Tatmotive Briefpapier Test

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Rasenderrolli

Tatmotive Briefpapier Test

Beitrag von Rasenderrolli » 04.08.2022 14:27

Ich hatte von tatmotive hochwertiges Briefpapier und Druckerpapier extraweiß bestellt. Leider ein Reinfall. Im Drucker klappt es prima aber es ist nicht extra weiß was aber selbst Fotos keinen Abbruch tut. Also Briefpapier Hintergrund gedruckt und drauf geschrieben. Mann sah mein Tisch danach aus... Die tinte kam durch obwohl es kein nass schreibenden Stift gewesen ist. Es war ein alter lami Kalligraphie der ein wenig kratzig schreibt und kaum Tinte aufs Papier bringt bei dem ich die Feder bearbeiten wollte. Dann habe ich das auf unbedrucktem Papier wiederholt um es dort auch noch zu testen. Ergebnis war leider identisch. An einigen Stellen extrem durch gedrückt an anderen kaum. Laut Händler ist es als Briefpapier für extrem gestochen Schärfe und besonders kontrastreiche Schriften gedacht und sei in diesem Falle kein Papier für Füller. Aber ganz ehrlich wenn ich nicht mal einen gedruckten Brief mit Füller unterschreiben kann ohne das die Rückseite aussieht wie sau, kann ich es nicht als Briefpapier bezeichnen meiner persönlichen Meinung nach. Aber gut als Grafik Papier oder für Fotos ist es hingegen top in Ordnung. Bei einem Blatt blutet es stärker durch bei einem weniger also auch leider unterschiedlich
c1_IMG_20220804_144308_     18268e25ce1_1.jpg
Hier mit verschiedenen Stiften und Tinten und ohne vorher bedruckt zu sein
c1_IMG_20220804_144308_ 18268e25ce1_1.jpg (83.95 KiB) 2700 mal betrachtet
PS. : ich habe schon öfters Papier erst bedruckt und dann mit Füller beschrieben und es funktioniert bei einigen Papieren wie beispielsweise bei schwarzwaldmühle Alabaster. Hier kann man das Papier erst bedrucken als Briefpapier und dann mit Füller beidseitig beschreiben. Wobei man darauf achten muss, dass sie eine Seite immer etwas mattere Farben hat weil es nur einseitig beschichtet ist. Aber ich habe auch schon andere Papiere gehabt, wo ich leider gerade nicht mehr weiß welche es gewesen sind, die dann auch beidseitig gut zu bedrucken und darauf zu beschriften sind. Auch mit nassschreibenden Stiften.
Dateianhänge
c1_IMG_20220804_141254_     18268c6d68c_2.jpg
c1_IMG_20220804_141254_ 18268c6d68c_2.jpg (130.67 KiB) 2719 mal betrachtet
c1_8aaf4480-bd51-4688-9809-a7bb42e2a513_     18268c7b77c_0.jpg
c1_8aaf4480-bd51-4688-9809-a7bb42e2a513_ 18268c7b77c_0.jpg (212.27 KiB) 2719 mal betrachtet
c1_IMG_20220804_111310_     18268c8c941_4.jpg
c1_IMG_20220804_111310_ 18268c8c941_4.jpg (191.7 KiB) 2719 mal betrachtet

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Tatmotive Briefpapier Test

Beitrag von Entschleuniger » 04.08.2022 18:14

ist es das hier?

Bin ich auch drauf reingefallen.
Dateianhänge
IMG_5384.jpeg
IMG_5384.jpeg (643.15 KiB) 2636 mal betrachtet
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Tatmotive Briefpapier Test

Beitrag von Patrick1982 » 04.08.2022 19:06

Ich habe schon seit Jahren für meine Weihnachts- und Osterpost das beidseitig bedruckte Briefpapier mit Umschlägen von "Tatmotive".

Bisher alles ohne Probleme.
Egal welcher Füller und auch mit den Edelstein-Tinten noch nie Probleme gehabt.
Was das Papier allerdings bei der z. B. Sei-Boku macht, kann ich nicht sagen.
Die Baystate Blue geht auf jeden Fall durch, aber das macht sie bei allen Papieren. :lol:

Rasenderrolli

Re: Tatmotive Briefpapier Test

Beitrag von Rasenderrolli » 04.08.2022 20:02

Entschleuniger hat geschrieben:
04.08.2022 18:14
ist es das hier?

