Kalender 2023

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Tintenlover
Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2020 20:20

Re: Kalender 2023

Beitrag von Tintenlover »

Dino2008 hat geschrieben:
15.02.2023 17:31
Warum sollte ein Kalender eigentlich tauglich für Füllertinten sein?
Damit man Einträge mit dem Füller machen kann, ohne dass die Tinte auf dem Papier zerläuft wie auf Klopapier und ohne Durchblutungen, die die folgende Seite nahezu unbrauchbar macht. Das sollte doch in einem Füllerforum klar sein.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kalender 2023

Beitrag von Pelle13 »

Moin Dieter,

so unterschiedlich sind die Vorlieben - für mich müssen Kalender füllertaugliches Papier haben, denn ich käme nie auf die Idee, meinen Kalender mit Kugelschreiber zu führen. Und genau wie Sina es beschreibt, fülle ich am Ende jeden Tages die freien Zeilen (in denen keine Termine und Geburtstage stehen) mit Notizen zum Tag ... das ergibt dann eine muntere Mischung aus Tageskalender und Tagebuch und passt genau zu mir. ;)

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Kalender 2023

Beitrag von Dino2008 »

Tintenlover hat geschrieben:
15.02.2023 20:47
Dino2008 hat geschrieben:
15.02.2023 17:31
Warum sollte ein Kalender eigentlich tauglich für Füllertinten sein?
Damit man Einträge mit dem Füller machen kann, ohne dass die Tinte auf dem Papier zerläuft wie auf Klopapier und ohne Durchblutungen, die die folgende Seite nahezu unbrauchbar macht. Das sollte doch in einem Füllerforum klar sein.
Vielleicht liegt es ja daran, dass Du noch nicht allzu lang im Forum registriert bist …
Der Schwerpunkt im Forum liegt sicher im Bereich der Schreibgeräte mit Tintentank bzw. einsetzbaren Patronen, also „Füller“.
Grundsätzlich handelt es sich aber um ein Schreibgeräte-Forum.
Zu den Schreibgeräten gehören neben den oben erwähnten Füllern auch Bleistifte, Kugelschreiber, …
Darum meine Frage: „Warum sollte ein Kalender …“
Meine Antwort: Ein als Kalender benutzter Kalender kann füllertauglichesl Papier enthalten, muss es aber nicht.

Gruß
Dieter
Robin

Re: Kalender 2023

Beitrag von Robin »

Leuchtturm bietet jetzt 50 % Rabatt auf alle Kalender Modelle 2023, wie ich gerade auf deren Webseite sehe. Das Prinzip, nur einen bestimmten Stift für den Kalender zu nutzen -- Leuchtturm bietet ja diesen Drehgriffel an -- , finde ich ganz praktisch.
Einen Wochenplaner auch.
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Kalender 2023

Beitrag von G-H-L »

Robin hat geschrieben:
17.02.2023 17:53
Leuchtturm bietet jetzt 50 % Rabatt auf alle Kalender Modelle 2023, wie ich gerade auf deren Webseite sehe. Das Prinzip, nur einen bestimmten Stift für den Kalender zu nutzen -- Leuchtturm bietet ja diesen Drehgriffel an -- , finde ich ganz praktisch.
Einen Wochenplaner auch.
Diese Drehgriffel sind aber keine Füller. Selbst der Slogan "Denken mit der Hand" trifft meiner Meinung nach mehr auf Füller zu.
Und da wir immer wieder unterschiedliche Gedanken zu Papier bringen, brauchen wir auch unterschiedliche, d.h. mehrere Füller.
Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kalender 2023

Beitrag von Chia »

G-H-L hat geschrieben:
18.02.2023 20:32
Diese Drehgriffel sind aber keine Füller. Selbst der Slogan "Denken mit der Hand" trifft meiner Meinung nach mehr auf Füller zu.
Und da wir immer wieder unterschiedliche Gedanken zu Papier bringen, brauchen wir auch unterschiedliche, d.h. mehrere Füller.
Jedem Gedanken sein eigener Füller! :lol:
Robin

Re: Kalender 2023

Beitrag von Robin »

G-H-L hat geschrieben:
18.02.2023 20:32

Und da wir immer wieder unterschiedliche Gedanken zu Papier bringen, brauchen wir auch unterschiedliche, d.h. mehrere Füller.
Völlig richtig. Wie ich zuvor erwähnte, nutze ich den Herlitz-Kalender problemlos mit nur einem Füller für Termine. Termine sind jetzt keine so unterschiedlichen Gedanken. Klar könnte ich hier auch noch farblich differenzieren und es gäbe genug Tinten, die selbst beim Herlitz klappen. Mir ist es hier mit der Pelikan 4001 Königsblau ganz ausreichend.
Andere Themen schreibe ich gar nicht in diesen Kalender. Ich nutze also für unterschiedliche Gedanken nicht nur mehrere Füller sowie Tinten, sondern ebenso ganz verschiedene Möglichkeiten. Jeder meiner Füller hat seine bestimmten Aufgaben. Arbeitsteilung sozusagen ;)
Grüße,
Robin
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Kalender 2023

