Kalender 2023

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Robin

Re: Kalender 2023

Beitrag von Robin »

Für dieses Jahr habe ich mich entschieden, einfach mal einen ganz gewöhnlichen Buchkalender (Tagesplaner) von Herlitz in DIN-A5 zu verwenden. Dieser ist für viele Tinten nicht geeignet, für die Pelikan 4001 Königsblau allerdings schon. Daher nutze ich einen Füller mit dieser Tinte nur für den Kalender. Und ich trage dort nur Termine ein.
Einen Buchkalender mit Hardcover finde ich persönlich einfach besser, als Softcover o. a..
Ich brauche auch keine Stiftschlaufen dabei.
Bisher bin ich hoch zufrieden. Beide Seiten lassen sich bequem beschreiben.
:)
Robin
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Kalender 2023

Beitrag von Dino2008 »

Für jahresübergreifende Termine, konkret also solche die schon bis Ende 2024 einzutragen sind, benutze ich die 9-Ring DIN A 5 Planer aus der ORG-MADEMAN VERLAG.
Die neun Ringe verhindern ein Ausreißen der Einlagen - das Papier ist weitesgehend für Füller tauglich. Hier findet ein Jahresplaner, ein Monatsplaner (pro Monat 2 Seiten) und ein Wochenplaner (pro Woche 2Seiten) Verwendung.

Für tägliche Notizen benutze ich den Moleskine Tageskalender im annähernd DIN A 5 -Format. Mit Füllhalter-Tinte kann ich hier nichts anfangen, ich benutze den 4-Farben- Kugelschreiber aus der LAMY 2000 Serie.

Gruß
Dieter
Tintenlover
Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2020 20:20

Re: Kalender 2023

Beitrag von Tintenlover »

Füchschen hat geschrieben:
13.02.2023 20:01
Ich fand den Mark's Edit sehr gerne. Da hatte ich nur Pech mit breiten Federn.
Ansonsten Hobonichi Cousin.
Danke für den Hinweis. Hab mir gerade ein paar YouTube Videos zum Hobonichi angesehen. Sieht toll aus - im Gegensatz zum Preis, den ich dafür auf Amazon gesehen habe :?
Tintenlover
Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2020 20:20

Re: Kalender 2023

Beitrag von Tintenlover »

Robin hat geschrieben:
13.02.2023 20:34
Für dieses Jahr habe ich mich entschieden, einfach mal einen ganz gewöhnlichen Buchkalender (Tagesplaner) von Herlitz in DIN-A5 zu verwenden. Dieser ist für viele Tinten nicht geeignet, für die Pelikan 4001 Königsblau allerdings schon. Daher nutze ich einen Füller mit dieser Tinte nur für den Kalender. Und ich trage dort nur Termine ein.
Einen Buchkalender mit Hardcover finde ich persönlich einfach besser, als Softcover o. a..
Ich brauche auch keine Stiftschlaufen dabei.
Bisher bin ich hoch zufrieden. Beide Seiten lassen sich bequem beschreiben.
:)
Robin
Ich suche einen Kalender, den ich mit unterschiedlichen Federstärken und verschiedenen Tinten nutzen kann. Da ist der Herlitz echt nicht geeignet.
Tintenlover
Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2020 20:20

Re: Kalender 2023

Beitrag von Tintenlover »

Dino2008 hat geschrieben:
13.02.2023 20:47
Für jahresübergreifende Termine, konkret also solche die schon bis Ende 2024 einzutragen sind, benutze ich die 9-Ring DIN A 5 Planer aus der ORG-MADEMAN VERLAG.
Die neun Ringe verhindern ein Ausreißen der Einlagen - das Papier ist weitesgehend für Füller tauglich. Hier findet ein Jahresplaner, ein Monatsplaner (pro Monat 2 Seiten) und ein Wochenplaner (pro Woche 2Seiten) Verwendung.

Für tägliche Notizen benutze ich den Moleskine Tageskalender im annähernd DIN A 5 -Format. Mit Füllhalter-Tinte kann ich hier nichts anfangen, ich benutze den 4-Farben- Kugelschreiber aus der LAMY 2000 Serie.

