Vielseitiges (doppeldeutig :) ) günstiges Notizbuch - viele Formate, tolles Papier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Vielseitiges (doppeldeutig :) ) günstiges Notizbuch - viele Formate, tolles Papier

Beitrag von SteamDevil » 17.06.2022 18:50

Drauf gekommen bin ich auf Grund des Thread's "Notizbücher mit vielen Seiten".

Daher möchte ich mal das folgende Notizbuch vorstellen bzw. besprechen:

Das Bantex Notizbuch "Chinakladde"

Bild

Oder wie es bei mir aussieht:
photo_2022-06-17_17-18-47.jpg
photo_2022-06-17_17-18-47.jpg (32.43 KiB) 3093 mal betrachtet
Diese Notizbuch gibt es in den Formaten DIN A4, A5, A6 und A7 mit jeweils 192 Seiten.
Alle Formate gibt es auch in den 3 üblichsten Lineaturen: liniert, kariert und blanko.
Ausgenommen das Format A7, diese ist nur in kariert erhältlich.

Preise:
Bantex Notizbuch "Chinakladde" DIN A4 - € 4,52 (ab 3 Stück € 4,20)
Bantex Notizbuch "Chinakladde" DIN A5 - € 3,12 (ab 3 Stück € 2,86)
Bantex Notizbuch "Chinakladde" DIN A6 - € 1,74 (ab 3 Stück € 1,59
Bantex Notizbuch "Chinakladde" DIN A7 - € 1,74 (ab 5 Stück € 1,68 - ab 10 Stück € 1,55)

Alle Format sind Hardcover und abwaschbar.

Bezugsquelle: büroshop24 - Bantex Notizbücher

Das Papier:

Natürlich das Papier, was wäre bei einem Notizbuch für Füller-Enthusiasten wichtiger als das Papier?

Das Papier ist mit 70g/m² erst mal angenehm dünn und macht damit das Notizbuch relativ schlank.
Besonders bei den kleineren Formate ist das ein großer Vorteil, weil man diese eher mal in der Tasche dabei hat. Und da sollte es bekanntlich so wenig Platz wie möglich einnehmen.
Die Haptik des Papiers ist recht angenehm. Es ist zwar nicht so glatt wie z.B. Oxford Optik Paper oder Tomoe River, aber auch nicht wirklich rau oder so.
Es schreibt sich recht angenehm und geschmeidig darauf.

Und wie macht sich die Tinte darauf?
Ehrlich gesagt, verdammt gut, möchte ich mal behaupten.
Um mein Exemplar einzuweihen, habe ich schon mal die erste Seite beschrieben und dazu verschiedene Füller mit verschiedenen Federbreiten und Tinten benutzt. Und alle Tinten kommen entsprechend ihrer Farbe und besonderen Eigenschaften zur Geltung.
photo_2022-06-17_17-18-51.jpg
photo_2022-06-17_17-18-51.jpg (56.87 KiB) 3093 mal betrachtet

Eine Nahaufnahme folgt gleich, aber erst noch ein paar Details.

Ganz wichtig ist das Verhalten der Tinte bezüglich "ghosting" und "bleed through".
Hier kann man sagen, das bei normaler Verwendung die Tinte so gut wie gar nicht durchscheint oder gar durchblutet.
Und für ein "herkömmliches" 70g/m² Papier ist das schon recht erstaunlich heutzutage.
Ok, da wo ich in einer der unteren Zeilen mal richtig gepatzt habe, da kann man minimal ein durchbluten erkennen, aber auch das machen so manch andere Papiere deutlich schlechter.
photo_2022-06-17_17-18-55.jpg
photo_2022-06-17_17-18-55.jpg (43.68 KiB) 3093 mal betrachtet

