MD Paper feiert 2023 15. Geburtstag (Produkte, Wbsite)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

MD Paper feiert 2023 15. Geburtstag (Produkte, Wbsite)

Beitrag von JulieParadise »

Über das YouTube-Video MD Paper 15th anniversary illustrations PART 01 www.youtube.com/watch?v=hwX7oGze07U von Mateusz Urbanowicz bin ich auf die Website zum 15. Geburtstag von MD Paper aufmerksam geworden: md.midori-japan.co.jp/15th/en.

Es klingt so, als seien die neuen Produkte nun nicht bahnbrechend anders, als man es gewohnt ist (die tolle Qualität der MD-Papiere selbst sowie der Hefte und Notizbücher kann wohl auch kaum verbessert werden). Mal sehen, ob und wann die entsprechenden Produkte auch ihren Weg nach Europa finden. Hier in Berlin sind ja mindestens Luiban und Moranga gute Kandidaten auch für limitierte Editionen ...
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 369
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: MD Paper feiert 2023 15. Geburtstag (Produkte, Wbsite)

Beitrag von GoldenBear »

Das MD Papier mag ich auch super gern. Bei Luiban hatte ich Anfang des Jahres das MD Memo Block Set gekauft, was jetzt auch auf der 15th Anniversary Seite zu sehen ist. Drei Notizblock-Würfel mit je 500 Blatt in Blank, Lined und Grid zum abreißen für Notizen. Eventuell würde ich mir davon ein zweites Set auf Vorrat kaufen.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: MD Paper feiert 2023 15. Geburtstag (Produkte, Wbsite)

Beitrag von bella »

Mateusz Urbanowicz
Das macht mich am meisten neugierig …. Ich mag ihn sehr gerne
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MD Paper feiert 2023 15. Geburtstag (Produkte, Wbsite)

Beitrag von JulieParadise »

bella hat geschrieben:
29.12.2022 19:28
Mateusz Urbanowicz
Das macht mich am meisten neugierig …. Ich mag ihn sehr gerne
Die beteiligten Künstler:innen sind hier aufgeführt: md.midori-japan.co.jp/15th/en/products/collaboration, das von Mateusz Urbanowicz gestaltete Buch ist hier zu sehen: md.midori-japan.co.jp/15th/en/products/collaboration/mateusz-urbanowicz.

Ich finde die sehr schlicht und nur als Prägung gehaltenen Illustrationen auf den jeweiligen Umschlägen wirklich sehr schön. :)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Tichy
Beiträge: 42
Registriert: 26.09.2018 15:38

Re: MD Paper feiert 2023 15. Geburtstag (Produkte, Wbsite)

Beitrag von Tichy »

Die geprägten Illustrationen sind wirklich sehr schön, ich mag die MD Notebooks sowieso sehr gerne.
Die Toolbox finde ich auch interessant, würde die gerne mal in den Händen halten um die Oberfläche zu fühlen. Hoffentlich gibt es die Jubiläumsprodukte auch hier zu kaufen.
Gruß

Björn
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: MD Paper feiert 2023 15. Geburtstag (Produkte, Wbsite)

Beitrag von 24x30 »

Ich bin ein Fan der Notebooks und bedaure immer etwas die schwierige Verfügbarkeit. Um so mehr erstaunt mich, daß deren Shopfinder keine Location für Japan beinhaltet.

Weiß jemand warum das so ist?

Viele Grüße
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MD Paper feiert 2023 15. Geburtstag (Produkte, Wbsite)

Beitrag von JulieParadise »

In D sind sie eigentlich immer im Vollsortiment bei Luiban und Moranga verfügbar, sicher auch in anderen Shops außerhalb Berlins; die habe ich aber nicht so auf dem Schirm.

