Kalender 2023

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Kalender 2023

Beitrag von Frischling » 19.08.2022 15:46

Liebe Foristi :)
Mitte August und noch kein Beitrag zu den Kalendern 2023?
Ich hätte auch gut unter "Was mich freut" schreiben können, dass Hobonichi 2023 Aristocats- und 101-Dalmatiner-Motive hat, aber da ich neugierig bin was andere so planen und hoffe hier auch heuer auf regen Austausch zum "Kalenderdilemma".

Geplant hatte ich nur den Dayfree ohne Hülle zu bestellen und mir eine schicke Lederhülle von VDS oder Gillio zu gönnen, aber ehrlich, dem Kätzchen kann mein inneres Mäderl vermutlich nicht widerstehen :mrgreen:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

kopjekoffie
Beiträge: 472
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Kalender 2023

Beitrag von kopjekoffie » 19.08.2022 15:49

Christa, mir ging es genau so. Aber ich werde mein Cover mit der Katze weiterhin benutzen mit ne neuer Cousin, aber dann den Aristocats-Zubehör bestellen.
Groetjes

Dolores

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kalender 2023

Beitrag von JulieParadise » 19.08.2022 16:00

Nachdem mir bereits nach Jahresbeginn Mitte Januar Frau Luísa von Moranga ein Midori MD Notebook Diary 1 Day 1 Page in A5 verkaufen konnte (es lag da so einsam, und dann gab es auch noch einen kleinen Rabatt, da konnte ich quasi gar nicht anders!), werde ich mir für 2023 wieder so eines besorgen. Es wiegt inzwischen gefühlt einen Zentner, wäre als Planner für unterwegs komplett unpraktisch, ist aber zuhause super. Das Papier ist hervorragend, die Seitenaufteilung passt für mich, die freien Seiten sind gut für Listen und die Teile, die ich nicht nutze wie vorgesehen ... die kriege ich auch noch voll bzw. habe sie bereits mit Memorabilien beklebt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Kalender 2023

Beitrag von InkedRegina » 19.08.2022 16:59

Seit einem halben Jahr klappt bei mir das mit dem Bullet Journal.
Den Mark's Calendar habe ich seitdem nicht mehr angefasst.
Da es also funktioniert, brauche ich nur ein leeres Notizbuch in A5. Ich wechsle gerade auf ein Oxford Signature, was aber auch zum Ende des Jahres voll sein wird.
Papier ist gut, aber es hat halt die Scanmarken, das mag ich nicht so.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kalender 2023

Beitrag von Blue Fox » 19.08.2022 18:28

Ich habe mir wieder den Wochenkalender von Leuchtturm in B6 bestellt. Die Größe ist für mich optimal und das Papier ist einfach ein Traum.
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kalender 2023

Beitrag von Füchschen » 19.08.2022 18:51

Ich habe jetzt schon wieder zwei Kalender für 2023 und einer wird vermutlich noch dazu kommen.
Ach wieso tut Hobonichi das?
Tintige Grüße von Vanny

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Kalender 2023

Beitrag von Frischling » 19.08.2022 20:32

InkedRegina hat geschrieben:
19.08.2022 16:59
Seit einem halben Jahr klappt bei mir das mit dem Bullet Journal.
Für mich ist der Hobonichi Dayfree das ideale Bulletjournal-Buch. Vorne die Monatsübersichten, ich muss also nix selber zeichnen, das Inhaltsverzeichnes mache ich auf den letzten Seiten und für die Colletions habe ich ein extra Heft, bzw. heuer hatte ich alles in einem Filofax A5. Den Dayfree, bzw. die dünne Hefthülle in der er steckt, habe ich auf einen harten Kunststoffeinsatz geklebt, den mir mein Mann gedruckt hat. Damit kann ich es einfach im Filofax klicken. Nächstes Jahr wird es ev. wieder ein 2.Heft.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Kalender 2023

Beitrag von Katja73 » 20.08.2022 8:11

Bei mir gehen die Überlegungen auch schon los - entscheidend für mich ist letztlich das Papier, natürlich das Layout und das Format. Ich habe ziemlich viel die letzten 3 Jahre ausprobiert, am angenehmsten vom Format her sind A6 und B6. A6 ist leider zu klein für meinen Job, von daher ist B6 perfekt - dafür habe ich die ersten 6 Monate diesen Jahres einen Hobonichi Cousin zurechtgestutzt (war eine schweißtreibende Angelegenheit :D ) und finde das genial - den Kalender mit den Wochenübersichten zu haben und dahinter die leeren Seiten für alles mögliche, vor allem für Aquarellpinseleien ;-) Dann habe ich seit Juli das klassische Travelers Notebook Format im Test. Gut daran finde ich die Möglichkeit, den Kalender von allem anderen getrennt zu führen. Passenderweise habe ich entdeckt, dass Take a Note Planner für nächstes Jahr einen weekly rausbringt, der die Wochenansicht vertikal mit einem etwas sinnvollerem Layout als TC anbietet (aus meiner Sicht sinnvoller natürlich, muss nicht für jeden so sein)...das ganze auf Tomoe river paper ♥ habe das also bestellt und es wurde auch schon verschickt, bin sehr gespannt. Außerdem bestellen werde ich den Cousin Avec, da der Cousin schon arg dick ist und deshalb schwer, wieder mit der Möglichkeit den zurecht schneiden zu lassen (werde den nächstes Mal zum schneiden wegbringen).
Immerhin habe ich mich schonmal auf 2 Systeme quasi festgelegt *lach*

