Tomoe vs. Tomoe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Tomoe vs. Tomoe

Beitrag von MarkIV »

Ich habe da was, dass wird viele erleichtern oder auch nicht. Wie auch immer man das sehen möchte.....

Anja, für die die es nicht wissen, die Inhaberin von Papier & Stift, ist vor ein oder zwei Wochen an mich herangetreten, mit der Frage ob ich ihr nicht einen kleinen Gefallen tun könnte. Natürlich konnte ich, ich bekomme ja auch relativ viel Tinte von ihr und gern auch mal ein Pröbchen ausser der Reihe.

Das was ich dann aber bekam, hat mich schon angehoben. Ich für meinen Teil bin mit dem Angebot das ich bekam, begeistert, erleichtert und am Ende auch sehr zufrieden.

Offensichtlich wird das Tomoe River Papier, 52g/m² wieder produziert. Andere Quelle, selber Stoff.

Bild
Tomoe vs. Tomoe

Anja hat mir ein paar Bögen des neuen Papiers geschickt, in der Creme Variante und in der reinweißen, jeweils in A4. Meinen Vergleich habe ich jetzt im ersten Schritt nur auf die Creme Variante konzentriert, da ich das Papier hauptsächlich nutze und auch noch Papier zum Vergleichen habe.

Bild
Tomoe vs. Tomoe

Bild
Tomoe vs. Tomoe

Bild
Tomoe vs. Tomoe

Bild
Tomoe vs. Tomoe

Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich hier weniger schreibe und mehr Bilder zeige. Wichtig, in den kleinen Details oben, ist die neue Produktion rechts angeordnet. In den Details unten, ist es genau anders herum, da ist die neue Produktion links.
Das habe ich mit Absicht so gemacht. Der Blick auf den Monitor, gerade heute, mit den sehr großen Monitoren, verändert das Wahrnehmungsverhalten in Relation zum Blickwinkel. Daher habe ich das getauscht, damit beide Perspektiven vorhanden sind.

Was ich nicht beabsichtigt habe, den miniAL habe ich zweimal, beide in F und beide exzellente Schreiber (was der Grund ist, warum ich zwei habe). Nur einer ist mit der Lost, der andere mit der Dorothy gefüllt. Beim Schreiben des Bogens habe ich versehentlich den "falschen" Stift benutzt. Die Schrift ist nicht Lost, sondern Dorothy. Was aber für den Vergleich nicht so wichtig ist, denke ich, da beide Bögen mit dem selben Stift geschrieben sind. Der Q-Tip und der Pinselkleks in Wasser ist da aber die Lost.

Der Rest ist aber exakt dass, was ich geschrieben habe, Asa-Gao. 4001 Königsblau und Red Orange.

Bild
Tomoe vs. Tomoe

Bild
Tomoe vs. Tomoe

Bild
Tomoe vs. Tomoe

Bild
Tomoe vs. Tomoe

Bild
Tomoe vs. Tomoe

Dann habe ich mal die ganz große Brille rausgeholt und bin ganz dicht rangegangen.

Pelikan M800, F-Feder mit Pilot Iroshizuku Asa-Gao

Bild
Tomoe vs. Tomoe, alt

Bild
Tomoe vs. Tomoe, alt

Bild
Tomoe vs. Tomoe, neu

Bild
Tomoe vs. Tomoe, neu

Leonardo Momento Zero, F-Flexfeder mit Robert Oster Red Orange

Bild
Tomoe vs. Tomoe, alt

Bild
Tomoe vs. Tomoe, alt

Bild
Tomoe vs. Tomoe, neu

Bild
Tomoe vs. Tomoe, neu

TWSBI miniAL Gold, F-Feder mit Wearingeul Lost (und Dorothy *lol* )


Bild
Tomoe vs. Tomoe, alt

Bild
Tomoe vs. Tomoe, alt

Bild
Tomoe vs. Tomoe, neu

Bild
Tomoe vs. Tomoe, neu

Und, noch einmal ein Top View der beiden Bögen.

Bild
Tomoe vs. Tomoe, neu

Bild
Tomoe vs. Tomoe, neu

Als Ende dieser kleinen Vorstellung. Ich habe noch Bögen übrig, in beiden Varianten und ich habe doch ein paar Tinten, passend dazu, die anbieten kann. Wer gern möchte, dass ich die eine oder andere Papier noch aufs Papier bringe und hier einstelle, möge sich hier im Faden oder direkt bei mir melden.

