrerkalender hat. Das Papier ist überraschend gut und besteht zum Teil aus Gräsern.

Lieben Gruß,
Regina
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere
Antworten

Zurück zu „Papiere“