Briefpapier gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von V-Li » 18.06.2022 11:51

Puh, gut, dass du zufrieden bist. Wenn es ganz leicht werden soll, kann man natürlich immer Tomoe River erwähnen, aber das ist preislich weiter weg.
Und Gohrsmühle kann ich ebenfalls empfehlen.

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von SteamDevil » 18.06.2022 13:12

V-Li hat geschrieben:
18.06.2022 11:51
... Wenn es ganz leicht werden soll, kann man natürlich immer Tomoe River erwähnen, aber das ist preislich weiter weg.
Und Gohrsmühle kann ich ebenfalls empfehlen.
Klar, Tomoe River ist die Daunenfeder unter den Papieren, keine Frage. Aber Du sagst ja selber schon:
preislich weiter weg.
Gohrsmühle, Hahnemühle und die ganzen anderen tollen "Mühlen-Papiere" sind klar eine Empfehlung wert. Ebenfalls keine Frage.

Meine Maßgabe war aber eben, so günstig wie möglich bei möglichst guter oder hoher Qualität.
Ausgehend davon, daß auch ich entsprechendes Papier brauche, aber mit meiner Erwerbslosen-Rente (€ 44,-) und Grundsicherung (€ 634,-) monatlich es auch für mich finanzierbar ist.

Oder, um mich selbst zu zitieren:
"Wer sparen will, der frage einen armen."

(Ich berate seit Jahren meine Bekannten nach dem Motto)
Übrigens:
Bei https://www.feder-fuehrend.de/ gibt es den "Briefblock Bütten" (50 Blatt - 80g/m²) für schon ab € 5,99, was preislich dann im unteren Mittelfeld liegen dürfte.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von V-Li » 18.06.2022 13:34

SteamDevil hat geschrieben:
18.06.2022 13:12
Meine Maßgabe war aber eben, so günstig wie möglich bei möglichst guter oder hoher Qualität.
Ausgehend davon, daß auch ich entsprechendes Papier brauche, aber mit meiner Erwerbslosen-Rente (€ 44,-) und Grundsicherung (€ 634,-) monatlich es auch für mich finanzierbar ist.
Die Randbedingungen sind natürlich zu beachten und wenn du es schaffst, deinem Hobby auch bei schmalem Geldbeutel zu frönen, freue ich mich.

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von tanja13 » 18.06.2022 14:47

Ich hätte da noch den Gut und Günstig Briefblock anzubieten :)
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von SteamDevil » 18.06.2022 16:01

tanja13 hat geschrieben:
18.06.2022 14:47
Ich hätte da noch den Gut und Günstig Briefblock anzubieten :)
Scheint aber auch Chargen-bedingt zu sein...
Die meinigen haben vor allem bei Sheen- und "nasseren" Tinten voll versagt.
Der Sheen war faktisch nicht vorhanden und viele der Tinten haben sehr stark durchgeschlagen bzw. auch durch geblutet.
Von den gekauften 10 Stück (wollte gleich mal hamstern) habe ich noch immer 9 auf der Halde.

Das gleiche auch beim "Brunnen Block". Der mit dem Roten Deckblatt und Karo Lineatur.
Was mich besonders geärgert hat, weil das ein Schulblock sein soll und ich der Ansicht bin, daß ein in Deutschland hergestellter Schulblock tintentauglich sein sollte, da unsere Schüler schließlich auch mit Füller schreiben.
Zumindest war es zu meiner Zeit so und meines Wissens nach hat sich das auch nicht drastisch geändert.
Von dem liegen hier auch noch 7 oder 8 Stück rum.

Jetzt dienen diese Blöcke meiner Enkelin als Mal- und Schmierblöcke. Der geht das Papier jetzt auch nicht so schnell aus hier... :lol:
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von Der Zeitreisende » 18.06.2022 16:59

Auch sehr gut, und preiswert, ist das 'Malblock' von Vivess (d.h. ReWe; hergestellt vom renommierten Venceremos). Zwar wird es als Malblock verkauft, mit 70 g/m2, aber es eignet sich vorzüglich als Briefpapier.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von SteamDevil » 18.06.2022 17:52

Der Zeitreisende hat geschrieben:
18.06.2022 16:59
Auch sehr gut, und preiswert, ist das 'Malblock' von Vivess (d.h. ReWe; hergestellt vom renommierten Venceremos). Zwar wird es als Malblock verkauft, mit 70 g/m2, aber es eignet sich vorzüglich als Briefpapier.
Danke, den kannte ich jetzt noch nicht, und wir sind hier fast nur bei ReWe, weil sonst kein anderer Discounter innerhalb von 5Km greifbar ist. Halt, doch, Penny wäre noch da. Der Rest kommt erst ab 6Km und mehr.

