Bestes, hochwertiges Briefpapier für viel Sheen 2022

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Satyrna
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2022 15:13
Wohnort: Ruhrgebiet

Bestes, hochwertiges Briefpapier für viel Sheen 2022

Beitrag von Satyrna »

Hallo ihr Lieben !
Da ich ganz neu hier an Bo(a)rd bin möchte ich mich zunächst einmal kurz vorstellen. :)
Ich heiße Kerstin, bin (wie immer auch das so plötzlich passieren konnte) 42 Jahre alt und komme aus einem kleinen Städtchen im Rhrgebiet in der Nähe von Dortmund/Bochum.
Beruflich habe ich in meinem Leben schon so einiges gemacht, allerdings immer mehr oder weniger im sozialen Bereich.
Aktuell leite ich seit einigen Jahren ehrenamtlich die Kreativgruppe in einer kleinen, sozialen Einrichtung für psychisch kranke Langzeitarbeitslose und studiere nun seit März mit Unterstützung meines Arbeitgebers Soziale Arbeit.
Neben meiner neu entflammten Begeisterung für Tinte, Papier und Füller lese und sticke ich gern und begeistere mich jeden Tag aufs Neue für meinen Hund Jerry.

Da ich bei der Suche nach Informationen zu Tinte und Papier immer wieder auf dieses schöne Forum stoße, habe ich beschlossen, mich hier anzumelden um selbst mitreden und -fragen zu können.
Ich freue mich auf ein angenehmes Miteinander ! :D

-----------------------------------------------

Aber nun zum eigentlichen Thema:
Für Tinte, Papier und Füller interessiere ich mich besonders im Zusammenhang mit dem Schreiben von Briefen.
Tinten mit möglichst viel Sheen haben es mir besonders angetan, aber leider kommt der nun wahrlich nicht auf jedem Papier gut zur Geltung. :(
Daher suche ich ein (gerne, aber nicht zwingend hochwertig wirkendes) Briefpapier, welches den Sheen meiner Lieblingstinten so stark wie möglich zur Geltung bringt.
Da es das alte, immer hochgelobte Tomoe River 52g ja in seiner ursprünglichen Version nicht mehr zu geben scheint und auch diverse andere, hier gelobte Papiere nicht mehr so ohne weiteres zu bekommen sind, suche ich ein blanko Briefpapier als Block oder lose Blätter, welches ich auch im Mai 22 noch ohne allzu großen Aufwand zu bekommen ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal ganz herzlich im Voraus ! :D


Liebe Grüße,
Satyrna/(Kerstin)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6129
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Bestes, hochwertiges Briefpapier für viel Sheen 2022

Beitrag von vanni52 »

Hallo Kerstin,

von Tomoe River finde ich die 68er Version für den Einsatz als Briefpapier ohnehin besser geeignet als die 52er, die hierzu mMn nach zu dünn und knitterig ist. Dann vielleicht noch das Cosmo Air 75.

Und herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
LG
Heinrich
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Bestes, hochwertiges Briefpapier für viel Sheen 2022

Beitrag von Epaphras »

Kerstin, Du hast eine PN ...
meinauda
Beiträge: 4398
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bestes, hochwertiges Briefpapier für viel Sheen 2022

Beitrag von meinauda »

Die Papiere von LiFE sind tintentauglich und zeigen den Tintenschimmer gut.
Und natürlich herzlich Willkommen hier im Forum
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Bestes, hochwertiges Briefpapier für viel Sheen 2022

Beitrag von hoppenstedt »

Zunächst mal Herzlich willkommen hier :)

Zum Papier: Ich würde ja das günstige Talentus von Kaufland in den Ring werfen. Kostet wirklich wenig, hat 60 g/m2 und kann zwar (latürnich!) Tomoe River NIEMALS ersetzen, ist aber fürs tägliche Schreiben eine gute Alternative.

Ich hatte irgendwann mal ausführlich darüber berichtet, finde aber den entsprechenden Thread gerade nicht mehr.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Bestes, hochwertiges Briefpapier für viel Sheen 2022

Beitrag von TomSch »

Moinsen Kerstin, und schon mit einer Frage angekommen. ;)

Fritz Schimpf Feinpost ist hervorragend.
Für den normalen Gebrauch (und trotzdem ordentlich sheen) geht das Steinbeis Nr. 4 "Pure White". Bei dem liegen 2500 Blatt im besten Fall bei 25-30€, ist also durchaus auch günstig, trotzdem recht nachhaltig erzeugt und für Tinte prima geeignet.

Nachtgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Satyrna
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2022 15:13
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bestes, hochwertiges Briefpapier für viel Sheen 2022

Beitrag von Satyrna »

Guten morgen zusammen !
Ich bin total begeistert über die vielen Antworten !
Vielen Dank euch allen ! :D
Wie schön, dass in diesem Forum noch so viel Leben herrscht !

@vanni:
Eignet sich das aktuelle Tomoe River 68g denn als sheentaugliches Briefpapier ?
Ich hatte in irgendeinem älteren thread zum Thema gelesen, dass alle Sorten nicht mehr so wären wie früher und dass das 68er noch nie so viel Sheen gezeigt hätte wie das 52g.
Hat sich da wieder was geändert ?
(Ich habe auf Etsy Tintentagebücher aus Tomoe 68g gesehen, von denen die Käufer echt schwärmten)

Das Cosmo Air 75 habe ich mir angesehen, es aber leider nur auf Etsy mit Versand aus den USA gefunden.
Das wäre im Notfall eine Lösung, aber etwas, was ich in D bekommen kann wäre natürlich besser.
Ich bedanke mich trotzdem ganz herzlich für den Tipp und habe es erstmal in meinem Warenkorb zwischengespeichert.. :)


@Epaphras:
Ui, da bin ich aber mal gespannt ! :D
Ich schreibe dir gleich zurück !


@meinauda:
Danke fürs willkommen heißen ! :D
Jetzt grade habe ich entdeckt, dass es hier doch einen Bereich für Vorstellungen gibt, den ich - wie auch immer - trotz Suche gestern nicht gesehen habe !^^
Na ja, vielleicht schreibe ich da später noch was...

Zu deinem Tipp:
Ich konnte mit Google leider das Papier was du meinst nicht finden..
Hast du vielleicht n Link oder n besseren Suchbegriff als "LiFE Briefpapier" zur Hand ?



@hoppenstedt:
Danke auch dir für das freundliche Willkommen als auch den Papiertipp ! :D

Gibt es das Talentus Briefpapier denn noch ?
Ich habe kein Kaufland allzu nah und hatte es deswegen nur gegoogelt, aber dabei immer nur Collegeblöcke von Talentus gefunden, weder das Brief- noch Malpapier, welche in eurem "Ersatz für Tomoe River" thread erwähnt wurde.
Wenns das aber sicher noch gibt, mache ich mich definitiv auf den Weg, denn ausprobieren würde ich es zu dem Preis bei dem guten Feedback auf jeden Fall..
Für "Alltagsbriefe" ist ein schlichtes Papier, was die Schönheit meiner Tinten in den Vordergrund stellt genau das Richtige.

(Für den Brief, den ich im Moment hauptsächlich im Auge habe, wäre allerdings was "protzigeres" mit Wasserzeichen etc pp besser geeignet. Das soll den passiv-aggressiven Anteil, den ich mir in Worten nicht erlauben darf transportieren und darüber hinaus ausdrücken, das Auswahl und Aufwand hinter den Zeilen stecken und das Geschriebene durchdacht und ernst gemeint ist ;) )


@TomSch:
Moin Thomas !
Na klar komme ich mit ner Frage reingeschneit, die ist es doch meist, die einen antreibt, sich in nem Forum, wo man schon länger mitliest, endlich anzumelden. ;)

Das Fritz Schimpf wäre genau richtig gewesen, aber es ist in DIN A4 ausverkauft ! :cry:
Ich hoffe, sie bekommen es wieder rein.
Mit A5 würde ich bei den Mengen, die ich immer so schreibe, n Brief in der Dicke eines Buches versenden..^^ :oops:


Das Steinbeis ist verfügbar, das werde ich mir mal im Hinterkopf behalten.
Für wichtige Briefe hätte ich dabei allerdings ein bissi die Sorge, dass der Empfänger denkt, ich hätte mir keine Gedanken gemacht und einfach n Blatt aus dem Drucker genommen..

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Tipps !


