Alternative zu Standard Issue Notebook 03

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 286
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Alternative zu Standard Issue Notebook 03

Beitrag von mondindianer »

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr aus Chicago ein Notebook mitgebracht, von dessen Konzept ich immer noch ganz begeistert bin. Hier mal ein Link auf die Hersteller-Seite https://t1p.de/standard-issue-notebook-03.
Vor allem gefällt mir die Einteilung der Seiten: oben befindet sich eine Zeile mit allen Monatsnamen, darunter eine Zahlenreihe von 1 bis 31 sowie eine weitere für das Thema. Zudem hat es drei Bändchen, mit denen eine schnelle Orientierung gegeben ist. Außerdem ist es wirklich gut gebunden und hat zwei feste Einbanddeckel.
Leider ist das Papier (80g/m²) so gar nicht tintentauglich - es blutet so stark durch, dass ich die Rückseiten nicht beschreiben kann. Das passiert mit allen meinen Tinten und allen meinen Federbreiten.
Ich habe mal angefangen zu suchen, aber bei der Vielzahl dessen, was mir angezeigt wird, schnell aufgegeben. Und wenn das Konzept passt, weiß ich ja noch nichts über die Tintentauglichkeit.
Daher meine Frage: kennt jemand ein Notebook mit einer ähnlichen Funktionalität, in ähnlich unzerstörbarer Aufmachung und dazu noch aus tintentauglichem Papier?
Vielen Dank!
Fritz
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Standard Issue Notebook 03

Beitrag von JulieParadise »

So elaboriert kenne ich keines, aber die karierten 365-Notizbücher von Stálogy sind definitiv tintentauglich und haben zumindest die "Datumsankreuzleiste" im oberen Bereich.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 286
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Alternative zu Standard Issue Notebook 03

Beitrag von mondindianer »

Joa, das sieht recht vielversprechend aus. Die Rückmeldungen hier im Forum waren nicht immer nur positiv, was die Papierqualität angeht. Aber ich probiere es einfach mal in A5 aus - werde mich dann zu gegebener Zeit mit einem Feedback melden.
Vielen Dank, Sina! :)
Gruß
Fritz
Viele Grüße
Fritz
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Alternative zu Standard Issue Notebook 03

Beitrag von Skribenion »

Das kommt ein wenig darauf an wofür Du es sonst so nutzt.
Die genannten Sachen habe ich auch in meinem A4-Kalender von Leuchtturm. Es ist der 1,5-jährige. Für Studium oder so. Da gibt es verschiedene Versionen, wobei in A4 nicht so viele wie in A5.
Er hat 2 Lesezeichen, jedoch ergänze ich das manchmal um ein drittes (gibt es im Buchhandel mit einem Clip für den Buchrücken).
Das Papier ist füllertauglich, der Einband robust und noch nie hatte ich Probleme mit der Bindung.
Ich schwöre auf die Dinger.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Alternative zu Standard Issue Notebook 03

Beitrag von Kharma »

Ich habe das Stalogy 018 Editor's Series 1/2 Year Notebook seit einiger Zeit in Verwendung und kann nur Gutes davon berichten. Es kommt bisher mit allen meinen Füllfedern und Tinten zurecht, und ich kann es ohne Probleme beidseitig beschreiben.
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 286
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Alternative zu Standard Issue Notebook 03

Beitrag von mondindianer »

Skribenion hat geschrieben:
11.10.2022 20:26
Das kommt ein wenig darauf an wofür Du es sonst so nutzt. [...]
Ausschließlich für Vor- und Nachbereitung von Meetings und Geprächen, Protokolle, Zusammenfassungen bzw. Abschlussberichte. Es gibt Fortsetzungen bzw. Folgetreffen, Querverweise, Zusammenfassungen. Daher sind Datum und Seitenzahl essentiell, und ein Inhaltsverzeichnis sowie drei Lesezeichen erleichtern die fortlaufende Arbeit in den unterschiedlichen Gremien kolossal. Finde ich.
Viele Grüße
Fritz
Antworten

Zurück zu „Papiere“