Bestes, hochwertiges Briefpapier für viel Sheen 2022

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Bestes, hochwertiges Briefpapier für viel Sheen 2022

Beitrag von FlexPenSuche »

Okay, dann verstehe ich den Zusammenhang. Ein ganz lieben Dank für die tollen Informationen.
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
julian.hro
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2019 0:27
Wohnort: Rostock

Re: Bestes, hochwertiges Briefpapier für viel Sheen 2022

Beitrag von julian.hro »

Lamynator hat geschrieben:
23.09.2022 18:02
Zuschlagen kann man immer, Gohrsmühle gibt es ja weiterhin. Wie Heike etwas weiter oben schreibt, wurde die Produktion von Reflex übernommen. Als ich zur Insolvenz von Zanders auch noch einmal Gohrsmühle gebunkert habe, da kam es bereits von Reflex, hätte ich mir also sparen können… :D
Haha, meine Güte, ich bin irgendwie erleichtert. Dann hätte ich mir das also auch sparen können :D
Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Bestes, hochwertiges Briefpapier für viel Sheen 2022

Beitrag von Patrick1982 »

Es geht leider nicht nur darum, dass eine Produktion irgendwo fortgeführt wird.
Wobei ich das sehr begrüße, aber die die Qualität und Vergleichbarkeit muss sich erst noch bewähren.
Das beste Beispiel ist hier das TR 52g in alter und der neuen Variante.
Ich kann von Glück sprechen, dass ich noch einen sehr großen Vorrat von allen Papieren der originalen Varianten besitze.

Persönlich habe ich schon die Produktionen von Zerkall und Gmund besuchen dürfen.
Es ist ein großer Unterschied ob mit einem Rundsieb oder einem Langsieb das Büttenpapier hergestellt wird.
Ebenso, ob es eine auf einer alten und langsamen Maschine produziert wurde, oder einem neuen "Schnellläufer" . 15m pro Stunde sind etwas anderes als 200m pro Stunde.
Ich Vergleiche es gerne mit einem Brot.
Handwerkliche Kunst mit viel Ruhezeit, Geduld und einer Passion ist nicht zu vergleichen mit schneller Massenware.

Von der Qualität, wie auch den Eigenschaften (Haptik, Optik, Tintenvertäglichkeit, Charme, etc) habe ich noch nichts vergleichbares zum Zerkall-Büttenpapier gefunden. Nicht zum 95g und schon gar nicht zum 115g.

Auch wenn dies nun vorbei ist und die uralte Papiermaschine nicht mehr repariert werden kann nach dem Hochwasser, hoffe ich noch lange dieses Papier nutzen zu können.
Die Gmund-Papierfabrik bietet ebenfalls eine spitzen Qualität, kommt aber vom Flair nicht an Zerkall heran.
Antworten

Zurück zu „Papiere“