------------------------------------

Ich denke, ich werde meine Ansprüche etwas senken und edel wirkendes Briefpapier und Papier was den Sheen betont getrennt voneinander suchen und dann je nachdem worauf meine Priorität grade liegt wählen, welches ich verwende.
Das ist vermutlich einfacher, als die eierlegende Wollmilchsau, die alle gewünschten Eigenschaften in sich vereint zu suchen.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6129
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Bestes, hochwertiges Briefpapier für viel Sheen 2022

Beitrag von vanni52 »

Satyrna hat geschrieben:
07.05.2022 10:38

Eignet sich das aktuelle Tomoe River 68g denn als sheentaugliches Briefpapier ?
Ich hatte in irgendeinem älteren thread zum Thema gelesen, dass alle Sorten nicht mehr so wären wie früher und dass das 68er noch nie so viel Sheen gezeigt hätte wie das 52g.
An einen direkten Vergleich der Papiere bei gleichen Bedingungen (Füller/ Tinte) kann ich mich jetzt gerade nicht erinnern, aber mal ein Beispiel auf dem TR 68 zeigen:

D0F612F7-B840-4D39-8001-F2488ECBC903.png
D0F612F7-B840-4D39-8001-F2488ECBC903.png (740.74 KiB) 3586 mal betrachtet
LG
Heinrich
meinauda
Beiträge: 4398
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bestes, hochwertiges Briefpapier für viel Sheen 2022

Beitrag von meinauda »

Tante Google wirft bei LiFE R61 Amazon mit horrendem Preis aus. ich beziehe meine LiFE Journale und Blöcke von Brevi Manu Bielefeld. Die haben keinen Onlineshop, schicken aber zu.
F7746DDB-E7F6-47BC-B609-424B8B6D5808.jpeg
F7746DDB-E7F6-47BC-B609-424B8B6D5808.jpeg (14.66 KiB) 3536 mal betrachtet
2A0B450C-B3D5-4597-8941-00462AE86C13.jpeg
2A0B450C-B3D5-4597-8941-00462AE86C13.jpeg (37.57 KiB) 3536 mal betrachtet
LiFE Block R61 mit Glitzertinte von De Atramentis Perlglanz Tinte Grün.
8EB1A0A2-A774-423B-AB9D-D609CB5FA178.jpeg
8EB1A0A2-A774-423B-AB9D-D609CB5FA178.jpeg (293.74 KiB) 3536 mal betrachtet
003BA4AA-5C9F-4EB5-B145-BAC3031BDE1A.jpeg
003BA4AA-5C9F-4EB5-B145-BAC3031BDE1A.jpeg (172.78 KiB) 3536 mal betrachtet

Ein gutes Wasserzeichenpapier habe ich von Gorhrmühle.
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Bestes, hochwertiges Briefpapier für viel Sheen 2022

Beitrag von Kharma »

Ich verwende für meine Briefe das Gohrsmühle Papier, das ich sehr schätze. Das gibt es in verschiedenen Grammaturen - ich hab das 80g und das 90g und auf beiden zeigen Sheen-Tinten ihren Sheen. Das Gohrsmühle hat - so wie Else Marie schon geschrieben hat - ein Wasserzeichen.

Hier mal auf die Schnelle ein paar Fotos von den beiden Papieren mit Tinten, die ich gerade betankt habe und die Sheen zeigen. Ich hoffe, man sieht den Sheen; leider ist es bei uns heute regnerisch bewölkt und die Lichtverhältnisse sind alles andere als optimal (und meine Fotografierkünste ebenso).

Das erste Foto ist vom Gohrsmühle mit 90g.
Gohrsmühle90_2.jpg
Gohrsmühle90_2.jpg (448.13 KiB) 3511 mal betrachtet
Das zweite Foto ist vom Gohrsmühle mit 80g.
Gohrsmühle80_2.jpg
Gohrsmühle80_2.jpg (400.8 KiB) 3511 mal betrachtet
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Bestes, hochwertiges Briefpapier für viel Sheen 2022

Beitrag von tanja13 »

Bei meinem Kaufland gibt es momentan das 7021, könnte ich Dir schicken, wenn Du willst!
Liebe Grüße
Tanja
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Bestes, hochwertiges Briefpapier für viel Sheen 2022

Beitrag von rubicon »

Herzlich willkommen. Ich werfe noch das Neusiedler Japanpost 80gsm in den Ring. Es zeigt Sheen, Schimmer und Shading sehr gut. Es ist reinweiß, hat unten auf der Rückseite Wasserzeichen und wird im 500er Pack für ca. 20€ verkauft. Ich nehme das sehr gern für meine Tintenvorstellungen hier im Forum. z.b. viewtopic.php?f=48&t=33951

Link zum Papier bei Amazon:
Mondi 0265 080 10 00 2 Japanpapiere - K ... UTF8&psc=1
LG
Andrea
Satyrna
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2022 15:13
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bestes, hochwertiges Briefpapier für viel Sheen 2022

Beitrag von Satyrna »

Wow, danke, ihr seid ja echt toll..!
Wie viel Mühe ihr euch für mich gemacht habt..! :o


@vanni:
Wow, das sheent ja doch ganz ordentlich..!
Und DAS ist im Vergleich so viel schechter als das 52g von vor 2021..?
Da muss man vor Sheen ja blind geworden sein..!^^ :lol:
Vielen Dank fürs zeigen !



