Papier füllertauglicher machen - ein Experiment

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Papier füllertauglicher machen - ein Experiment

Beitrag von rubicon »

pokpok hat geschrieben:
16.07.2022 21:52
Welches Papier und welche Tinte willst/sollst du verwenden? Wenn das Papier zu saugfähig ist, könntest du Aquarellgrundierung z.B. https://www.schmincke.de/mit-aquarellfa ... achts.html probieren.
Ich wünsch dir viel Erfolg und gefreuerte mich über Fotos deiner Werke!
Vielen Dank. Das klingt auch nach einer validen Möglichkeit. Bisher ist noch nicht festgelegt, welches Papier verwendet werden wird. Daher teste ich verschiedene aus. Das Papier soll am Ende entweder zum Motiv passen oder einen Kontrast geben.
pokpok hat geschrieben:
16.07.2022 21:52
Soll nach der Füllerzeichnung zusätzlich gemalt werden, ohne dass die Tinte verrinnt, empfehle ich Rohrer+Klingner Sketch-Ink https://www.rohrer-klingner.de/de/sketchink/ für die Zeichnung, die trocknet wasserfest auf. Lässt sich mit dem Pinsel auch verdünnt sehr gut verarbeiten - wie Tusche. Ich hab davon mit Wasser verdünnte fertige Abstufungen in Pipettenfläschen. Die Sketch-Ink ist füllergeeignet, darf aber nicht eintrocknen.
Ich verwende zum Konturen zeichnen gern die Platinum Carbon Black für kräftige Konturen, für zartere die DeAtramentis Fog Grey und von der Sketch-Ink die Lilly, welche mir aber zu stark ausfranst.
pokpok hat geschrieben:
16.07.2022 21:52
Ich wünsch dir viel Erfolg und gefreuerte mich über Fotos deiner Werke!
Vielen Dank. Werde ich machen
LG
Andrea
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Papier füllertauglicher machen - ein Experiment

Beitrag von rubicon »

Heute ein Update: Gestern war ich bei boesner in Leipzig um nach einem Fixativ zu schauen. Es gibt die für unterschiedliche Anwendungen. Weil ich damit auch gern Zeichnungen mit Schimmer schützen möchte, habe ich mich erst einmal für ein Fixativ für Pastellkreide entschieden, der Hoffnung, die Klebekraft reicht aus, die Schimmerpigmente zu fixieren.
https://www.boesner.com/latour-fixativ ... elle-12074

Hier nun das Ergebnis: Ein einmaliger deckender Sprühstoß war nicht ausreichend. Ein dreimaliger liefert ein besseres Ergebnis als der einmalige. Jedoch mit dem Nachteil, daß sich das Papier wellt. Ich habe das Papier zwischen den Sprühsstößen jeweils trocknen lassen.

Geruch: weniger intensiv als mit Haarspray, wobei ich nochmal an den mit Haarspray behandelten geschnuppert habe und der Geruch nur noch recht schwach ist.
33B3978F-CBE7-489C-A6AF-319907E8D292.jpeg
33B3978F-CBE7-489C-A6AF-319907E8D292.jpeg (111.29 KiB) 1223 mal betrachtet
LG
Andrea
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Papier füllertauglicher machen - ein Experiment

Beitrag von bella »

wenn es sich wellt war es Zuviel.
Ist wie beim Lackieren …. Mit Zuviel Farbe deckt es zwar gleich, aber gibt Rotznasen.
Wirklich hauchdünn ansprayen. Das braucht ein wenig Übung wenn man nicht gerade Graffiti-Künstler ist …. Und auch die Arbeiten mit sehr feinen Schichten und immer wieder drüber layern
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Papier füllertauglicher machen - ein Experiment

Beitrag von rubicon »

Vielen Dank, muß ich wohl mal üben. Ich hab tatsächlich keine Erfahrung darin. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
LG
Andrea
Antworten

Zurück zu „Papiere“