Zuckerrohr-Papier, eine Alternative?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Zuckerrohr-Papier, eine Alternative?

Beitrag von TomSch » 25.09.2022 11:35

Tach zusammen.

In Sachen Papier gibt es ja immer einmal hier und da etwas Bahnbrechendes und Neues.
Bin auf der Suche nach Druckerpapier u.a. auch auf dieses Angebot gestoßen: Papier aus Zuckerrohr, ungebleicht, angeblich ökologisch völlig unbedenklich und die eierlegende Wollmilchsau. :o

Hat das schon einmal jemand ausprobiert, auch im Hinblick auf Füllertauglichkeit? :P

Machtet jot, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Zuckerrohr-Papier, eine Alternative?

Beitrag von FlexPenSuche » 25.09.2022 11:42

Ich mag die Papiereigenschaften. Nimmt den Füllfederhalter sehr gut. Die Farbe gefällt mir nicht. Ich hatte auf ein Creme/natürliches Weiß gehofft. Aber das ist näher an Braun.

Ich kann leider nur die ein oder andere Bewertung zu dem Papier übersetzen und hier zitieren. Einen anderen anders Punkt habe ich persönlich leider nicht. Aber vielleicht hilft ja auch das schon einmal weiter.
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Zuckerrohr-Papier, eine Alternative?

Beitrag von Entschleuniger » 25.09.2022 11:45

FlexPenSuche hat geschrieben:
25.09.2022 11:42
Ich mag die Papiereigenschaften. Nimmt den Füllfederhalter sehr gut. Die Farbe gefällt mir nicht. Ich hatte auf ein Creme/natürliches Weiß gehofft. Aber das ist näher an Braun.

Ich kann leider nur die ein oder andere Bewertung zu dem Papier übersetzen und hier zitieren. Einen anderen anders Punkt habe ich persönlich leider nicht. Aber vielleicht hilft ja auch das schon einmal weiter.
Mir wird unten das selbe Papier in Weiss angezeigt.Gleicher Preis.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Zuckerrohr-Papier, eine Alternative?

Beitrag von FlexPenSuche » 25.09.2022 11:49

Es ist halt kein schneeweiß, sondern weil es komplett naturbelassen ist ein wenig bräunlich. So verstehe ich jedenfalls die Bewertungen zu dem weißen Papier. Aber wie gesagt es ist nur die Übersetzung von verschiedenen Sprachen und den Bewertungen und noch keine eigene Erfahrung. Wäre aber natürlich vom Preis her sehr viel günstiger wie alles das was wir sonst so benutzen.
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Zuckerrohr-Papier, eine Alternative?

Beitrag von Entschleuniger » 25.09.2022 11:57

Bei dem weissen schreibt ein deutscher Kunde "sehr helles Weiss"...
Aber es war ja nach dem braunen gefragt worden.
LG
Dateianhänge
IMG_6086.jpg
IMG_6086.jpg (725.03 KiB) 3845 mal betrachtet
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Zuckerrohr-Papier, eine Alternative?

Beitrag von FlexPenSuche » 25.09.2022 12:00

Ja das habe ich auch gelesen andere Kunde schreibt dass es trotzdem ein ganz leichten braunen Stich hat, aber es kann natürlich auch sein dass Amazon mal wieder die Bewertungen zusammenwirft
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.

Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Zuckerrohr-Papier, eine Alternative?

Beitrag von Patrick1982 » 25.09.2022 12:17

Ohhh, davon lese ich gerade zu ersten Mal! :o
Vielen Dank dafür.
Für den Fall das es schon jemand sein eigen nennt, würde ich mich über eine Schrift- oder Papierprobe sehr freuen.
Als Papierfetischist hat mir meine Frau jegliche weitere Papiereinlagerung in großen Mengen verboten. :(

Ich kenne und liebe bisher bisher nur das 100% Hanf von Gmund. Die haben auch wundervolles Strohpapier. :lol:

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Zuckerrohr-Papier, eine Alternative?

Beitrag von TomSch » 25.09.2022 12:19

Hallöle.

Ja, die Kommentare habe ich auch gelesen.
Meine Frage bzw. der thread zielte nicht auf eine Sorte speziell, sondern ging eher allgemein in Richtung dieses Zuckerrohr-Papieres. Mich interessiert tatsächlich
- z.B. aus Sicht eines Chemikers oder Ökologen, ob es eine Alternative ist und so "öko" wie dargestellt und vor allem
- aus Sicht und Erfahrung eines Nutzers, ob es eine Alternative zu einem brauchbaren anderen, füllertauglichen Papier ist. :P

@ Patrick: Deine Erfahrungen zu dem von dir genannten "Papier" würden mich ebenfalls interessieren. :idea:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Zuckerrohr-Papier, eine Alternative?