100 Blatt für € 1,99 ist eine gute Ansage.
Werde ich demnächst mal probieren.
Mal schaun wie der sich mit den "besonderen" Tinten macht.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von buchfan » 18.06.2022 21:11

Vivess kann ich auch empfehlen, benutze ich gerne, weil es so preiswert ist und ich damit bisher keine Probleme hatte. Dann kommt für mich das Briefpapier von Fritz Schimpf, das ist ne Ecke teurer ...
lg
mecki

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von Seraphin » 19.06.2022 2:31

buchfan hat geschrieben:
18.06.2022 21:11
Vivess kann ich auch empfehlen, benutze ich gerne, weil es so preiswert ist und ich damit bisher keine Probleme hatte. Dann kommt für mich das Briefpapier von Fritz Schimpf, das ist ne Ecke teurer ...
lg
mecki
Vielleicht für mich ganz kurz ne Beschreibung des Fritz Schimpf Briefpapiers parat? Im Vergleich zu TR, oder Clairefontaine Triomphe, Collgeblocks von Clairefontaine/Oxford/Rhodia, oder den sonstigen üblichen Verdächtigen? Wäre dir wirklich verbunden :)
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von Penman AK » 19.06.2022 6:48

Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Tips zusammenkommen. Nochmals lieben Dank an alle, die sich hier beteiligen! :)

Ich habe inzwischen das Clairefontaine Triomphe 90g/m ² hochweiß, jeweils einmal blanko und einmal liniert, sowie das Staufen Premium 90g/m ², ebenfalls liniert, hier. Beide erfüllen schon meine Erwartungen. Ich habe die Papiere mit allen möglichen Tinten (von trocken bis nass) und mit allen möglichen Federstärken (von japanischer EF bis hin zu europäische OBB) getestet. Beide Papiere kommen damit sehr gut klar, es gibt so gut wie kein Durchscheinen, sie können also problemlos beidseitig beschrieben werden. Auch die weiße Farbe gefällt mir gut, so dass die Tinten ihre unverfälschte Schönheit zeigen können.

Auch vom Schreibgefühl sagen mir beide Papiere sehr zu, glatt und seidig, aber nicht so, dass es mit irgendeiner Feder Probleme beim Anstrich gegeben hätte, also nicht zu glatt. Perfekt. Und den Preis finde ich in beiden Fällen für so ein schönes Papier auch angemessen. Die Linierung beim Staufen-Block ist etwas dezenter ausgeführt, das gefällt mir noch etwas besser als beim Triomphe, aber man kann auch damit sehr gut arbeiten.

Am Mittwoch bekomme ich von Gohrsmühle noch deren Premium-Briefpapier mattweiß 100g/m ² mit Wasserzeichen. Ich bin gespannt und werde auch davon berichten.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von Seraphin » 19.06.2022 7:41

Schön zu hören/lesen, dass du fündig geworden und zufrieden bist :)
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von maggutefueller » 19.06.2022 16:39

Bin gespannt, mir das 90g gohrs geleistet. Hast du bezugsquelle für gohrs 100 mit 500 blatt?
Ps: mit dem oxford kann man leben auf niveau triomphe und ist günstiger

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von Seraphin » 19.06.2022 17:18

Mit Gohrs hab ich keine großen Erfahrungen, demnach leider auch keine entsprechenden Bezugsquellen.
So kann man das auf jeden Fall handhaben. Muss ja nicht jeden Satz immer auf dem besten Papier niederschreiben.
Wobei sowohl das Oxford als auch das Clairefontaine Triomphe klasse is und man eigentlich keine Abstriche in Bezug auf angenehmes Schreiben und schönes Endergebnis machen muss.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von SteamDevil » 19.06.2022 19:36

maggutefueller hat geschrieben:
19.06.2022 16:39
Bin gespannt, mir das 90g gohrs geleistet. Hast du bezugsquelle für gohrs 100 mit 500 blatt?
Für Gohrsmühle kenne ich nur den hier:
www.papierdirekt.de
Die haben aber nur 80g und 90g zu je 100 Blatt (mit Wasserzeichen) und 260g zu 50 Blatt.
Das mit 90g (hatte das Probepäckchen von denen) fand ich ausgesprochen gut und angenehm.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Briefpapier gesucht

Beitrag von meinauda » 19.06.2022 19:58

Büroshop 24 führt es:
500 Blatt 100gr mit Wasserzeichen für 22,71€

Antworten

Zurück zu „Papiere“