Bin ich auch drauf reingefallen.
Ja genau dieses Papier ist es gewesen. Leider ist halt wirklich das große Problem, dass es halt bei jedem Stiftung bei jeder Tinte durchgeht. Hingegen das Briefpapier, was sie mir zum Test mitgeschickt haben, das funktioniert prima sogar mit einer sehr flüssigen Tinte und einem flex Stift. Aber nun gut, wer halt eine günstige Alternative ausprobieren möchte, kann halt auch schon mal auf die Fresse fliegen wie ich immer so gerne sage. Und da ich das Papier ganz normal zum Drucken ganz gut verwenden kann, für sehr schöne Fotodrucke, oder Grafiken, die ist ja häufig zum Basteln brauche, oder Motivpapier, weil die Farben hier recht schön rauskommen trotzdem nicht zu knallig sind wie bei manch anderen Papieren, behalte ich es trotz allem.

Rasenderrolli

Re: Tatmotive Briefpapier Test

Beitrag von Rasenderrolli » 04.08.2022 20:03

Patrick1982 hat geschrieben:
04.08.2022 19:06
Ich habe schon seit Jahren für meine Weihnachts- und Osterpost das beidseitig bedruckte Briefpapier mit Umschlägen von "Tatmotive".

Bisher alles ohne Probleme.
Egal welcher Füller und auch mit den Edelstein-Tinten noch nie Probleme gehabt.
Was das Papier allerdings bei der z. B. Sei-Boku macht, kann ich nicht sagen.
Die Baystate Blue geht auf jeden Fall durch, aber das macht sie bei allen Papieren. :lol:
Gegen das von denen bedruckte Briefpapier habe ich auch überhaupt nichts. Das habe ich nur als zwei oder drei Blätter bekommen zum Testen Punkt das funktioniert überraschenderweise selbst mit einer sehr flüssigen Tinte und einem flexstift echt prima. Aber das Papier was weiß ist und was sich Briefpapier von denen nennen, rief und Druckerpapier das ist leider nicht zu gebrauchen. Jedenfalls nicht für einen Füller Punkt entsprechende Ergebnisse habe ich ja oben als Fotos gepostet. Sie machen hier anscheinend sehr große Unterschiede in der Qualität, obwohl bei beiden draufsteht dass es hochwertiges Briefpapier sein soll und auch bedruckbar sein soll.

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Tatmotive Briefpapier Test

Beitrag von Entschleuniger » 04.08.2022 20:11

Rasenderrolli hat geschrieben:
04.08.2022 20:02
Entschleuniger hat geschrieben:
04.08.2022 18:14
ist es das hier?

Bin ich auch drauf reingefallen.
Ja genau dieses Papier ist es gewesen. Leider ist halt wirklich das große Problem, dass es halt bei jedem Stiftung bei jeder Tinte durchgeht. Hingegen das Briefpapier, was sie mir zum Test mitgeschickt haben, das funktioniert prima sogar mit einer sehr flüssigen Tinte und einem flex Stift. Aber nun gut, wer halt eine günstige Alternative ausprobieren möchte, kann halt auch schon mal auf die Fresse fliegen wie ich immer so gerne sage. Und da ich das Papier ganz normal zum Drucken ganz gut verwenden kann, für sehr schöne Fotodrucke, oder Grafiken, die ist ja häufig zum Basteln brauche, oder Motivpapier, weil die Farben hier recht schön rauskommen trotzdem nicht zu knallig sind wie bei manch anderen Papieren, behalte ich es trotz allem.
Mit mager abgestimmten Federn geht es eigentlich. Zumindest bei mir. ich werde auch noch mit verschiedenen Tinten Herumprobieren.Habe bisher auch nur mit einem Blatt und diversen Füller und Tintenkombinationen rumgeschmiert.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Rasenderrolli

Re: Tatmotive Briefpapier Test

Beitrag von Rasenderrolli » 04.08.2022 20:16

Mein sehr kratziger Lamy Kalligraphie Füller, dessen Fehler ich noch so hinbekommen möchte, dass er etwas nasser schreibt, und somit weniger kratzt, hatte ich auch darauf ausprobiert, aber auch diese Tinte geht gnadenlos durch. Und es ist eine Tinte, mit der ich sonst bei keinem einzigen Papier bisher Probleme hatte. Kann aber natürlich auch sein dass ich einfach eine Fehlproduktion erwischt habe, was die Firma oder der Versender besser gesagt, jedoch verneint hat.

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Tatmotive Briefpapier Test

Beitrag von Patrick1982 » 04.08.2022 22:41

Das weiße Papier kann ich nicht beurteilen, das benutze ich nicht.
Ich habe nur zwei Sorten.
Entweder das billige aber hervorragende Talentus und dergleichen, oder das Zerkall Büttenpapier. Alternativ das Gmund-Papier.

