Tatmotive Briefpapier Test

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 777
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tatmotive Briefpapier Test

Beitrag von SteamDevil »

Rasenderrolli hat geschrieben:
06.08.2022 7:58
Als weißes Briefpapier sicher richtig aber das alabasta 95g (fühlt sich an wie 70) bekommt (evtl bekam) man für 14€ je 500 Blatt ...
Dürfte dann aber auch schon einige Zeit her sein.
Das Alabaster mit 95g/m² beidseitig beschichtet/bedruckbar ist mir nämlich in den letzten Jahren nicht im Laden aufgefallen.
Oder aber es war ein kurzzeitiges Angebot, quasi eine Sonderausgabe, die sich anscheinend nicht sehr gut an den Mann/die Frau bringen ließ und man hat den Verkauf davon wieder eingestellt.
Jedenfalls ist es weder online noch im Laden (derzeit?) erhältlich.

Aber mal andere Randbemerkung:
Was für einen Sinn soll beidseitig beschichtetes Fotopapier haben?
Ich für, meinen Teil (und alle, die ich kenne), drucke meine Fotos für's Album oder für den Bilderrahmen immer einseitig.
Beidseitiges Drucken macht da für mich kaum bzw. keinen Sinn.
Ok, wenn ich meine Fotos in Klarsichthüllen packen würde, dann leuchtet mir das ein. Aber wer macht das schon so?
Und dann hätte man ja das Problem, wenn man ein bestimmtes Foto raus nehmen oder neu einordnen will, geht das nicht, weil die Rückseite ja auch ein Foto drauf hat, welches aber an Ort und Stelle bleiben sollte.
Also ich komme mit einem doppelseitigen Fotodruck nicht klar. Will sich mir nicht erschließen.
:?: :? :?:
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Rasenderrolli

Re: Tatmotive Briefpapier Test

Beitrag von Rasenderrolli »

SteamDevil hat geschrieben:
06.08.2022 10:21
Rasenderrolli hat geschrieben:
06.08.2022 7:58

..
:
Was für einen Sinn soll beidseitig beschichtetes Fotopapier haben?
Ich für, meinen Teil (und alle, die ich kenne), drucke meine Fotos für's Album oder für den Bilderrahmen immer einseitig.
Beidseitiges Drucken macht da für mich kaum bzw. keinen Sinn.
Gibt es sehr häufig auch bei Amazon z. B. Beidseitige Papier. Z. B. Zur Gestaltung von selbst gebundenen scrapbooks oder Basteln mit 3d Effekt wo auf beiden Seiten motivpapier aufgedruckt sein muss oder um auf beiden Seiten Briefpapier auf zu drucken z. B. Einen Sonnenuntergang zum drauf schreiben :) oder für Bewerbungsschreiben die man mit seinem Foto gleich bedruckt und sie dann beidseitig ausdrucken kann usw. So mal ganz spontane Dinge
Thom

Re: Tatmotive Briefpapier Test

Beitrag von Thom »

SteamDevil hat geschrieben:
05.08.2022 10:57
... Schreibtest Seite B:
Füller: UMA Carbon mit Kaigelu "F" Feder.
Tinte: Pelikan Edelstein Sapphire Blue/Saphir Blau
Nix mehr tippi toppi...
Die Tinte wird extrem schnell und viel eingesaugt, so das der Strich mindestens doppelt so fett ist wie auf Seite A.
Es ist zwar kein - oder nur extrem geringes - Ausfranzen der Tinte zu erkennen, jedoch deutlich sichtbare Unschärfe im Schriftbild. Nicht so knackig und abgegrenzt wie auf Seite A. ...
Erstaunlicherweise kann man beinahe jedes Papier mit Füllertinte beschreiben, man braucht nur die dafür richtige Tinte.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 777
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tatmotive Briefpapier Test

Beitrag von SteamDevil »

Berti L. hat geschrieben:
09.10.2022 18:23
SteamDevil hat geschrieben:
05.08.2022 10:57
Alabaster Fotopapier Seidenmatt von Schwarzwald Mühle
Damit habe ich auch die interessante Erfahrung gemacht, dass das Königsblau von Herlitz sogar relativ wasserfest wurde. Ich denke, die Beschichtung des Papiers hat dies vollbracht. Zur Not in der Tat für Briefe verwendbar ;)
Ich habs dann aber viel lieber verwendet, um für Bücher Schutzhüllen daraus zu basteln.
Ich mach daraus meist Briefumschläge, wenn ich mal keine vernünftigen zur Hand habe. 8-)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Papiere“