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Kalender 2023

Beitrag von Pruppi » 20.08.2022 8:45

Bei mir wird es 2023 wohl wieder ein Hobonichi in A6 werden welches ich als Junk Journal verwenden werde da ich nicht so viele Termine habe. So kann ich meinen Basteltrieb und meine Kreativität ausleben und meine vielen Washis und Sticker und was sich sonst so im Laufe der Jahre angesammelt hat kommen zum Einsatz. Und die Aquarellfarben kann ich auch benutzen.
Liebe Grüße
Nicole

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Kalender 2023

Beitrag von Crovax » 20.08.2022 11:36

Gerade habe ich den Leuchtturm 1917 "Wochenkalender und Notizbuch" A6 2023 bestellt. Da gibt es jeweils eine Seite für die Wochentage und eine freie Seite für Notizen. Das Teil passt auch in die Hosen/Jackentasche, denn nur ein Kalender, den man immer dabei hat, funktioniert.
Die Version mit Softcover ist haltbarer und das Papier ist für meine Füller/Tinten perfekt.
Leider werden die Teile bei den Händlern so ab Oktober Mangelware. Dann gibt es oft nur noch Schwarz oder eine der merkwürdigen Farben, die keiner (auch ich nicht) mag. Ich nehme jedes Jahr möglichst eine andere Farbe, dann kann ich die Kalender leichter auseinanderhalten.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Kalender 2023

Beitrag von InkedRegina » 20.08.2022 16:07

Frischling hat geschrieben:
19.08.2022 20:32
Den Dayfree, bzw. die dünne Hefthülle in der er steckt, habe ich auf einen harten Kunststoffeinsatz geklebt, den mir mein Mann gedruckt hat. Damit kann ich es einfach im Filofax klicken. Nächstes Jahr wird es ev. wieder ein 2.Heft.
Schöne Sache, aber für mich ist a) der Filofax nichts und b) komme ich mit 2-Buch-Systemen nicht klar.
Aber super, wenn das für dich funktioniert.
Kalender und Planung sind sehr individuell.

Ich mache so viel aktuelle Notizen und kurz- bis mittelfristige Sammlungen, dass ich sie selten Übertragen muss und ich komme mit einem 120 Seiten Buch 3-4 Monate aus.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kalender 2023

Beitrag von Füchschen » 20.08.2022 18:19

Crovax hat geschrieben:
20.08.2022 11:36
Gerade habe ich den Leuchtturm 1917 "Wochenkalender und Notizbuch" A6 2023 bestellt. Da gibt es jeweils eine Seite für die Wochentage und eine freie Seite für Notizen. Das Teil passt auch in die Hosen/Jackentasche, denn nur ein Kalender, den man immer dabei hat, funktioniert.
Die Version mit Softcover ist haltbarer und das Papier ist für meine Füller/Tinten perfekt.
Leider werden die Teile bei den Händlern so ab Oktober Mangelware. Dann gibt es oft nur noch Schwarz oder eine der merkwürdigen Farben, die keiner (auch ich nicht) mag. Ich nehme jedes Jahr möglichst eine andere Farbe, dann kann ich die Kalender leichter auseinanderhalten.
Oh meine Nemesis. Ich liebe die Größe sehr. Aber ich traue mich nicht einen zu kaufen weil ich denke ich bekomme nicht alles unter.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Kalender 2023

Beitrag von Linceo » 20.08.2022 20:19

Bei mir steht bereits der Leichtturm A5 im Tagesformat im Regal, für 2023 in Port Red.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Miriam
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2020 14:28

Re: Kalender 2023

Beitrag von Miriam » 21.08.2022 15:24

Ich werde wohl beim Hobonichi Cousin bleiben...

Schätze, dass es sowohl Monats-, Wochen- wie auch Tagesseiten gibt.

Welcher Kalender sonst bietet das auch? Wäre immer offen, mal was Neues zu probieren.

Einen schönen Sonntag!

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kalender 2023

Beitrag von bella » 21.08.2022 15:34

Ich werde wohl für 2023 wieder auf den Hobonichi Standard A6 umsteigen.
Die letzten Jahre hatte ich ein B6 Stalogy als eine Art Bullet Journal.
Da ich aber zunehmend mehr Termine habe und immer weniger Lust irgendwelche Kalendarien zu zeichnen, die Termine auch teilweise sehr weit voraus zu planen sind - möchte ich eine fertige Lösung.

Hobonichi war immer toll, habe ich ja einige Jahre benutzt.
Allerdings sind die Preise etwas abschreckend geworden

Antworten

Zurück zu „Papiere“