Mein Fazit am Ende: Ich bin nicht zu 100% sicher, aber doch weit über 95% (eher 99%), dass das Papier identisch ist. Ich werde es als Ersatz verwenden. Schlecht ist das natürlich für alle die, die das Papier bisher für absurde Preise versucht haben zu verkaufen. Das wird jetzt wohl kein Geschäftsmodell mehr sein.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Tomoe vs. Tomoe

Beitrag von rubicon »

Vielen Dank. Mir gefällt, was ich sehe.
Ich habe zwar noch einen recht großen Packen des alten, zu normalen Preisen gekauften, aber das neue scheint dem in nichts nachzustehen.
LG
Andrea
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Tomoe vs. Tomoe

Beitrag von buchfan »

Danke für die tolle und ausführliche Gegenüberstellung!
lg
mecki
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Tomoe vs. Tomoe

Beitrag von DioSanto »

Vielen Dank für deine Mühe Mark.

Auch wenn ich kein Tomeo River Papier besitze würde sich nach der Ankündigung und Vorstellung für mich die Frage ergegben wo und unter welchem Namen man das Papier den nun kaufen kann.

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tomoe vs. Tomoe

Beitrag von MarkIV »

DioSanto hat geschrieben:
05.02.2023 17:01
Vielen Dank für deine Mühe Mark.

Auch wenn ich kein Tomeo River Papier besitze würde sich nach der Ankündigung und Vorstellung für mich die Frage ergegben wo und unter welchem Namen man das Papier den nun kaufen kann.

Viele Grüße
Max
Da ich das Papier von Anja habe, würde ich mal Papier & stift empfehlen :) und der Name ist wie bisher Tomoe River. Es wird wohl nur von einem anderen Hersteller hergestellt. Ich bin da aber nicht sicher, kann auch sein, dass die Queele wie bisher ist.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Tomoe vs. Tomoe

Beitrag von Katja73 »

Eine sehr schöne Gegenüberstellung!
ich habe den Sterlin Ink Common Planner (B6) und der hat bereits das neue TRP, sprich das von Sanzen. Ich finde, es gibt schon Unterschiede zwischen alt und neuem Papier, insbesondere das malen mit Aquarellfarben ist anders. Für Füllertinten und das schreiben mit Füller sind jedoch erfreulich wenig Unterschiede festzustellen, bzw. die es gibt fallen aus meiner Sicht sogar etwas positiver für das Neue aus, was natürlich genial ist.
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Tomoe vs. Tomoe

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Liebe Grüße
Marcel
DaDude
Beiträge: 193
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Tomoe vs. Tomoe

Beitrag von DaDude »

Also geht es hier um das Sanzen Tomoe River oder noch eine neue/alte Variante? Das Sanzen Tomoe River ist ja schon länger verfügbar.

Im Yamamoto Sampler ist es ja dabei, bin aber kein allzu großer Fan im Vergleich zur Ur-Variante, da es doch ein für mich anderes Schreibgefühl bietet.

Viele Grüße
Florian
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Tomoe vs. Tomoe

Beitrag von The Rob »

Ich habe bei Papier und Stift nachgefragt, das TR ist auf dem Weg zu Anja und soll im Laufe der Woche ankommen.
Es könnte also nächste oder eher übernächste Woche im erhältlich sein.
Passt mir gut, dann kann ich endlich die drei "neuen" P&S Diamine ordern.
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 95
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Tomoe vs. Tomoe

Beitrag von BC666 »

Für Füllertinten und das schreiben mit Füller sind jedoch erfreulich wenig Unterschiede festzustellen, bzw. die es gibt fallen aus meiner Sicht sogar etwas positiver für das Neue aus, was natürlich genial ist.
Hallo Katja,

könntest Du das vielleicht netterweise etwas genauer definieren??? Ich liebe das "echte" Tomoe-River und bin gerade am Überlegen, ob ich am ur-Tomoe festhalte oder dem neuen eine Chance geben soll. Vielleicht hilft mir Deine Einschätzung weiter. Vielen Dank.

LG, Claudia
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Tomoe vs. Tomoe

Beitrag von Katja73 »

BC666 hat geschrieben:
20.02.2023 13:35
Für Füllertinten und das schreiben mit Füller sind jedoch erfreulich wenig Unterschiede festzustellen, bzw. die es gibt fallen aus meiner Sicht sogar etwas positiver für das Neue aus, was natürlich genial ist.
Hallo Katja,

könntest Du das vielleicht netterweise etwas genauer definieren??? Ich liebe das "echte" Tomoe-River und bin gerade am Überlegen, ob ich am ur-Tomoe festhalte oder dem neuen eine Chance geben soll. Vielleicht hilft mir Deine Einschätzung weiter. Vielen Dank.