Nach deiner Darstellung werde ich das weiße von Tatmotive auch erst gar nicht ausprobieren. :lol:
Vielen Dank für diesen Test.

Rasenderrolli

Re: Tatmotive Briefpapier Test

Beitrag von Rasenderrolli » 04.08.2022 23:48

Patrick1982 hat geschrieben:
04.08.2022 22:41


Nach deiner Darstellung werde ich das weiße von Tatmotive auch erst gar nicht ausprobieren. :lol:
Vielen Dank für diesen Test.
Immer gerne und siehe oben jemand anders hat leider ähnliche Erfahrungen mit dem weißen

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tatmotive Briefpapier Test

Beitrag von SteamDevil » 05.08.2022 10:57

Rasenderrolli hat geschrieben:
04.08.2022 14:27

... wie beispielsweise bei schwarzwaldmühle Alabaster. Hier kann man das Papier erst bedrucken als Briefpapier und dann mit Füller beidseitig beschreiben. Wobei man darauf achten muss, dass sie eine Seite immer etwas mattere Farben hat weil es nur einseitig beschichtet ist.
Ich hab mal das Alabaster Fotopapier Seidenmatt von Schwarzwald Mühle heraus gekramt und mal schnell schnell einen Schreibtest zum hier posten gemacht.
Rein aus dem Grund, weil ich es auch mal als Briefpapier verwenden wollte, aber es nicht wirklich brauchbar dafür ist.

Also hier erst mal das Papier an sich:


photo_2022-08-05_10-33-39.jpg
photo_2022-08-05_10-33-39.jpg (140.42 KiB) 2423 mal betrachtet



Schreibtest auf Seite A:
Füller: UMA Carbon mit Kaigelu "F" Feder.
Tinte: Pelikan Edelstein Sapphire Blue/Saphir Blau
Alles tippi toppi, Feder flutscht sanft übers Papier und es gibt nicht negatives zu vermelden.
Farbtreue ist gut, Charakteristika kommen zur Geltung etc. p.p.

photo_2022-08-05_10-33-49.jpg
photo_2022-08-05_10-33-49.jpg (71.45 KiB) 2423 mal betrachtet


Schreibtest Seite B:
Füller: UMA Carbon mit Kaigelu "F" Feder.
Tinte: Pelikan Edelstein Sapphire Blue/Saphir Blau
Nix mehr tippi toppi...
Die Tinte wird extrem schnell und viel eingesaugt, so das der Strich mindestens doppelt so fett ist wie auf Seite A.
Es ist zwar kein - oder nur extrem geringes - Ausfranzen der Tinte zu erkennen, jedoch deutlich sichtbare Unschärfe im Schriftbild. Nicht so knackig und abgegrenzt wie auf Seite A.

photo_2022-08-05_10-33-45.jpg
photo_2022-08-05_10-33-45.jpg (75.06 KiB) 2423 mal betrachtet


Fazit:
Nicht wirklich zu empfehlen.
Bestenfalls als Notlösung verwendbar wenn der Brief nicht mehr als eine Seite
haben soll.
Auch macht es gefühlt keinen hochwertigen Eindruck. Wirkt eher wie ein "Bastelpapier".
Wedelt man damit etwas hin und her, hört es sich nicht wie vernünftiges Papier an, sondern eher wie ein dünner Karton.
Ich würde es also nicht oder nur im äußersten Notfall für Briefe verwenden.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Tatmotive Briefpapier Test

Beitrag von mbf » 05.08.2022 11:27

Bei Fotopapier für Tintendrucker muss man aber der Fairness halber sagen, dass diese Papiere in aller Regel nur auf einer Seite für den Tintendruck optimiert sind, was hier ja bestätigt wurde. Der Verwendungszweck (Forodruck) ist ja klar vorgegeben und dafür ist das Papier ausgelegt.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

Rasenderrolli

Re: Tatmotive Briefpapier Test

Beitrag von Rasenderrolli » 05.08.2022 12:15

Es gibt es auch in der beidseits bedruckbare Version. Dann klappt es prima. Man kann sogar Hintergrund für Briefpapier aufdrucken und danach darauf schreiben.