Jetzt aber wieder zurück zur Tinte bzw. wie diese dargestellt wird.
Die Farben sind genau so wie sie sein sollten. Shading und Sheen kommen auch richtig gut zur Geltung.
Lediglich Shimmer-Tinten habe ich noch nicht in diesem Buch getestet, kann aber sagen (weil in meinem kleinen A6 Notizbuch verwendet) das diese auch zu 100% korrekt dargestellt werden.
Und hier jetzt die Nahaufnahme zur Dokumentation des Sheenings und der Farbe:
photo_2022-06-17_17-19-20.jpg
photo_2022-06-17_17-19-20.jpg (55.78 KiB) 3093 mal betrachtet

Persönliches Fazit:

Diese Notizbücher haben mich schwer beeindruckt mit dem was sie leisten.
Da ich diese Kladden vornehmlich in A4 für die Niederschriften meiner Gedanken und gegenwartshistorischen Aufzeichnungen nutze, lagen meine Erwartungen auch nicht so hoch. Wurden aber zu meiner Freude um ein Deutliches übertroffen.
Der einzige "Nachteil" ist jedoch, das diese Kladden nicht immer ganz flach liegen. Was mich persönlich aber nicht weiter stört. Und wenn es doch mal als "zu störend" empfunden wird, hilft eine Klammer beim festhalten der Blätter und alles ist gut.

Für meine Ansprüche reicht mir diese Kladde voll und ganz aus und ich habe nicht wirklich was daran auszusetzen.
Im Gegenteil. Preis, Leistung, Performance und Handling sind mehr als nut gut.

Ich hoffe, ich habe damit dem ein oder anderen damit eine günstige Alternative in Sachen Notizbücher eröffnen können.

Liebe grüße
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Vielseitiges (doppeldeutig :) ) günstiges Notizbuch - viele Formate, tolles Papier

Beitrag von hoppenstedt » 07.10.2022 14:01

Du hast dir so viel Mühe gemacht mit diesem Review; vielen Dank dafür.

Dieses Notizbuch ist womöglich tatsächlich mal eines, das Mal die Nachfolge deutlich teurerer Bücher antreten könnte - vorausgesetzt, die Zusammensetzung wird nicht verändert :shock:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Vielseitiges (doppeldeutig :) ) günstiges Notizbuch - viele Formate, tolles Papier

Beitrag von SteamDevil » 07.10.2022 15:26

hoppenstedt hat geschrieben:
07.10.2022 14:01
Du hast dir so viel Mühe gemacht mit diesem Review; vielen Dank dafür.

Dieses Notizbuch ist womöglich tatsächlich mal eines, das Mal die Nachfolge deutlich teurerer Bücher antreten könnte - vorausgesetzt, die Zusammensetzung wird nicht verändert :shock:
In den letzten ca. 3 Jahren habe ich keinerlei Qualitätsschwankungen oder -Einbußen wahrgenommen.
Zumindest nicht in den 2 A5, den 5 A6 und den 4 A4 Büchern, die ich mittlerweile voll habe.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Vielseitiges (doppeldeutig :) ) günstiges Notizbuch - viele Formate, tolles Papier

Beitrag von Penman AK » 08.10.2022 23:04

Danke für die Vorstellung! Die habe ich auch schon ein paar Mal in der Hand gehabt, es aber nicht auf einen Versuch ankommen lassen. Dann kann ich die ja beim nächsten Mal mitnehmen. 👍🏻
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

julian.hro
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2019 0:27
Wohnort: Rostock

Re: Vielseitiges (doppeldeutig :) ) günstiges Notizbuch - viele Formate, tolles Papier

Beitrag von julian.hro » 09.10.2022 15:06

Vielleicht zur besseren Einordnung ein Hinweis auf die Herkunft. Genau wie Oxford etc. gehört Bantex zur französischen Hamelin Group. Die Entwicklung in solchen Konzernen steht damit vermutlich den verschiedenen Marken zur Verfügung - und Hamelin Papiere sind bekanntlich füllertauglich.

