Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von rubicon » 28.08.2022 12:03

Ich habe heute einen Brief in einem sehr interessanten Briefumschlag erhalten, den ich euch nicht vorenthalten möchte da ich begeisterte Anhängerin von Upcycling bin.
23D8F431-3452-468F-9985-E8B9495023A5.jpeg
23D8F431-3452-468F-9985-E8B9495023A5.jpeg (246.17 KiB) 3322 mal betrachtet
.
Kennt ihr noch andere solche Beispiele?
LG
Andrea

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2493
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von Edelweissine » 28.08.2022 12:26

Hier hat mir ein Brieffreund eine selbsterstellten Briefumschlag als Schablone zugesandt:
Dateianhänge
20220828_122112_copy_1632x1224.jpg
20220828_122112_copy_1632x1224.jpg (461.68 KiB) 3298 mal betrachtet
20220828_122101_copy_1224x1632.jpg
20220828_122101_copy_1224x1632.jpg (334.77 KiB) 3298 mal betrachtet
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von moskito-marcus » 28.08.2022 12:48

Ich hab aus der "Landkartenserie" Briefpapier daheim. Nutze ich gern und den Enpfänger:innen macht es immer Freude.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von tanja13 » 28.08.2022 13:12

Ich habe ebenfalls Umschläge und Briefpapier.
Kartonumschläge verwende ich immer weiter, bzw. hebe sie auf, ebenso einige praktische Kartongrößen für Päckchen!
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von Grimbart » 29.08.2022 11:46

Solche Landkarten-Umschläge verwendet eine liebe (Brief-)freundin von mir. Ich meine jedoch, daß sie nicht aus gebrauchten, sondern eher aus nicht benötigten fabrikneuen Landkarten hergestellt wurden. Gebrauchte Landkarten sehen doch viel abgegriffener und zerknickter aus.

Hier gebe ich mich auch gerne als derjenige zu erkennen, von dem Heike ihre Schablone/Vorlage erhalten hat.
Und ich möchte euch zeigen, wie ich es gemacht habe.

Angefangen hat alles damit, daß ich erkannte, wie gut sich das Deckblatt der Kirchengemeindezeitung zur Herstellung von Umschlägen und zum Beschriften mit Tinte eignet. Also habe ich mir ein paar Remittenden geschnappt, die sonst doch nur im Müll gelandet wären und losgelegt.

An Werkzeug benötigt man eine Schneideunterlage, ein Cuttermesser, eine Schablone, ein Lineal, Klebestift und Stift (Filz oder Blei). Das alles bekommt man z.B. bei Boesner.
Arbeitsmaterial_1.JPG
Arbeitsmaterial_1.JPG (202.32 KiB) 3149 mal betrachtet
Die Schablonen gibt es in zwei Ausführungen, C 6 und länglich. Jede Schablone hat etwa 7 - 8 € gekostet.
Plastikschablonen_1.JPG
Plastikschablonen_1.JPG (172.28 KiB) 3149 mal betrachtet
Man kann sich natürlich auch aus stärkerem Karton selbst Schablonen herstellen.
Selbst gemachte Schablonen_1.JPG
Selbst gemachte Schablonen_1.JPG (124.02 KiB) 3149 mal betrachtet
Und man kann die Umrisse auch mit Blei- oder Filzstift anzeichnen und dann mit einer Schere ausschneiden. Damit spart man sich die Schneideplatte und den Cutter. Und verringert die Verletzungsgefahr.
Bei der Arbeit mit dem Cutter ist es wichtig, das Messer nach jedem Schneidevorgang und vor dem Weglegen des Cutters einzufahren. Die Dinger sind sehr scharf! Und sie gehören nicht in Kinderhände (Messer, Gabel, Schere, Licht ...).

Die ausgeschnittenen Rohlinge müssen dann nur noch gefaltet und an den richtigen Stellen zusammengeklebt werden. Die Klebebereiche kann man sich mit Bleistift anzeichnen. Man muß ja darauf achten, daß der Umschlag inwendig nicht verklebt wird.
Umschlag-Rohling außen und innen (v.l.n.r.)_1.JPG
Umschlag-Rohling außen und innen (v.l.n.r.)_1.JPG (156.33 KiB) 3149 mal betrachtet
Und so sehen die fertigen Umschläge aus:
Fertige Umschläge 2_1.JPG
Fertige Umschläge 2_1.JPG (143.91 KiB) 3149 mal betrachtet
Je nach Material wiegt so ein Umschlag mehr als ein handelsüblicher. Mit drei Blatt A 4 70g/m² kommt man schon mal über 20 Gramm Gesamtgewicht. Das ist wegen des Portos zu beachten. Auch kann es passieren, daß der C6-Brief dicker wird und somit unter die Porto-Rubrik "Kompaktbrief" fällt. Der längliche Brief ist ja nur dreilagig, fällt also dünner aus als der vierlagige C6.

Die Rückseite von A4-Umschlägen eignet sich oft auch für die Herstellung solcher Umschläge.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von Juli407 » 30.08.2022 14:15

Gernot, ich mache auch ab und an Briefumschläge aus alten Wandkalendern usw.