Beitrag von Dino2008 »

Chia hat geschrieben:
18.02.2023 20:51
G-H-L hat geschrieben:
18.02.2023 20:32
Diese Drehgriffel sind aber keine Füller. Selbst der Slogan "Denken mit der Hand" trifft meiner Meinung nach mehr auf Füller zu.
Und da wir immer wieder unterschiedliche Gedanken zu Papier bringen, brauchen wir auch unterschiedliche, d.h. mehrere Füller.
Jedem Gedanken sein eigener Füller! :lol:
Eine ausgezeichnete Idee!
Jeder neue Gedanke verdient seinen eigenen Füller - und um beim Thema zu bleiben, seinen eigenen Kalender … :lol:
Dino2008
Beiträge: 439
Registriert: 12.12.2012 15:40

Re: Kalender 2023

Beitrag von Dino2008 »

Chia hat geschrieben:
18.02.2023 20:51
Jedem Gedanken sein eigener Füller! :lol:
[/quote]

Sparen kann dann der Füllerfreund, wenn er weniger denkt. :lol:
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Kalender 2023

Beitrag von G-H-L »

Dino2008 hat geschrieben:
18.02.2023 22:40
Chia hat geschrieben:
18.02.2023 20:51
Jedem Gedanken sein eigener Füller! :lol:
Sparen kann dann der Füllerfreund, wenn er weniger denkt. :lol:
[/quote]

Das denkst aber nur Du! Ein Blick in dieses Forum und schon ist der nächste Gedanke im Anmarsch. Den neu vorgestellten Füller will ich haben. :?
Und oh! Da bietet jemand im Forum eine schönen gebrauchten Füller an. Okay! Ein neuer Gedanke äh, ich meine Füller. :?

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Robin

Re: Kalender 2023

Beitrag von Robin »

G-H-L hat geschrieben:
18.02.2023 22:55
... Ein Blick in dieses Forum und schon ist der nächste Gedanke im Anmarsch. Den neu vorgestellten Füller will ich haben. ...
Zuweilen sind wir wie ein Kind im Spielzeugladen.

Die Auslagen lenken unsere Aufmerksamkeit von unseren eigentlichen Vorhaben weg, hin zu suggerierten Bedürfnissen.

Ich denke gerne an das Höhlengleichnis von Platon.

Daher ist für mich ein Kalender ein Kalender, ein Projektbuch ein Projektbuch und Füller sind Füller.

Omm :|
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Kalender 2023

Beitrag von Frischling »

Kann es sein, dass im Hobonichi, April Start bereits ein anderes Papier verwendet wird?
Ich habe mir noch einen A6 Hobo gegönnt, weil ich dachte ab April mehr Zeit zu haben und jeden Tag zur Entspannung ein wenig herumkritzeln (Zentangeln ;) ) wollte. Jetzt habe ich festgestellt, dass teilweise die Tinte durchblutet sobald bei einem Muster mehrere Striche an einem Platz enden. Teilweise so stark, dass die Tinte (z.b. R+K Helliantus) auf der anderen Seite zerläuft. :(
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kalender 2023

Beitrag von Füchschen »

Ja. Der normale sollte doch auch schon das neue haben oder? Nur der Weeks noch nicht.
Tintige Grüße von Vanny
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Kalender 2023

Beitrag von Frischling »

Den A5-Jänner-Start habe ich als Tagebuch und da ist es mir noch nicht aufgefallen, aber im Tagebuch laufen auch selten mehrere Striche auf einem Punkt zusammen ;)
Die Info war, wenn ich mich richtig erinnere, dass das Papier erst mit dem Hobo 2024 geändert wird und es lag auche in Test-Blatt bei jedem Planner (außer Weeks)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Kalender 2023

Beitrag von sommer »

Frischling hat geschrieben:
15.04.2023 14:45
Die Info war, wenn ich mich richtig erinnere, dass das Papier erst mit dem Hobo 2024 geändert wird und es lag auche in Test-Blatt bei jedem Planner (außer Weeks)
Du erinnerst dich richtig:
https://www.1101.com/store/techo/en/magazine/contents/y23_techo_paper/xxrfylj9n.html hat geschrieben: The Hobonichi Techo 2024 lineup, which begins sales on September 1st, 2023, will have the first books to feature this new paper.
Axel
Antworten

Zurück zu „Papiere“