Postkarten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Postkarten

Beitrag von Inun-Ea » 06.08.2022 12:31

Hallöle,

ich habe ein bisschen im Forum rumgesucht und nichts rechtes gefunden, deshalb frage ich einfach mal nach:
Kennt denn irgendwer von Euch füllertaugliche Postkarten? Gibt es so etwas überhaupt noch?
Öfters bin ich schon über den Tip gestolpert, sie selbst zu drucken, drucken zu lassen, oder bekleben. Das kann man natürlich tun.
Aber ist die füllerbeschreibbare Postkarte denn wirklich ausgestorben?

Liebe Grüße,
Hannes
Grüßle, Hannes

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Postkarten

Beitrag von V-Li » 06.08.2022 13:26

Es ist ein Glücksspiel, vor allem bei kaufbaren touristischen Postkarten.

Rasenderrolli

Re: Postkarten

Beitrag von Rasenderrolli » 06.08.2022 14:24

Ich habe einen alten recht trocken schreibenden waterman im erbärmlichen Zustand geschenkt bekommen. Schreibt trocken trotzdem leicht. Damit könnte ich bisher jede Postkarte beschreiben. Außer Feder ist glaub ich nix mehr im guten Zustand lach aber geschenkt und er schreibt. Ich will ihn irgendwie nicht hergeben. Clip verrostet Kappe nurzum stecken nichtehr zum Schrauben füllen geht nur mit abschrauben der Kappe für den Füllmeschanismus mit Spritze aber er schreibt super. Mein lieblingsstift für Postkarten. Und die EF spitze ist echt extrem fein ich kriege SEHR viel auf eine Postkarte.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Postkarten

Beitrag von Edelweissine » 06.08.2022 14:33

Ich beschreibe Postkarten unterwegs immer mit Kugelschreiber, der ist immer dabei.
Wenn ich Ansichtskarten von zuhause aus schreibe, nehme ich auch keinen Füller, da das Paper so gut wie nie füllergeeignet ist. Außerdem verwende ich nicht gern dokumentenechte Tinten ("Briefgrägertest").
Es gibt auch etliche Briefkarten, die sich kaum mit Füllfederhalter beschriften lassen wollen, folglich versuche ich es gar nicht erst.
Gruß,
Heike

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Postkarten

Beitrag von pokpok » 06.08.2022 14:41

Inun-Ea hat geschrieben:
06.08.2022 12:31
Hallöle,

ich habe ein bisschen im Forum rumgesucht und nichts rechtes gefunden, deshalb frage ich einfach mal nach:
Kennt denn irgendwer von Euch füllertaugliche Postkarten? Gibt es so etwas überhaupt noch?
Öfters bin ich schon über den Tip gestolpert, sie selbst zu drucken, drucken zu lassen, oder bekleben. Das kann man natürlich tun.
Aber ist die füllerbeschreibbare Postkarte denn wirklich ausgestorben?

Liebe Grüße,
Hannes
"Tintentaugliche Postkarten" oder "füllertaugliche Postkarten" guglisieren, da gibts einige. Oder https://www.google.com/search?client=fi ... Postkarten zum selbst Bemalen oder Zeichnen. Kommt sehr gut an in der Verwandtschaft. Die vom Bösner sind in einer schönen Blechschachtel.

Solltest du Ansichtskarten meinen, mit so Bilder aufgedruckt: Ja, in Heiligenblut an der Großglockner Hochalpenstraße und in Lienz gabs letztes Jahr noch füllertaugliche.

Nachtrag: Schwieriger als wie die füllertauglichen Ansichtskarten waren die Briefmarken zu finden.
Liebe Grüße von
Matthias

Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Postkarten

Beitrag von Inun-Ea » 06.08.2022 16:27

Hi,

tatsächlich bin ich schon auf die Idee gekommen, zu googeln 8-) War aller dings nicht ergiebig. Die von Dir verlinkten Aquarell-Postkarten sind schön, allerdings hätte ich mich nichts davon zu kaufen getraut, solange nicht ausdrücklich was von Tintentauglichkeit dasteht oder ich weiß, dass jemand sie erfolgreich getestet hat. Es ist ja schon nicht der Normalfall…
In Heiligenblut an der Großglockner Hochalpenstraße bin ich leider selten :D :D
Zuletzt geändert von Inun-Ea am 06.08.2022 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle, Hannes

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Postkarten

Beitrag von Epaphras » 06.08.2022 16:41

Ich habe solche von Hahnemühle "watercolour postcards", 230 gr, 30 Stück in einer Blechschachtel. Nach meinem Test sind sie ok.

Rückseite ist blanko, etwa 60 % der Vorderseite mit den üblichen Linien für die Anschrift.

Schick mir mir pn Deine Anschrift, dann schicke ich Dir eine in einem Briefumschlag.