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Vielseitiges (doppeldeutig :) ) günstiges Notizbuch - viele Formate, tolles Papier

Beitrag von SteamDevil » 09.10.2022 16:00

julian.hro hat geschrieben:
09.10.2022 15:06
Vielleicht zur besseren Einordnung ein Hinweis auf die Herkunft. Genau wie Oxford etc. gehört Bantex zur französischen Hamelin Group. Die Entwicklung in solchen Konzernen steht damit vermutlich den verschiedenen Marken zur Verfügung - und Hamelin Papiere sind bekanntlich füllertauglich.
Gut zu wissen.
Damit sind wir einen Schritt weiter. Sogar weiter als erwartet. :)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Vielseitiges (doppeldeutig :) ) günstiges Notizbuch - viele Formate, tolles Papier

Beitrag von SteamDevil » 09.10.2022 16:13

Ach ja, wichtiger Hinweis:

Es gibt viele dieser Kladden die ähnlich bzw. gleich aussehen von verschiedenen Marken.
Diese sind im Preis meist identisch haben jedoch nur 96 Seiten statt wie hier 192 Seiten.
Häufigste Marken in diesem Zusammenhang sind:
  • Landrè
  • Stylex
  • Rheita
  • Idena
  • König & Ebhardt
Ich merke an:
Ich habe noch keines dieser Bücher getestet und weiß daher nichts zu deren Papierqualität.
Daher achtet bitte beim Kauf ob es sich auch wirklich um die Kladden von Bantex handelt, denn nur bei denen kann ich mit Sicherheit sagen das sie sehr gut Füller-tauglich sind und auch die entsprechende (große) Anzahl an Seiten hat.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

julian.hro
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2019 0:27
Wohnort: Rostock

Re: Vielseitiges (doppeldeutig :) ) günstiges Notizbuch - viele Formate, tolles Papier

Beitrag von julian.hro » 11.10.2022 18:20

SteamDevil hat geschrieben:
09.10.2022 16:13
Ach ja, wichtiger Hinweis:

Es gibt viele dieser Kladden die ähnlich bzw. gleich aussehen von verschiedenen Marken.
Diese sind im Preis meist identisch haben jedoch nur 96 Seiten statt wie hier 192 Seiten.
Häufigste Marken in diesem Zusammenhang sind:
  • Landrè
  • Stylex
  • Rheita
  • Idena
  • König & Ebhardt
Ich merke an:
Ich habe noch keines dieser Bücher getestet und weiß daher nichts zu deren Papierqualität.
Daher achtet bitte beim Kauf ob es sich auch wirklich um die Kladden von Bantex handelt, denn nur bei denen kann ich mit Sicherheit sagen das sie sehr gut Füller-tauglich sind und auch die entsprechende (große) Anzahl an Seiten hat.
Kleine Korrektur: Die anderen von dir aufgelisteten Notizbücher haben ebenfalls 96 Blatt und damit 192 Seiten ;)

Landré gehört wie Bantex und Oxford zu Hamelin; von den anderen weiß ich das nicht.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Vielseitiges (doppeldeutig :) ) günstiges Notizbuch - viele Formate, tolles Papier

Beitrag von SteamDevil » 11.10.2022 20:55

julian.hro hat geschrieben:
11.10.2022 18:20
Kleine Korrektur: Die anderen von dir aufgelisteten Notizbücher haben ebenfalls 96 Blatt und damit 192 Seiten ;)
Ok, dann habe die das in den Shops dem entsprechend falsch bezeichnet denn die schreiben alle 96 Seiten statt Blatt.
Da sieht man mal zu was für Fehlinterpretationen das am Ende führt.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Vielseitiges (doppeldeutig :) ) günstiges Notizbuch - viele Formate, tolles Papier

Beitrag von Füchschen » 11.10.2022 21:35

Idena mag ich gerne haben. Die gibt es meistens im Kik. Die halten jetzt nicht eine BB so gut, aber B ging bis jetzt immer gut.
Tintige Grüße von Vanny

Antworten

Zurück zu „Papiere“