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tatmotive Briefpapier Test

Beitrag von SteamDevil » 05.08.2022 18:14

Rasenderrolli hat geschrieben:
05.08.2022 12:15
Es gibt es auch in der beidseits bedruckbare Version.
Werd ich mal schaun wenn ich wieder mal bei Pearl im Lagerverkauf bin.
Wir müssen ja eh immer in der Nähe zur Tanke, da ist sicher mal ein Sprung rein möglich.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tatmotive Briefpapier Test

Beitrag von SteamDevil » 06.08.2022 4:33

Rasenderrolli hat geschrieben:
05.08.2022 12:15
Es gibt es auch in der beidseits bedruckbare Version.
Wie der Zufall es wollte - oder auch nicht - war ich (mittlerweile) gestern noch nachmittags in Auggen bei Pearl im Laden und hab mir mal die Papiere angesehen.
Und es ist leider so wie ich schon vermutet hatte, nachdem ich zuvor einen Blick auf den Onlineshop geworfen habe.
Es gibt beidseitig beschichtete Fotopapiere in den folgenden 4 Varianten (jedoch unterschiedlichen Packungsgrößen), alle jedoch von "Schwarzwald Mühle", einer der Pearl eigenen Hausmarken:
  1. 30 Bl. Foto-Karton "Matt" beidseitig A4 - Grammatur: 250g/m² - € 3,99 (statt € 9,90)
  2. 120 Blatt Foto-Karton, matt, beidseitig, A4 (Satinum Brillant) - Grammatur: 250g/m² - € 9,99 (statt € 15,60)
  3. 80 Bl. Fotopapier "Candescum Light" 2-seitig glossy - Grammatur: 160 g/m² - € 13,99 (statt € 15,60)
  4. 100 Bl. Fotopapier "Opalus" beidseitig matt - Grammatur 130 g/m² - € 9,99 (statt € 15,60)
Was mich als erstes "schockiert" hat: Die Preise!! (Ach ja, Pearl und seine Mondpreise alias UVP...)
Das "Schwarzwald Mühle Fotopapier Alabaster" habe ich zuletzt in einem Paket zu 5x 100 Blatt für € 4,99 gekauft, weil ich Papier brauchte, aus dem ich eigene Briefumschläge basteln kann. Jetzt kosten 500 Blatt € 12,99 (statt € 24,95).
Aber auch die aufgelisteten genannten Fotopapiere sind im Schnitt innerhalb der letzten ca. 3 Jahre um 100% teurer geworden.
Und ganz ehrlich: Das ist mir dieses Papier nicht wert um es als Briefpapier zu verwenden.
Insbesondere nicht, weil es dafür einfach auch zu "schwer" und zu dick ist.


Wenn ich schon in den "oberen" Bereich des Papiergewichts gehen will, dann hole ich mir lieber den "OXFORD Briefblock Office Essentials DIN A4 blanko (90g/m²)" und das am besten über Idealo als Vermittler, da kosten mich 10 Blöcke inkl. Versand am Ende mal € 20,89 für insgesamt 500 Blatt (€ 1,69 pro Block + € 3,99 Versand).
Und bei dem Papier weiß ich genau wie gut bzw. nahezu perfekt es für' schreiben mit Feder und Tinte geeignet ist, als Briefpapier taugt und das es auch hervorragend bedruckbar ist.

Alternativ wäre beim Büroshop24 dann auch noch der "Staufen® Briefblock DIN A4 blanko (70g/m²)" für € 1,37 (ab 5 Stück) + € 3,99 Versand zu erwähnen. 10 Blöcke kommen somit auf insgesamt €17,69.
Es ist zwar nicht mein Top-Favorit unter den bedruckbaren Briefpapieren - das ist im Moment tatsächlich der Oxford Block - aber es ist immer noch ein sehr guter Briefblock und weit besser als jedes dieser Fotopapiere geeignet zum Schreiben und Versenden.


Fazit:
Oben genannte Fotopapiere kommen für mich nicht als Korrespondenz Papier in Frage.
Für den privaten Eigengebrauch keine Frage. Zum Basteln, damit Arbeiten und für eigene Foto- oder Künstlerprojekte sind sie wunderbar geeignet. Nicht das es heißt ich wolle das Papier nur schlecht reden.
Aber als Briefpapier?
Nein, daß macht keinen guten Eindruck.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

Rasenderrolli

Re: Tatmotive Briefpapier Test

Beitrag von Rasenderrolli » 06.08.2022 7:58

Als weißes Briefpapier sicher richtig aber das alabasta 95g (fühlt sich an wie 70) bekommt (evtl bekam) man für 14€ je 500 Blatt und man konnte es mit einem Briefpapier Hintergrund bedrucken und danach noch toll beidseitig beschreiben. Ich habe halt ab und a sehr gerne Briefpapier mit Motiv. Kann aber verstehen das viele es nicht mögen und mag deine sehr ausführliche Begründung sehr

Antworten

Zurück zu „Papiere“