Gruß
Dieter
Ringe stören mich als Rechtshänder immer beim Schreiben auf den linken Seiten. Davon bin ich schon längst abgekommen, hatte es früher aber so in Gebrauch gehabt. Und, wie bereits gesagt, auf Kullis möchte ich verzichten.
Robin

Re: Kalender 2023

Beitrag von Robin »

Tintenlover hat geschrieben:
13.02.2023 20:59
Ich suche einen Kalender, den ich mit unterschiedlichen Federstärken und verschiedenen Tinten nutzen kann. Da ist der Herlitz echt nicht geeignet.
Absolut richtig. Schon mal an Leuchtturm DIN-A4 gedacht?
Tintenlover
Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2020 20:20

Re: Kalender 2023

Beitrag von Tintenlover »

Robin hat geschrieben:
13.02.2023 21:03
Tintenlover hat geschrieben:
13.02.2023 20:59
Ich suche einen Kalender, den ich mit unterschiedlichen Federstärken und verschiedenen Tinten nutzen kann. Da ist der Herlitz echt nicht geeignet.
Absolut richtig. Schon mal an Leuchtturm DIN-A4 gedacht?
Offensichtlich hast Du meinen Beitrag, den ich heute vor einer Stunde hier ins Forum gestellt habe, leider nicht gelesen ;)
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Kalender 2023

Beitrag von Dino2008 »

Tintenlover hat geschrieben:
13.02.2023 21:02
Dino2008 hat geschrieben:
13.02.2023 20:47
Für jahresübergreifende Termine, konkret also solche die schon bis Ende 2024 einzutragen sind, benutze ich die 9-Ring DIN A 5 Planer aus der ORG-MADEMAN VERLAG.
Die neun Ringe verhindern ein Ausreißen der Einlagen - das Papier ist weitesgehend für Füller tauglich. Hier findet ein Jahresplaner, ein Monatsplaner (pro Monat 2 Seiten) und ein Wochenplaner (pro Woche 2Seiten) Verwendung.

Für tägliche Notizen benutze ich den Moleskine Tageskalender im annähernd DIN A 5 -Format. Mit Füllhalter-Tinte kann ich hier nichts anfangen, ich benutze den 4-Farben- Kugelschreiber aus der LAMY 2000 Serie.

Gruß
Dieter
Ringe stören mich als Rechtshänder immer beim Schreiben auf den linken Seiten. Davon bin ich schon längst abgekommen, hatte es früher aber so in Gebrauch gehabt. Und, wie bereits gesagt, auf Kullis möchte ich verzichten.
Das ist für mich kein Problem.
Zum Beschriften der linken Seite entnehme ich das betreffende Blatt.
Das ist beim Ringbuch per Tastendruck einfach möglich.
Zusatzblätter können nach Bedarf zusätzlich an genau der passenden Stelle eingeheftet werden.
Für mich überwiegen die Vorteile dieser Ringbuchheftung bei den ORG-Lederringbüchern mit einer ausgezeichneten Haptik deutlich.

Gruß
Dieter
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Kalender 2023

Beitrag von Katja73 »

Tintenlover hat geschrieben:
13.02.2023 19:52
Hallo zusammen!

Hoffentlich ist es (noch immer) nicht zu spät, um Mitte Februar über diesjährige Fehlinvestitionen zu reden. Ich nutze eine Seite pro Tag, auch für Samstage und Sonntage. Bisher hatte ich den Leuchtturm A4 mit einem grandiosen 100g Papier. Aber mich hat nicht nur die Größe, sondern vor allem das Gewicht des Tageskalenders oft daran gehindert, ihn überall hin mitzunehmen. Nun bin ich dieses Jahr leider wieder auf den Moleskine A5 umgestiegen, ebenfalls eine Seite pro Tag. Durchblutungen ärgern mich seitdem täglich und die Verwendung eines Kugelschreibers tut mir im Herzen weh. Der diesem Kalender ähnliche Leuchtturm A5 überzeugt mich mit seiner Papierqualität aber auch nicht wirklich - entgegen der Meinung vieler hier.

Welchen Tageskalender soll ich nun für nächstes Jahr rechtzeitig ins Auge fassen? Möchte ihn unbedingt mit Tinte nutzen und kein Durchbluten mehr sehen. Am liebsten wäre mir einer, der schon ab Sommer erhältlich ist.