@meinauda:
Danke auch dir ganz lieb für deine Mühe !
Shimmer finde ich allerdings zeigt sich eh immer besser, als Sheen, der Block sieht aber edel aus.
Danke dir für den Tipp mit Bezugsquelle ! :D



@Kharma:
Danke dir - you made my day ! 8-)
Das ist genau richtig für den wichtigen Brief, den ich schreiben möchte..!
Hast du zufällig ne Ahnung, ob generell dickeres oder dünneres Papier als edler/hochwertiger gilt..?
Ich persönlich mag ja dünnes lieber und tendiere daher zu der 80g Variante.
Für wichtige Briefe wird das definitiv das erste Papier, was ich mir holen werde !

Und meine Lieblingstinte hast du auch im Füller - Emeraude du Chivoir..! <3
Die kann ich nur wegen des Glitters für so nen "seriösen" Brief nicht nehmen (da ist dann der gut sichtbare Sheen der Hauch von Extravaganz den ich mir trotzdem gönne!^^ ;) ), aber für alles Andere LIIIEEEBE ich sie einfach.!

Was mich auch umhaut ist der Anblick der Fire and Ice auf dem Papier..
Auf den Shopfotos sah die immer langweilig aus, aber auf deinem Bild...WOW..!!
Die muss ich haben !

Das tollste ist, dass du, wie auch ich, wie es scheint gerne mit EF und F Federn schreibst..!
Ich dachte, das ginge mit Shimmer und/oder Sheen Tinten gar nicht, weil ich da auf so Standartpapier nix vom Effekt ausmachen konnte.
Habe mir extra ein paar billige Jinhao Füller mit M-Feder für diese Tinten besorgt..
Aber schau nur wie viel das Papier doch ausmacht, Wahnsinn..!



@tanja:
Wow, das ist aber lieb von dir, vielen, vielen Dank ! :D
Wenn das Papier aber noch verfügbar ist wird das nicht nötig sein, ich hatte nur die Befürchtung, es würde gar nicht mehr hergestellt, weil ich bei Google nur Collegblöcke gesehen habe..
Aber so kann ich auch selber hinfahren und mir deren Schreibwarenabteilung mal ansehen, das nächste Kaufland ist zwar nicht um die Ecke, aber ich glaube ne Arbeitskollegin kommt auf dem Heimweg an einem vorbei und kann mich dann sicher mitnehmen.. :)



@rubicon:
Danke dir fürs Willkommen und den Papiertipp..! :D
Über das Japanpost habe ich hier im Forum glaube ich gemischte Meinungen gelesen, aber in dem thread den du verlinkt hast sieht es schon gut aus und der Preis ist verlockend..!


--------------------


Der Gewinner für wichtige, (halb-)/offizielle Briefe ist auf jeden Fall erstmal das Gohrsmühle..
Fürs Alltagsbriefpapier bin ich noch etwas unentschlossen bei so viel Auswahl..^^



Kennt ihr btw das Original Crown Mill Briefpapier Vellum White..?
Da spricht mich das Wort "Vellum" irgendwie ziemlich an, hört sich nach hartem, glatten, evtl. leicht transparentem Papier an.
Wenn diese Einschätzung so zutrifft und es gut Sheen zeigt könnte das vielleicht auch noch was für mich sein..


Ich bedanke mich nochmal ganz lieb bei euch allen..! :D
Noch unbeantwortete PNs beantworte ich wahrscheinlich erst morgen, irgendwie ist heute ziemlich viel los.. :oops:
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Bestes, hochwertiges Briefpapier für viel Sheen 2022

Beitrag von rubicon »

Hier noch einmal der korrekte link - der aus der Amazon App gezogene funktioniert leider nicht:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B001IVTM ... asin_title
LG
Andrea
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Bestes, hochwertiges Briefpapier für viel Sheen 2022

Beitrag von tanja13 »

Das Kyome möchte ich auch noch erwähnen!

Könnte mir Jemand ein paar Blatt von dem Steinbeis №4 schichen, bitte!
Liebe Grüße
Tanja
Antworten

Zurück zu „Papiere“