Leuchtturm Notizbücher

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von bella »

[Eben weil die Hardcover-Version ggf. nicht so beliebt ist, wird sie evt. deshalb relativ günstig angeboten./quote]

beruht das auf Fakten oder ist es Kaffeesatz?

Das Hardcover ist der Klassiker und allein die Tatsache das es in zig Varianten/Farben/Lineaturen angeboten wird und das Sortiment permanent erweitert wird, lässt kaum darauf schließen das es sich um einen angestaubten Ladenhüter handelt.
Im Fachhandel in den Drehdisplays stehen überwiegend Hardcover und nur wenig Softcover ….
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von bella »

Doppelt
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Hallo,

mir werden, auf Leuchtturm1917.de, die Softcover A5 unliniert auch mit 19,90€ angeboten.

Ich denke übrigens auch, dass bei Leuchtturm gerade die Hardcover-Versionen die beliebtesten sind. Wenn ich jemanden mit einem Leuchtturm-Notizbuch sehe, dann ist es ein Hardcover.
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Robin

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von Robin »

Hallo,
ja, die Softcover finden wahrscheinlich eher ihre Bestimmung als Inlay für Ledermappen ...
Nur mal zum Vergleich: Clairefontaine und Hahnemühle Notizbücher.
Alle eine Preisklasse.
:)
Robin
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von Crovax »

Ich benutze die Softcover-Version des A6-Wochenplaners, weil die auch ein Leben in der hinteren Hosentasche überlebt. Zuerst hatte ich auch die Hardcover-Version, aber nach ca. 9 Monaten begann der Rücken einzureissen. Danach habe ich die Softcover-Version ausprobiert und die übersteht mühelos das Jahr ohne Schäden.
Allerdings habe ich gelernt, dass ich die Softcover-Version schon recht bald nach Erscheinen (August/September) bestellen muss, weil sie schnell vergriffen sind. Keine Ahnung, ob die Auflage geringer ist oder die Händler nur kleinere Mengen einkaufen, aber zumindest in den letzten Jahren wurde es im Laufe des Oktober schnell schwierig, ein Exemplar zu bekommen. Die Hardcover-Versionen waren da noch reichlich verfügbar.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von wajos »

alt_genug hat geschrieben:
05.03.2023 12:36
Hallo,

mir werden auf der Leuchtturm1917-Seite 14,90 € für das „normale“ Softcover-Buch angezeigt. Das ist zwar immer noch nicht proportional zur Seitenzahl des Hardcoverbuches, aber deutlich günstiger.

Hast Du beim Vergleich vielleicht eine Sonderausgabe erwischt?

Viele Grüße
Sebastian
Servus,

14,95€ kostet die Pocket-Version in A6. :) Für Preisvergleiche schaue ich immer direkt auf den Hersteller-Seiten.

Ich vermute, es liegt am Ende, wie einige hier auch bemerkten, an Angebot und Nachfrage sowie den Preisen am Markt. Vielleicht erscheint das Hardcover "beliebter", weil der vergleichsweise hohe Preis des Softcover die Nachfrage drückt. Und die Anmerkung, Softcover dienen oftmals als Einlagen in Portfolios u. ä., weswegen sie schmaler sind, finde ich auch recht einleuchtend.

Aber naja, ich überlege aufgrund dessen drei Mal, ob ich zu Leuchtturm greife, oder ein anderes Produkt nutze. Zum Glück ist das Angebot groß genug, und Leuchtturm wird es an Absatz sicherlich nicht mangeln.
LG
Joseph
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von alt_genug »

wajos hat geschrieben:
06.03.2023 12:26
Servus,

14,95€ kostet die Pocket-Version in A6. :) Für Preisvergleiche schaue ich immer direkt auf den Hersteller-Seite.

[...]
Ich muss mich entschuldigen. Solange man nur "Softcover" und "A5" auswählt, steht als Preis immer noch 14,95 € da. Erst wenn man die Farbe dazu wählt (wozu man auch genötigt wird, wenn man das Buch in den Warenkorb legen will) springt der Preis auf 19,90 €... :?

