Rhodia Blöcke und Papiergröße

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Philipp R.
Beiträge: 70
Registriert: 04.11.2018 18:34

Rhodia Blöcke und Papiergröße

Beitrag von Philipp R. » 03.02.2023 15:34

Wahrscheinlich ist das Thema eh ein alter bekannter Hut aber ich war etwas sagen wir mal überrascht.
Ich hatte mir nun endlich mal diese klassischen Rhodia Schreibblöcke in DIN A5 bestellt. Die Blöcke haben zwar eine Größe von DIN A5 allerdings ist die nutzbare Blattgröße ca 2cm kürzer, weil die Blöcke in den oberen 2cm getackert sind.
Ich hatte dazu vorher nichts gesehen und war bei einer Größenangabe von DIN A5 halt auch von A5 ausgegangen.
Ich hatte auch keinen Reviewer oder so gesehen, der dieses Phänomen erwähnt.
Das Papier selber ist gut und es schreibt sich angenehm darauf, allerdings wäre eine komplett nutzbare Blattgröße besser. Immerhin habe ich ja auch pro Block/Blatt oben für die nicht beschreibbaren 2cm gezahlt.

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Rhodia Blöcke und Papiergröße

Beitrag von imperius » 03.02.2023 19:01

Das Thema gibt es bei diversen Herstellern. Umgehen kann man es beispielsweise bei Clairefontaine, bei gleich guter Qualität.

Robin

Re: Rhodia Blöcke und Papiergröße

Beitrag von Robin » 04.02.2023 5:24

Hallo,
dieses Phänomen tritt bei anderen Herstellern von Schreib-Blöcken ebenso auf. Es ist wohl klassisch, für diese Art von Blöcken, denke ich. Mir sind aus einem anderen Grund Briefblöcke lieber, die nur oben verleimt sind. Die getackerten mit Abrissperforation passen nämlich nicht so gut in meine Schreibmappe, selbst, wenn der getackerte Streifen nur 1 cm hoch ist.
Die Verschwendung wegen der Heftung würde mich jetzt nicht so sehr stören. ;)
Obwohl: 50 Blatt mal 2cm ... :!: Da kommt schon was zusammen.
:)
Robin

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Rhodia Blöcke und Papiergröße

Beitrag von desas » 04.02.2023 12:06

In DIN A4 bietet Rhodia das A4plus-Format.

Das sind dann rausgetrennt richtige A4-Blätter, dafür steht der ganze Block oben aus meiner Schreibmappe raus.

Für A5 weiß ich grad gar nicht, ob es sowas auch gibt.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Rhodia Blöcke und Papiergröße

Beitrag von miel » 05.02.2023 13:13

A5+ kenne ich von Rhodia nur von Spiralbindungen, die ich nutze um mir Einlagen im A5-Format für mein Atoma zu erstellen.

Mich stört es ehrlich gestanden nicht, daß die A5 Blöcke so sind, wie sie sind.

Antworten

Zurück zu „Papiere“