Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von rubicon » 31.08.2022 11:58

Grimbart hat geschrieben:
31.08.2022 9:53
Ich benutze auch gerne altes, stabiles Geschenkpapier zur Herstellung von Umschlägen, dann aber meistens mit der bunten Seite nach innen. So ein Umschlag sieht erst mal ganz harmlos aus, aber wenn man ihn öffnet ... Überraschung!
Das finde ich auch eine richtig gute Idee. Nur wird in unserer Familie Geschenkpapier eh immer für die nächsten Geschenke aufgehoben :?
LG
Andrea

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von JulieParadise » 31.08.2022 12:03

Allein schon die Suchanfrage nach "briefumschlag schablone" spuckt bei Amazon oder auch sonst viele Suchergebnisse aus, da sollte was Passendes dabei sein.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Deepdeepblue
Beiträge: 34
Registriert: 13.08.2022 18:00
Wohnort: südlich des Mains

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von Deepdeepblue » 01.09.2022 18:03

Hallo allerseits,
nur als Info:
Heindesign ist ein renommierter Desinger und Hersteller von Motivstempeln (für alle, die nicht zeichnen können, so wie ich) und Judi Kins ist eine amerikanische Stempeldesignerin, deren Motive bzw. Stempel man auch bei Heindesign kaufen kann.
Wer auf Heindesign.de schaut, kann über die Suchleiste verschiedene Umschlagschablonen finden. Die diagonale passt praktischerweise auf ein A4-Blatt.
In den üblichen Bastelshops (auch bei Boesner) gibt es außerdem sogenannte Umschlagfalzbretter, mit deren Hilfe man ziemlich schnell auch größere Mengen an Umschlägen in verschiedensten Größen herstellen kann. Ich verarbeite damit selbstgestempeltes Papier, alte Schulatlanten oder ausgemusterte Bücher.
Viele Grüße
Ulrike
Ein neugieriger Geist wird täglich belohnt!

Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von Fiamma » 01.09.2022 20:57

Vor langer Zeit habe ich einfach ein Kuvert an den Klebeflächen geöffnet und den Umriss abgezeichnet. Den nutze ich genauso als Schablone.

Zum Einsatz kommt alles, was grad verfügbar ist. Alte Bastelpapiere, Geschenkspapier, Seiten aus Zeitschriften, Washi-Tape und neuerdings sogar Glitter-Glue :o
Schablone.JPG
Schablone.JPG (170.06 KiB) 2376 mal betrachtet
Dateianhänge
Kuverts.JPG
Kuverts.JPG (135.62 KiB) 2376 mal betrachtet

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1059
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von Grimbart » 02.09.2022 8:35

Und welche Erfahrungen hast Du da beim Versand durch die Bundespost gemacht? Die abgebildeten Umschläge entsprechen ja nun wirklich nicht deren Vorgaben.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von Chia » 02.09.2022 9:11

Grimbart hat geschrieben:
31.08.2022 9:53
wegen des Portos:
Ja, das habe ich auch gelesen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß auch Briefe in Umschlägen, die nicht dieser Norm entsprechen, ohne Mehrporto bei Empfänger (in diesem Fall bei mir) ankommen. Ich halte es jedoch für besser, bei der Auswahl des Motivs ein wenig darauf zu achten, daß der untere Bereich des Umschlags, wo die Post ihren Strichcode aufbringt, hell ist. Zudem kann es von Vorteil sein, solche Briefe in einen Briefkasten zu werfen anstatt sie beim Schalter abzugeben. Die entgegennehmende Person könnte sonst das Mehrporto verlangen. Das ist mir schon mal bei einem dunkelblauen Umschlag passiert. Daraufhin habe ich den Brief nicht am Schalter abgegeben, sondern in den Kasten geworfen. Er wurde problem- und anstandslos zum Normalpreis ans Ziel befördert.
Gestern kam bei mir sogar ein Brief an, der nur mit 80 Cent frankiert war. Manche Leute, die nur selten Briefe schreiben, haben die letzte Portoerhöhung offenbar gar nicht mitbekommen. Aber die Maschinen bei der Post passen auch nicht immer richtig auf.
Das kann aber auch Zufall gewesen sein - wie Du selbst schreibst, wird bei der Kontrolle nicht immer genau aufgepasst. Oder vielleicht ist die Post auch manchmal bewusst kulant (zB kurz nach Portoerhöhungen).
Verlassen würde ich mich darauf allerdings NICHT.
Ich bringe "zweifelhafte" Sendungen extra zum Schalter statt sie in den Briefkasten zu werfen - wenn nötig zahle ich lieber gleich etwas mehr Porto, als dass es zum Nachfrankieren zurückkommt oder gar vom Empfänger Strafporto verlangt wird.

Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von Fiamma » 02.09.2022 10:19

Ja, wie erwähnt, am Schalter von meinem Lieblingspostler stempeln lassen (natürlich gibts auch Beamte, die einen solchen Brief mit einer sadistischen Freude zurückschmeissen). Einzig die Briefmarke hat einmal nicht gehalten.
Ansonsten werden die Kuverts eben nicht verschickt (Geburtstagskarten, ...)

Robin

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von Robin » 01.02.2023 9:29

Briefumschlag für Kompaktbrief schnell selber herstellen

Der Brief hat die Maße: 12 x 19,5 cm. Breiter ist hier mit einem A4-Papier kaum möglich, schmaler jedoch schon.

Bild 1:
Ein Bogen A4-Papier wird an den Rändern der langen Seiten in diesem Beispiel um 0,75 cm nach innen gefaltet. Dazu zeichne ich eine Hilfslinie jeweils 1,5 cm parallel zum Rand. Die äußeren Kanten falte ich auf die Hilfslinie.
Umschlag-1.png

Bild 2:
Der Bogen ist nun 19,5 cm breit und hat an den Seiten links und rechts 0,75 cm breite Stege. Weiter zeichne ich von oben eine Markierung mit 5,5 cm Abstand zum oberen Rand. Dahin wird der Bogen von unten gefaltet. Der so zusammen gefaltete Bereich ist nun 12 cm hoch. Nun klappe ich diesen wieder auf und gebe Kleber auf die unteren 12 cm der Stege, um sodann die Stege bis zur oberen Markierung zurück zu falten und zu verkleben.
Umschlag-2.png
Bild 3:
Nun ist noch der obere Teil zurecht zu schneiden. Ich nehme ein Geodreieck und zeichne im 45°-Winkel die Schneidelinien an den Ecken rechts und links oben ein. Diese Ecken schneide ich ab sowie ebenso die restlichen Überstände.
Umschlag-3.png
Bild 4:
Der Umschlag kann nun zugeklappt werden.
Umschlag-4.png
Dies ist die einfachste Variante. Es lassen sich aber auch Innenfutter einarbeiten. Diese kann man zuvor auf den Bogen kleben und dann wie beschrieben fortfahren. …

So lassen sich alte Papierbestände, die nicht mehr so astrein zum Drucken bzw. Beschreiben taugen, noch sehr gut verwenden.

Robin

Deepdeepblue
Beiträge: 34
Registriert: 13.08.2022 18:00
Wohnort: südlich des Mains

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von Deepdeepblue » 01.02.2023 13:46

Heindedign und Judi Kins gibt es bei Heindesign.de
Menüpunkt Zubehör und da dann Schablonen.
Aber Vorsicht: Da lauert das nächste kostspielige "Fass-ohne-Boden-Hobby" hinter der Ecke.
Ein neugieriger Geist wird täglich belohnt!

Robin

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von Robin » 01.02.2023 20:28

Schablonen habe ich gestern im Internet gesucht und viele lustige Ergebnisse gefunden. Also, mir reichen auch Geodreieck und Lineal ;)

Antworten

Zurück zu „Papiere“