LG, Claudia
Hallo Claudia, ich schicke Dir gerne ein paar Blätter aus dem Sterling Ink Planer, die habe ich bereits rausgetrennt - würde Dir das weiterhelfen? Schön finde ich, dass die Tinte schneller zu trocknen scheint, shading (nicht das Duoshading, das ist etwas weniger ausgeprägt auf dem Papier) also die Unterschiede der Sättigung der Pigmente kommt sehr schön zur Geltung und die Schrift scheint nicht so arg durch auf der nächsten Seite bei dem neuen Papier. Ob das nun positiv oder eher durchwachsen bis schade ist, ist Ansichtssache. Ich mochte das durchscheinen der Schrift bei dem alten Papier :-D Das ist denke ich der hauptsächliche Unterschied: das neue Papier wirkt dichter oder es ist eine andere Beschichtung drauf, das Gewicht ist ja gleich und dadurch kommt bei vielen Techniken nicht mehr soviel auf der Rückseite "durch".
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 95
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Tomoe vs. Tomoe

Beitrag von BC666 »

ich schicke Dir gerne ein paar Blätter aus dem Sterling Ink Planer
]

Vielen lieben Dank für das Angebot. PN folgt 🙂
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Tomoe vs. Tomoe

Beitrag von Querkopf »

Sanzen Tomoe River bekommt man seit kurzer Zeit auch bei Luiban, in Gestalt von DIN A5-Blöcken. Die weiße Variante, die ja auch eine leichte Tönung hat (die Elfenbein-Variante hab' ich beim "alten" TR nur mal beiläufig ausprobiert, die mochte ich nie).

Gestern Abend habe ich meinen Block endlich aus der Folie gepellt. Und stieß auf der Innenseite des Deckblatts auf Erklärendes. Ich zitiere mal:
...in order to keep the wordly renowned Tomoe River alive, the brand was transferred to Sanzen Paper ... Sanzen had been producing 52g/m2 pocketbook paper since 1976. Using this experience, they reassessed the secret recipe that was a mixture of hardwood pulp (eucalyptus) and softwood pulp (pine, etc.) and reconstituted the quality of the paper as Sanzen Tomoe River S. As a result, they were able to improve on the consistency of the pulp and create a paper that is smoother and more resistant to bleeding. The paper is also 5 microns thicker, which gives it a firmer feel and greater strength against rubbing, which is useful for use with pencils and popular erasible pens. ...
Demnach gibt es Unterschiede zum "alten" TR, man kann sie auch fühlen, einige Mitforisti haben sie auch schon geschildert. Schreiben lässt sich auf dem "neuen" TR m. E. aber ebenso angenehm wie auf dem "alten" (wobei ich bisher nur ein einziges Blättchen verschrieben habe, für mehr hatte ich noch keine Zeit), und nach Marks Vergleichstests sind die Ergebnisse ja wohl ebenso schön wie beim bisherigen TR.

Ein Zettelchen liegt dem Block bei, betitelt "About: Yamamoto Paper Writing Pad" (keine Ahnung, wie Yamamoto und Sanzen wirtschaftlich verbandelt sind). Dort kann man - nach einer Hymne auf die weltweit einzigartige Vielfalt japanischer Papiere - nachlesen, dass Japans Papierindustrie durch die Corona-Pandemie "greatly affected" worden sei und große ökonomische Probleme habe. Kostendruck etc.pp., Rationalisierung, "...less profitable paper varieties are rapidly being phased out". Aber:
... In order to preserve the obscure gems of writing papers that are on the brink of possible extinction, Yamamoto Paper has curated our favorite writing papers and turned them into writing pads...
Was auch immer das im Detail bedeuten möge - eines lässt sich daraus ziemlich sicher schließen: Sinkende Preise für spezielle japanische Papier-Schätze sind schwerlich zu erwarten :( ...
Schöne Grüße
Doris
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Tomoe vs. Tomoe

Beitrag von Katja73 »

Doris, vielen Dank für das posten der Erklärtexte :-) Ich denke, dass allein Hobonichi ein so großer Kunde für Tomoe River Paper ist, dass sich da doch nochmal jemand drangewagt hat. Immernoch bleib es bedauerlich, dass die alten Maschinen nicht mehr insofern Instand gesetzt werden konnten/können, dass es bei dem "alten" TRP bleiben kann.

Das krinkelige Geräusch und Gefühl beim umblättern lässt sich beim Sanzen Papier übrigens erst erleben, wenn die Seiten beschrieben oder bemalt sind - auch sehr interessant, wie ich finde :D
DaDude
Beiträge: 193
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Tomoe vs. Tomoe

Beitrag von DaDude »

Also ist das "neue" TR ein umgelabeltes Sanzen Tomoe River? Oder noch eine dritte Partei? Bin da nach wie vor unsicher.

Viele Grüße
Florian
Antworten

Zurück zu „Papiere“