Beitrag von vanni52 » 25.09.2022 12:34

TomSch hat geschrieben:
25.09.2022 12:19

Meine Frage bzw. der thread zielte nicht auf eine Sorte speziell, sondern ging eher allgemein in Richtung dieses Zuckerrohr-Papieres. Mich interessiert tatsächlich
- z.B. aus Sicht eines Chemikers oder Ökologen, ob es eine Alternative ist und so "öko" wie dargestellt und vor allem
Ich musste zuerst an das Thema „Bioethanol aus Zuckerrohr“ denken, vor längerer Zeit als ernsthafte Alternative diskutiert, mittlerweile aus ökologischer Sicht äußerst umstritten.
Ob dies übertragbar ist, kann ich nicht einschätzen, dazu fehlen mir die nötigen Fakten.
Auf jeden Fall danke für dieses Thema.
LG
Heinrich

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Zuckerrohr-Papier, eine Alternative?

Beitrag von rubicon » 25.09.2022 12:35

Klingt auf alle Fälle ökologisch interessant. Ich kannte es bisher nicht und hab jetzt nur mal schnell quergelesen.

https://blog.printzipia.de/calima-papie ... t-erobern/

Da Bagasse sonst einfach verbrannt wird, was nicht nur CO2 in die Umwelt abgibt sondern auch richtig stinkt - in Südafrika wird z.B. auch Zuckerrohr angebaut, und das Verbrennen der Reste ist dort üblich - wäre eine Weiterverwendung als „Rohstoffe“ wünschenswert.

https://www.plastikalternative.de/was-ist-bagasse/
LG
Andrea

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Zuckerrohr-Papier, eine Alternative?

Beitrag von pokpok » 25.09.2022 13:09

Ich lese in dem oben verlinkten Angebot "Kolumbien". Ist es umweltfreundlich, das Papier bis zu uns zu transportieren?
Liebe Grüße von
Matthias

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Zuckerrohr-Papier, eine Alternative?

Beitrag von Ex Libris » 02.11.2022 6:35

Hallo zusammen,

das wäre dann auch meine Frage. Ist das immer noch umweltfreundlich, wenn man es erst um die halbe Welt karren muss? Die Papierproduktion ist ja immer schon energieintensiv gewesen.

Das ist für mich das Gleiche wie mit dem Rohrzucker, während hier Zuckerrüben angebaut werden...

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 294
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Zuckerrohr-Papier, eine Alternative?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck » 02.11.2022 20:51

pokpok hat geschrieben:
25.09.2022 13:09
Ich lese in dem oben verlinkten Angebot "Kolumbien". Ist es umweltfreundlich, das Papier bis zu uns zu transportieren?
Sicherlich sehr berechtigte Frage, aber in der globalisierten Welt ist es meist nicht zu beantworten, wo ein Grundmaterial herkommt. Auf irgendwelche Siegel oder Herstellerversprechen setze ich mal so überhaupt nichts.

Wenn ich sehe, daß ich für 2500 Blatt Recyclingpapier (80g) ungefähr das Gleiche bezahle (also um die 10€ pro 500 Blatt) und da vielleicht von ausgehen darf, daß die Transportwege erheblich kürzer sind, die Seefracht pro kg mit sehr günstigen 0,50€ berechne (also ca. mit 6-7€ pro Kiste zu 2500 Blatt), kann da irgendwas in der Wertschöpfungskette nicht stimmen.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!

InkedRegina
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: Zuckerrohr-Papier, eine Alternative?

Beitrag von InkedRegina » 06.12.2022 8:18

Der Transport ist bei so vielen Dingen drin, bei denen man das nicht erwarten würde.

Ich würde gerne Apfelpapier testen (aus Schalen, Kerngehäusen und Pressresten).
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Zuckerrohr-Papier, eine Alternative?

Beitrag von rubicon » 06.12.2022 9:09

InkedRegina hat geschrieben:
06.12.2022 8:18
Der Transport ist bei so vielen Dingen drin, bei denen man das nicht erwarten würde.

Ich würde gerne Apfelpapier testen (aus Schalen, Kerngehäusen und Pressresten).
Das kannst du recht günstig tun. Bei uns im Müller gibt es Notizbücher von share. Da ist der Einband und das Papier aus Apfelschalen. Kostet um die 10€. Genau weiß ich es nicht mehr. Ich hatte eins vor Monaten ausgetestet: es ist ganz ok, Tinte franst nicht aus, da das Papier aber eine etwas rauhere Oberfläche hat, haben die Buchstaben keine glatte Kante, sondern eine minimal angefressene. Shimmer funktioniert gut, Sheen nur bei Monstersheenern, Shading zeigen auch einige Tinten. Der Einband ist flexibel und faßt sich für mich angenehm an, das Buch hat ein Band und ein Gummi zum zusammenhalten. Es gibt sie bei uns in verschiedenen Einbandfarben, meins ist gelb.

https://www.mueller.de/p/share-a5-journ ... t-2752846/

Edit: Papier ist aus Italien
LG
Andrea

Antworten

Zurück zu „Papiere“