In Japan sind MD-Produkte evtl. so häufig, dass es nicht lohnt, mit den Ergebnissen einen Shopfinder zu füttern?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: MD Paper feiert 2023 15. Geburtstag (Produkte, Wbsite)

Beitrag von 24x30 »

JulieParadise hat geschrieben:
30.12.2022 13:32
In Japan sind MD-Produkte evtl. so häufig, dass es nicht lohnt, mit den Ergebnissen einen Shopfinder zu füttern?
Ich hoffe du hast recht :)

Viele Grüße
feklee
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2016 9:41

Re: MD Paper feiert 2023 15. Geburtstag (Produkte, Wbsite)

Beitrag von feklee »

Das hat mich jetzt zur Recherche gebracht. Laut Firmengeschichte auf der Web-Site wurde Midori in den Fünfzigern als Papierhersteller gegründet. D.h. das Jubiläum bezieht sich auf die Produktlinie MD Paper.

Die MD Notebook Light habe ich vor zwei Tagen bei Eslite in Hongkong besorgt, kommen im Dreierpack. In der A6-Version sind sie größer als die Traveler’s Notebooks im Passport-Format. Der Einband könnte einen Tick dicker sein, hat schon einen Knick nach nur zwei Tagen in der Hosentasche.

In dem Laden werden immer wieder neue Notizbücher angepriesen. So bin ich auch auf die Plain Research Notes gestoßen.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MD Paper feiert 2023 15. Geburtstag (Produkte, Wbsite)

Beitrag von JulieParadise »

feklee hat geschrieben:
29.03.2023 13:47
Das hat mich jetzt zur Recherche gebracht. Laut Firmengeschichte auf der Web-Site wurde Midori in den Fünfzigern als Papierhersteller gegründet. D.h. das Jubiläum bezieht sich auf die Produktlinie MD Paper.

Die MD Notebook Light habe ich vor zwei Tagen bei Eslite in Hongkong besorgt, kommen im Dreierpack. In der A6-Version sind sie größer als die Traveler’s Notebooks im Passport-Format. Der Einband könnte einen Tick dicker sein, hat schon einen Knick nach nur zwei Tagen in der Hosentasche.

In dem Laden werden immer wieder neue Notizbücher angepriesen. So bin ich auch auf die Plain Research Notes gestoßen.
Naja, genau das sagt ja auch der Threadtitel: "MD Paper feiert 2023 15. Geburtstag". Die A6-Hefte sind größer als die Traveler's-Einlagen, da diese eben leider nicht im DIN-Format daherkommen, insofern ist auch das selbsterklärend, aber manchmal geht es doch unter, und dann ärgern sich diejenigen, die DIN-Formate erwarten und doch nur wieder proprietäre Einlagen verwenden können. Daher natürlich danke für den Hinweis.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Robin

Re: MD Paper feiert 2023 15. Geburtstag (Produkte, Wbsite)

Beitrag von Robin »

JulieParadise hat geschrieben:
29.03.2023 14:09
Die A6-Hefte sind größer als die Traveler's-Einlagen
Es gibt eben kulturelle Unterschiede. Die DIN ist in Japan usw. keine Selbstverständlichkeit. Bevorzugte Papierformate hängen wahrscheinlich mit verschiedener Schriftkultur zusammen, wie ich mal vermute.
Auch die Briefformate unterscheiden sich. US-Letter ist anders als DIN-A4, die französische Briefform wiederum anders usw..
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: MD Paper feiert 2023 15. Geburtstag (Produkte, Wbsite)

Beitrag von 24x30 »

Also in Japan, verkaufen die Händler (Itoya, Maruzen, Tag, ...) DIN Formate. Der einzig Unterschied ist, daß neben den DIN A Formaten sehr häufig auch DIN B Formate angeboten werden. Midori ist dort bei fast jedem Händler im Sortiment.

A5 Notebook für 850-1.000¥

Viele Grüße
Robin

Re: MD Paper feiert 2023 15. Geburtstag (Produkte, Wbsite)

Beitrag von Robin »

Ja stimmt, die MD von Midori sind wohl im DIN A/B Format.
Das Jubiläums Notizbuch "MD Notebook<A6>Blank 15th Mateusz Urbanowicz" also A6.
Ich hatte die Kalender von Midori in Erinnerung ... Es gibt ja so viele Formate :)
Antworten

Zurück zu „Papiere“