Oxford Recycling Dot Collegeblock

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Oxford Recycling Dot Collegeblock

Beitrag von ichmeisterdustift » 28.06.2022 16:47

Ich habe einen College-Block aus Recyclingpapier von Oxford getestet, hier zunächst die Bilder.
  • PapiertestOxfordRecycle1.jpg
    PapiertestOxfordRecycle1.jpg (209.84 KiB) 2056 mal betrachtet
  • PapiertestOxfordRecycle2.jpg
    PapiertestOxfordRecycle2.jpg (155.18 KiB) 2056 mal betrachtet
Beschrieben mit überwiegend fetten Federn, zeigt sich das Papier als absolut tintentauglich, nichts suppt durch, noch nicht mal ein zartes Durchscheinen ist zu erkennen. Die Schrift ist randscharf, die Tinte franst nicht aus.
Es handelt sich um 90g Papier, weiß mit dunkelgrauen Punkten im 5mm Raster, von erstaunlicher Qualität, gerade für ein 100% Recycling Papier ist das erwähnenswert. Die Blätter sind 4fach gelocht, perforiert und am oberen Rand befindet sich eine kleine Einreißhilfe.Und preislich liegt Oxford ja auch auf einem angenehmen Niveau, der Collegeblock mit 80 Blatt im Format A4+ (295x220mm) kostet um 3,60 €.
Dass es deutlich schlechter geht (zumindest was die Tintentauglichkeit betrifft) zeigt Staufen, deren Block ich in einem anderen Faden vorstelle.
  • OxfordRecycleDotA4-01.jpg
    OxfordRecycleDotA4-01.jpg (488.24 KiB) 2056 mal betrachtet
  • OxfordRecycleDotA4-02.jpg
    OxfordRecycleDotA4-02.jpg (474.92 KiB) 2056 mal betrachtet
Fazit: Für dieses Papier bei Verwendung von Füllhaltern ein ganz klares "Daumen hoch".
Gruß,
Volker
Zuletzt geändert von ichmeisterdustift am 28.06.2022 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Oxford Recycling Dot

Beitrag von Chia » 28.06.2022 17:04

Danke für die Vorstellung.

Leider fällt der Block für mich -wie die meisten Oxford Blöcke- schon von vornherein raus: wegen der Vorlochung und diesen Scan-Ecken :?

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Oxford Recycling Dot Collegeblock

Beitrag von ostfüller » 30.06.2022 21:54

Vielen Dank für die Vorstellung.

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Oxford Recycling Dot Collegeblock

Beitrag von SteamDevil » 01.07.2022 0:35

Das lohnt sich ja direkt mal bei nur 0,11 € Mehrkosten.
Ganz besonders, weil qualitativ hochwertiges und Füllertaugliches Recyclingpapier eher eine absoluten Seltenheit ist.
Es sollte mehr Hersteller geben, die so denken und Handeln.

Danke für den Test.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

julian.hro
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2019 0:27
Wohnort: Rostock

Re: Oxford Recycling Dot

Beitrag von julian.hro » 01.07.2022 21:02

Chia hat geschrieben:
28.06.2022 17:04
Danke für die Vorstellung.

Leider fällt der Block für mich -wie die meisten Oxford Blöcke- schon von vornherein raus: wegen der Vorlochung und diesen Scan-Ecken :?
Es gibt die Blöcke auch ohne die Scan-Ecken :) Gelocht sind sie dann aber doch noch…

https://www.my-oxford.com/ch-de/oxford- ... -400159592

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Oxford Recycling Dot Collegeblock

Beitrag von dr.snooze » 02.07.2022 6:35

Ist das Papier weiß oder Recycling-typisch grau?

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Oxford Recycling Dot Collegeblock

Beitrag von ichmeisterdustift » 02.07.2022 9:08

dr.snooze hat geschrieben:
02.07.2022 6:35
Ist das Papier weiß oder Recycling-typisch grau ?
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Oxford Recycling Dot

Beitrag von ichmeisterdustift » 02.07.2022 9:09

julian.hro hat geschrieben:
01.07.2022 21:02
Es gibt die Blöcke auch ohne die Scan-Ecken :) Gelocht sind sie dann aber doch noch…
... und leider nicht mit Dot-Lineatur
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Oxford Recycling Dot

Beitrag von Chia » 02.07.2022 10:19

julian.hro hat geschrieben:
01.07.2022 21:02
Chia hat geschrieben:
28.06.2022 17:04
Danke für die Vorstellung.

Leider fällt der Block für mich -wie die meisten Oxford Blöcke- schon von vornherein raus: wegen der Vorlochung und diesen Scan-Ecken :?
Es gibt die Blöcke auch ohne die Scan-Ecken :) Gelocht sind sie dann aber doch noch…

https://www.my-oxford.com/ch-de/oxford- ... -400159592
Ungelocht und ungescaneckt habe ich das Recycling-Papier auf der Oxford Seite auch noch als Malblock.
https://www.my-oxford.com/ch-de/oxford- ... g-malblock
Der ist dann natürlich ohne Dot- oder sonstige Lineatur, was mich aber nicht unbedingt stört. Den würde ich mir evtl. mal mitnehmen wenn er mir über den Weg läuft :)

Und anscheinend gibt es auch Hefte aus dem Recycling Papier - auch wenn ich die auf der Oxford Seite gerade nicht finden kann. Allerdings auch wieder nicht in dotted.

Antworten

Zurück zu „Papiere“