Wo hast du denn die Schablonen her, wenn ich fragen darf?
Bzw. kannst du uns/mir Hersteller und Artikelname und/oder -nummer verraten?
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 318
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von Biedermeier » 30.08.2022 15:04

Neben alten Atlanten und Bildbänden eignen sich auch Notenhefte, finde ich. Als Adressfeld ist dann vorn ein weißes Papier aufgeklebt.
EC47C51B-76CD-4BC4-A996-789C18B1F03F.jpeg
EC47C51B-76CD-4BC4-A996-789C18B1F03F.jpeg (668.12 KiB) 3066 mal betrachtet

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 376
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von Griffelo » 30.08.2022 16:16

Diese kreativen selbstproduzierten Umschläge sind prima!
Allerdings hat die Deutsche Post ganz eigene Vorstellungen, was geht und was nicht geht.
Erfüllen Ihre farbigen Umschläge nicht diese Anforderungen, kann das Entgelt für den KOMPAKTBRIEF statt STANDARDBRIEF erhoben werden. Denn dann müssen Ihre bunten Briefe von Hand sortiert werden, was nicht nur zu höheren Aufwänden sondern auch zu Verzögerungen in der Zustellung führen kann.
Wer möchte schon, dass dann ggf. beim Empfänger noch Nachporto anfällt…
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von Matthias MUC » 30.08.2022 16:18

Die Umschläge etc. aus ungebrauchten Karten entstehen bei der Entsorgung von Restbeständen alter Kartenauflagen nach Aktualisierungen. Das ist großformatiges, hochwertiges "Altpapier" als Plano- oder Rollenware in standardisierten Formaten, das bei den Upcyclern wunderbar auch maschinell verarbeitet werden kann.

Gebrauchte Karten sind zu nix mehr nutze, die zerfallen meist. (bzw. ich nehme sie rechtzeitig außer Betrieb und hebe sie als Referenz für Stand, was weiß ich, 2005 auf, um zu vergleichen, wenn ich mir für den eigentlichen Zweck das aktualisierte Kartenblatt zulege. Ich gebe zu, ich benutze immer noch gerne Papierkarten. Trotz GPS und Navi usw.....

FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von FlexPenSuche » 30.08.2022 16:26

Auch sehr schön sind Buchseiten aus alten Bildbänden diese zu Umschlägen machen.
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von Grimbart » 31.08.2022 9:53

An Julia wegen der Bezugsquelle der Schablonen:
Im Text erwähnte ich, daß ich sie bei Boesner gekauft habe. Ich nehme aber an, daß es solche Schablonen auch bei anderen Bastelläden und im Künstlerbedarf gibt. Notfalls kann man sie sich auch selbst aus stärkerem Karton herstellen. Die durchsichtigen Schablonen sind aber besser, weil man bei denen sieht, was man da ausschneidet und wie das Motiv des späteren Umschlags zur Geltung kommt.

An Kay wegen des Portos:
Ja, das habe ich auch gelesen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß auch Briefe in Umschlägen, die nicht dieser Norm entsprechen, ohne Mehrporto bei Empfänger (in diesem Fall bei mir) ankommen. Ich halte es jedoch für besser, bei der Auswahl des Motivs ein wenig darauf zu achten, daß der untere Bereich des Umschlags, wo die Post ihren Strichcode aufbringt, hell ist. Zudem kann es von Vorteil sein, solche Briefe in einen Briefkasten zu werfen anstatt sie beim Schalter abzugeben. Die entgegennehmende Person könnte sonst das Mehrporto verlangen. Das ist mir schon mal bei einem dunkelblauen Umschlag passiert. Daraufhin habe ich den Brief nicht am Schalter abgegeben, sondern in den Kasten geworfen. Er wurde problem- und anstandslos zum Normalpreis ans Ziel befördert.
Gestern kam bei mir sogar ein Brief an, der nur mit 80 Cent frankiert war. Manche Leute, die nur selten Briefe schreiben, haben die letzte Portoerhöhung offenbar gar nicht mitbekommen. Aber die Maschinen bei der Post passen auch nicht immer richtig auf.

An Peter (Biedermeier) wegen der Notenblätter:
Ich benutze auch gerne altes, stabiles Geschenkpapier zur Herstellung von Umschlägen, dann aber meistens mit der bunten Seite nach innen. So ein Umschlag sieht erst mal ganz harmlos aus, aber wenn man ihn öffnet ... Überraschung!
Man kann auch aus neuem Geschenkpapier solche Umschläge machen, aber das ist dann natürlich keine Zweitverwertung mehr.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von Juli407 » 31.08.2022 10:46

Danke, Gernot!
Ich dachte über den Hersteller lässt es sich online finden, da das Online-Angebot von Boesner ja wohl nicht ganz dem im Geschäft entspricht.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von maggutefueller » 31.08.2022 10:56

interessant!

aber gibt auch umschlagslose briefe, schreibblatt wird gefaltet und versiegelt.

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von Frischling » 31.08.2022 11:25

Juli407 hat geschrieben:
31.08.2022 10:46
Danke, Gernot!
Ich dachte über den Hersteller lässt es sich online finden, da das Online-Angebot von Boesner ja wohl nicht ganz dem im Geschäft entspricht.
Nein entspricht es leider nicht, auch hat nicht zwingend die Filiale in Berlin das gleiche Angebot wie in Hamburg, Nürnberg, Wien oder der Schweiz.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Upcycling: Briefumschläge und andere Papierprodukte

Beitrag von Grimbart » 31.08.2022 11:37

Zur Bezugsquelle der Schablonen:

Leider sind auf meinen beiden Schablonen keine Internet-Adressen vermerkt. Die C6 stammt von "Judy Kins, Gardena, California", die längliche von "Dia Go, Heindesign" (deutschsprachig beschriftet). Aber nirgendwo ein Hinweis auf eine Bezugsquelle, was ich sehr ungewöhnlich finde.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß diese Schablonen bei "meiner" Boesner-Filiale nicht immer vorrätig sind.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Antworten

Zurück zu „Papiere“