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von wajos »

alt_genug hat geschrieben:
06.03.2023 14:04
Ich muss mich entschuldigen.
Kein Ding ;)

Als hätte Leuchtturm hier mitgelesen, bekam ich letzte Woche eine Mail mit Werbung für das Softcover. Darin heißt es:
[D]ie Vorteile unserer Softcover-Notizbücher sind in jedem Moment des Schreibens spürbar: Durch ihren weichen Einband sind sie besonders leicht und flexibel, liegen angenehm in der Hand und sind aufgrund der reduzierten Seitenzahl zudem perfekte Platzsparer.
Damit ist die Intention des Herstellers, das Softcover zu halbieren, um es platzsparender zu machen, belegt. Die Preispolitik bleibt aber wohl Firmengeheimnis.
LG
Joseph
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von josi »

Von drei Softcover Varianten im Format B5 hatten leider alle kein füllertaugliches Papier. Gleiches hatte ich auch schon mal (länger her) bei einem Hardcover in A4+. :roll:

Ansonsten habe ich viele Leuchtturm Hardcover A5, bei denen das Papier immer iO. war, beim 120er Papier sowieso…
Gruß, Martin
Kiesel
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2023 0:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von Kiesel »

Hallo Ihr,
sehr interessantes Forum; ich bin ganz neu dabei :)
Kann mir jemand sagen, um was für eine Farbe es sich bei diesem Leuchtturm Notizbuch A5 Hardcover handelt?

Ich ein Netzfund und wird mit „Aquamarine“ angegeben.
Kann ich nicht glauben, Aquamarine sieht sonst anders aus. Vielleicht eine Art Testfarbe?

Besten Dank 👋
Kiesel
Kiesel
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2023 0:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von Kiesel »

IMG_7403.jpeg
IMG_7403.jpeg (101.08 KiB) 1775 mal betrachtet
Jetzt auch mit Bild :)
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von Xerxes »

Die Farbe selber kommt als Pantone 0921C Aqua daher, aber Leuchtturm hatte die nicht soweit ich mich erinnern kann im Sortiment.
Ich sehe dass das Foto mit Name von der Galeria Seite stammt, wo dies so angepriesen wird, aber es bleibt für mich ein Mysterium.
Das Leuchtturm Aquamarin, dass es tatsächlich gibt schaut aber farbtechnisch anders aus.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Kiesel
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2023 0:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von Kiesel »

Besten Dank!
Für mich auch ein Mysterium. Ich überlege, spaßeshalber zu bestellen und mir die Farbe einfach anzusehen. Interessant und erfrischend ist sie ja und sie würde mein Farbschema in gewisser Weise ergänzen 🙂

(Ich habe zur Zeit viel Freude am Schreiben von Morgenseiten und nutze dafür die A5 Hardcovers von Leuchtturm.)

Viele Grüße an alle Schreiberlinge 👋
IMG_7365.jpeg
IMG_7365.jpeg (65.06 KiB) 1754 mal betrachtet
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von imperius »

Hallo zusammen,

nachdem es hier kürzlich um Durchbluten/-scheinen bei den 80 g/m² Varianten ging und um saftig schreibende B-Federn, habe ich mich vorhin mal spaßeshalber dran versucht und finde das Ergebnis wenig positiv, aber seht selbst...

Geschrieben mit M200 B-Federn und Edelstein-Tinten (was m.E. noch nicht unbedingt die fließfreudigsten Tinten sind).

Bild

:?

Liebe Grüße
Norbert
Kiesel
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2023 0:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von Kiesel »

Ja, das normale Leuchtturm-Papier (80g) sieht „belebt“ aus. Ich hab das bei meinen Notizen auch wahrgenommen, aber mich stört es nicht.

Ich fände es aber interessant zu wissen, warum genau dieses Durchdrücken, Durchscheinen von Einigen als störend wahrgenommen wird. Oder wann genau.

Bei Briefen, künstlerischen Schreibwerken?
Auch bei normalen Notizen, Morgenseiten?
Dateianhänge
IMG_7451.jpeg
IMG_7451.jpeg (39.87 KiB) 1567 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Papiere“