Auf Eure Meinungen bin ich gespannt und bedanke mich jetzt schon für wertvolle Tipps.
Vielleicht wäre der Jibun Techo Days etwas für Dich? Gibt es sowohl in A5slim (Höhe wie A5, nur etwas schmaler) und in B6slim - es gibt viele Videos dazu, einfach mal suchen. Ich fand das Papier von denen gut geeignet für Füllertinten. Denkbar wäre auch der Hobonichi Techo A6 original (entweder in englisch oder japanisch) - der ist natürlich kleiner, bietet jedoch auch vorne die Monatsübersichten und danach 1 Tag pro Seite.
Tintenlover
Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2020 20:20

Re: Kalender 2023

Beitrag von Tintenlover »

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen. Nach zig Rezensionen und Videos sind die Würfel gefallen: habe mir soeben auf der offiziellen Seite in Japan den Hobonichi Cousin A5 (engl./Jan-Dez 23) inklusive Polarbären-Cover in Baumwolle bestellt. Bin sehr gespannt darauf. Der Spring (April 23 bis Mai 24) wäre zum jetzigen Zeitpunkt natürlich besser gewesen, doch den gibt’s ja nur in der japanischen Version. Werde berichten, sobald das Paket aus Asien ankommt. Und natürlich, ob das Papier genau meinen Wünschen und Tinten entspricht ;)
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kalender 2023

Beitrag von Füchschen »

Tintenlover hat geschrieben:
14.02.2023 11:43
Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen. Nach zig Rezensionen und Videos sind die Würfel gefallen: habe mir soeben auf der offiziellen Seite in Japan den Hobonichi Cousin A5 (engl./Jan-Dez 23) inklusive Polarbären-Cover in Baumwolle bestellt. Bin sehr gespannt darauf. Der Spring (April 23 bis Mai 24) wäre zum jetzigen Zeitpunkt natürlich besser gewesen, doch den gibt’s ja nur in der japanischen Version. Werde berichten, sobald das Paket aus Asien ankommt. Und natürlich, ob das Papier genau meinen Wünschen und Tinten entspricht ;)
Ich rate dir zu Löschpapier oder dem Writing Board denn das trocknen dauert je nach Federbreite und Tinte ewig. Oder man nimmt das verschmierte einfach hin. :)
Tintige Grüße von Vanny
Tintenlover
Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2020 20:20

Re: Kalender 2023

Beitrag von Tintenlover »

Keine 24 Stunden nach meiner Bestellung hat der offizielle Hobonichi Store den Versand meines Cousin A5 mitgeteilt und FedEx hat die Lieferung bereits für Dienstag angekündigt. Damit hätte ich ja nie gerechnet, dachte so eine Direktbestellung in Japan dauert ewig und sei voll kompliziert. Update folgt.
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Kalender 2023

Beitrag von Dino2008 »

Warum sollte ein Kalender eigentlich tauglich für Füllertinten sein?

Ein Kalender enthält selten lange Beiträge, ein Kalender ist kein Tagebuch, ein Kalender enthält in der Regel kurze Notizen mit Zeit- und Ortsangabe …
Um diese Notizen einzutragen ist - jedenfalls für mich - ein Mehrfarben(kugel)schreiber erste Wahl.
Wenn es dazu noch ein „transportabeler“ Kalender ist, ist die Benutzung eines Füllhalters mit Tinte die noch eine Trockenzeit erfordert, eigentlich kontraproduktiv.
Natürlich ist füllertaugliches Papier kein Ausschlusskriterium, es ist eigentlich nur nicht erforderlich …

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kalender 2023

Beitrag von JulieParadise »

Dino2008 hat geschrieben:
15.02.2023 17:31
Warum sollte ein Kalender eigentlich tauglich für Füllertinten sein?
Es soll ja Leute geben, die ihren Kalender einfach mit einem Füller benutzen wollen, die etwa auch größere Formate bevorzugen, Kugelschreiber oder Gelschreiber oder Bleistifte dafür nicht so mögen, wiederbefüllbare Stifte nutzen möchten, den Rest der A5-Seite eben doch mit einer tagebuchartigen Reflexion füllen möchten oder viele Termine einzutragen haben usw. usf.

Mir würde es jedenfalls nicht in den Sinn kommen, einen Kalender nutzen zu wollen, der nicht füllertauglich ist. Gekauft habe solche Kalender wohl in der Vergangenheit, aber mich dann stets geärgert, denn seit ich mit Schulbeginn Hausaufgabenhefte und dann etwa ab dem 11./12. Lebensjahr Kalender benutze, habe ich sie so gut wie immer mit Füllern beschrieben.

Jedem Tierchen sein ... ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Kalender 2023

Beitrag von Dino2008 »

Na ja, ein Ausschlusskriterium ist füllertaugliches Papier in einem Kalender sicher auch nicht …
Sagte ich aber bereits weiter oben. :)

Gruß
Dieter
Antworten

Zurück zu „Papiere“