Briefpapier gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Briefpapier gesucht

Beitrag von Penman AK »

Ich möchte wieder mehr Briefe schreiben und suche ein Briefpapier mit folgenden Merkmalen:
  • unkompliziert in der Handhabung, also für möglichst viele Füller und Federstärken geeignet
  • möglichst weiß (also nicht cremefarben, so dass unterschiedliche Tinten auch ihre volle Farbigkeit zeigen können
  • Tinte sollte nicht ausfransen
  • nicht zu teuer
  • durchbluten sollte es natürlich auch nicht unbedingt, aber das wäre für mich zweitrangig; ggfs. beschreibe ich nur eine Seite pro Blatt.

Ich suche jetzt also nicht das hochwertigste Büttenpapier mit integriertem Preisschock, sondern einfach ein gutes, gebrauchsfähiges Briefpapier mit einer einigermaßen qualitativen Anmutung.

Was verwendet ihr denn so?
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von tanja13 »

Da fiele mir der Kyome Briefblock ein.
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 132
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von Spiranthea »

Penman AK hat geschrieben:
15.06.2022 16:33
Ich suche jetzt also nicht das hochwertigste Büttenpapier mit integriertem Preisschock
:D :D

Ich nehme gerne Triomphe von Clairefontaine, das erfüllt alle genannten Voraussetzungen.
viele Grüße
Monika
Jan Mathijs Rijck

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Völlig verblüffend ist der Briefblock von
"Talentus", Eigenmarke von Kaufland, den mir Michael ("Nettermann" hier im Forum) beim letzten Füllerstammtisch empfohlen hat.

Gibt es in unserem Markt vor Ort in blanco und liniert (mit 1 cm Linienabstand), 50 Blatt sage und schreibe 0,99€.
Papiergewicht 60g/m²; was ausfedern, durchbluten etc. angeht, absolut vergleichbar mit Tomoe River.

In Utrecht erzählte mir allerdings InkedRegina, dass es große Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Chargen gäbe. Da hatte ich, bis jetzt, wohl Glück.

Ich schicke Dir mal eine Probe zu.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 792
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von SteamDevil »

Penman AK hat geschrieben:
15.06.2022 16:33
  • unkompliziert in der Handhabung, also für möglichst viele Füller und Federstärken geeignet
  • möglichst weiß (also nicht cremefarben, so dass unterschiedliche Tinten auch ihre volle Farbigkeit zeigen können
  • Tinte sollte nicht ausfransen
  • nicht zu teuer
  • durchbluten sollte es natürlich auch nicht unbedingt, aber das wäre für mich zweitrangig; ggfs. beschreibe ich nur eine Seite pro Blatt.
Wenn das Papiergewicht von 90g/m² nicht stört bzw. keine Relevanz hat, wie wäre es mit dem hier?
Gibt es in "blanko" und "liniert" und sollte damit für Briefe optimal sein.
Beide Blöcke nutzen das bekannte Optik Paper.
Die Variante "blanko" hat definitiv keine der bekannten Scan-Marken. Beim linierten weiß ich es nicht.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von Füchschen »

Noch eine Stimme für das Talentus. Gutes Verhalten mit allen Tinten und Federbreiten.
Tintige Grüße von Vanny
Tina79
Beiträge: 244
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von Tina79 »

Ich hatte leider nach einem guten Block eine andere Charge erwischt vom Talentuspapier und habe die Blöcke dann der Kindergartengruppe meines Jüngsten gesponsert zum Malen.🤣

Ich mag sehr gern den Staufenpost Briefblock, mit dem habe ich gar keine Problem.
Auch gern mag ich Clairealfa von Clairefontaine und Brunnen Premium sowie den grünen Block von Brunnen.
LG Tina
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 792
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von SteamDevil »

Tina79 hat geschrieben:
15.06.2022 18:29
...
Ich mag sehr gern den Staufenpost Briefblock, mit dem habe ich gar keine Problem.
...
Wie witzig! :D
Gerade gestern hab ich mir zum ausprobieren den "Staufen® Briefblock DIN A4 blanko" bestellt, parallel zum "OXFORD Briefblock Office Essentials DIN A4 blanko".
Bin mal gespannt wie sich der Staufen® Briefblock schlägt.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von Edelweissine »