Grüße von Karsten

Rasenderrolli

Re: Postkarten

Beitrag von Rasenderrolli » 06.08.2022 17:05

Ars Edition lassen sich bei mir gutbeschreiben mit Füller

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Postkarten

Beitrag von pokpok » 06.08.2022 19:23

Inun-Ea hat geschrieben:
06.08.2022 16:27
Hi,

tatsächlich bin ich schon auf die Idee gekommen, zu googeln 8-) War aller dings nicht ergiebig. Die von Dir verlinkten Aquarell-Postkarten sind schön, allerdings hätte ich mich nichts davon zu kaufen getraut, solange nicht ausdrücklich was von Tintentauglichkeit dasteht oder ich weiß, dass jemand sie erfolgreich getestet hat. Es ist ja schon nicht der Normalfall…
In Heiligenblut an der Großglockner Hochalpenstraße bin ich leider selten :D :D
Wenn Aquarell-Postkarten, dann sollte das Papier glatt sein. Darauf schreibt sichs besser als auf rau oder auf gehämmert. Aquarellfarben sind Tinten im Verhalten sehr ähnlich. Alles, was ich für Aquarell verwende, ist auch für Tinte geeignet. Franst nicht aus (außer auf handgeschöpftem Papier) und schlägt nicht durch. Wenn rau: Auftrag mit Pinsel. Wenn glatt gehen auch alle Arten von Federn. Kugelschreiber, Rollerball, Bleistift sowieso problemlos,
Im hiesigen Künstlerbedarf-Geschäft kann man die Papiere ausprobieren. Füller mitnehmen.

Nur Mut beim Einkauf und viel Erfolg!
Liebe Grüße von
Matthias

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Postkarten

Beitrag von pejole » 06.08.2022 20:09

Wenn Aquarellpapier zum Beschreiben mit Füller oder bei mir mit Spitzfeder benutzt werden soll achte ich darauf dass das Papier satiniert ist, also glatt, heiß gepresst. Da franst keine Tinte aus, schlägt nichts durch und die Spitzfeder gleitet gut und frisst sich nicht fest.

Gruß, Martin
Dateianhänge
IMG_20220806_195908.jpg
IMG_20220806_195908.jpg (157.75 KiB) 2376 mal betrachtet

Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Postkarten

Beitrag von Inun-Ea » 08.08.2022 10:37

Danke Euch beiden für die Tips! Ich hatte bei einer der Postkartenboxen direkt "rau" gelesen und war gleich verwundert. Da ich nicht male – würde ich gerne können, aber zeichnerisch bin ich leider ganz und gar nicht begabt… :? –habe ich von den Mal-, Zeichen- etc. Papieren gar keine Ahnung.
Grüßle, Hannes

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Postkarten

Beitrag von HeKe2 » 08.08.2022 13:23

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine Vorbehandlung mit Haarspray helfen soll. Hat man auch nicht immer dabei, aber möglicherweise eben doch. Ich habe es mal ausprobiert und fand, dass es klappt, wenn auch nicht überragend gut. Eine Verbesserung ist sichtbar, jedoch kein 100%iges Ergebnis. War aber auch nur eine Papiersorte und eine Spraydosis.
Beste Grüße
Hermann

Thom

Re: Postkarten

Beitrag von Thom » 08.08.2022 14:13

HeKe2 hat geschrieben:
08.08.2022 13:23
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine Vorbehandlung mit Haarspray helfen soll. ...
Mit Nachbehandlung kann man auch Tinten fixieren. Es sind wieder die 3 Seneschalle: Feder, Papier und Tinte. Wenn einer versagt, wird es kein sehr gutes Ergebnis. Aber solange nur einer versagt, kann es noch ausreichend werden, wenn die anderen beiden das kompensieren. Drauf mit Deiner Nachtblau auf die Postkarte, wenn das Papier die EG-Bildung beschleunigt, funktioniert das auch. Bei ungebleichten Papieren wird es allerdings schwieriger.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Postkarten

Beitrag von Pelle13 » 10.08.2022 16:03

Moin Hannes,

ich verschicke aus jedem Urlaub viele Ansichtskarten, und kaufe dazu einfach die jeweils vor Ort verfügbaren. Ich habe in den letzten 10 Jahren zum Beschriften der Ansichtskarten immer Füller benutzt, die allerdings mit Rohrer & Klingner Salix bzw Scabiosa befüllt sind, also mit Eisengallushaltigen Tinten. Zugegeben, die Karten lassen sich nicht alle gleich gut beschreiben, aber bisher ist mir (in Deutschland) noch keine untergekommen, die sich gar nicht mit einem Füller nutzen lässt.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Postkarten

Beitrag von Knorzenbach » 10.08.2022 18:47

Es ist eher die Frage, welche Tinte eingesetzt wird. Für Postkarten nur wasserfeste. Die gibt es von Rohrer & Klingner ("Sketch Ink") oder von Sailor ("Storia"). Die fransen nicht aus und bluten nicht durch. Oder eben dokumentenechte, wie Pelle13 vorschlug.

Gruß,
Tomm

Antworten

Zurück zu „Papiere“