Ich schlage noch den Herlitz x-book Briefblock blanko vor, die Grammatur ist 70g/m².
Mit sehr nassen Füller-Tinten-Kombinationen kann es schon mal zum Durchbluten kommen, im allgemeinen komme ich mit diesem Papier aber gut klar, zumal es schön glatt ist
Gruß,
Heike
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von V-Li »

Clairefontaine und Oxford kann ich ebenfalls empfehlen.
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von Penman AK »

Uiiii... vielen Dank für die zahlreichen Tips! :)

Da habe ich jetzt ja genug zum Ausprobieren. Ich werde testen und berichten.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
julian.hro
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2019 0:27
Wohnort: Rostock

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von julian.hro »

Ich finde das Gohrsmühle 80, 90 oder 100g/m² wirklich toll! 200 Blatt kosten beim Internethändler des Vertraues um die 18 Euro
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von meinauda »

julian.hro hat geschrieben:
16.06.2022 17:48
Ich finde das Gohrsmühle 80, 90 oder 100g/m² wirklich toll! 200 Blatt kosten beim Internethändler des Vertraues um die 18 Euro
Ich nutze das Gohrsmühle Briefpapier auch seit vielen Jahren. Für mich besonders angenehm ist, dass auch die Briefumschläge passend dazu erhältlich sind und genauso tintentauglich sind wie das Briefpapier.
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von Seraphin »

Spiranthea hat geschrieben:
15.06.2022 16:44
Penman AK hat geschrieben:
15.06.2022 16:33
Ich suche jetzt also nicht das hochwertigste Büttenpapier mit integriertem Preisschock
:D :D

Ich nehme gerne Triomphe von Clairefontaine, das erfüllt alle genannten Voraussetzungen.
Kann ich so bestätigen. Sehr gutes und hochwertiges Papier :)
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 792
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von SteamDevil »

SteamDevil hat geschrieben:
15.06.2022 19:36
Tina79 hat geschrieben:
15.06.2022 18:29
...
Ich mag sehr gern den Staufenpost Briefblock, mit dem habe ich gar keine Problem.
...
Wie witzig! :D
Gerade gestern hab ich mir zum ausprobieren den "Staufen® Briefblock DIN A4 blanko" bestellt, parallel zum "OXFORD Briefblock Office Essentials DIN A4 blanko".
Bin mal gespannt wie sich der Staufen® Briefblock schlägt.
Also...
Nachdem ich nun die 2 bestellten Briefblöcke erhalten habe und sofort einem Test unterzogen habe, vermelde ich folgendes:

Beschränkt sich ein Brief auf lediglich 2 Blätter/4 Seiten (wegen Gewicht/Porto), dann ist der "OXFORD Briefblock Office Essentials DIN A4 blanko" eindeutig die bessere Wahl.
Ok, eigentlich ist der grundsätzlich die bessere Wahl zwischen den beiden, insbesondere wenn Papiergewicht und Portokosten keine Rolle spielen.
Herrlich glattes Papier, kein oder kaum "ghosting" und kein "bleed through" der Tinte auf die Rückseite.
Und dank Linienblatt mit karierter und linierter Lineatur können auch relativ unbedarfte sauber gerade auf dem Blankopapier schreiben.

Der "Staufen® Briefblock DIN A4 blanko" hat das deutlich leichtere Papier, welches auch nicht ganz so glatt ist.
Speziell bei dickeren und/oder nasseren Federn kann es zu einem deutlichen "ghosting" auf der Rückseite des Blattes kommen.
Der Vorteil bei Briefen ist das geringere Papiergewicht. Damit sind auch Standardbriefe bis zu 20g mit 3 Blättern/6 Seiten bequem möglich.

Beide Papiere aber sind hervorragend für nahezu jede Art Tinte geeignet.

:mrgreen:
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Papiere“