Leuchtturm Notizbücher

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von Grimbart »

Auf dem YouTube-Kanal von Ashley Jones "The Chap's Guide" fand ich heute eine Beurteilung von Leuchtturm-Kladden: https://youtube.com/watch?v=SekxAFJwezg&feature=shares. Neben dem Umstand, daß er einen Kaweco Sport Iguana Blue benutzt, hat mir die Charakterisierung von Amazon als "the killer of the Highstreet" sehr gut gefallen.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von JulieParadise »

Grimbart hat geschrieben:
14.02.2023 8:44
Ashley Jones "The Chap's Guide"
Such a fine gentleman, danke für den Hinweis! ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von Grimbart »

The pleasure is all mine!
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von Pelle13 »

Da sag ich doch auch gleich mal Danke für den Link, lieber Gernot. Das Video ist toll gemacht (wer kommt schon auf die Idee, Notizbücher "im Grünen" zu präsentieren ;) )... und wenn ich nicht sowieso schon Leuchtturm nutzen würde, würde ich diese Kladden nun auf jeden Fall testen wollen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von Grimbart »

Liebe Dagmar,

er macht fast alle seine Videos in dieser Umgebung. Er hat da ein leicht verwildertes Grundstück, auf dem auch eine Hütte steht, in die er sich von Zeit zu Zeit für einen oder zwei Tage zurückzieht - auch davon gibt es Beiträge. Manchmal sind im Hintergrund auch Pferde zu sehen.
Die Tonqualität ist sehr viel besser als bei Aufnahmen in geschlossenen Räumen; das Tageslicht trägt seinen Teil zur guten Ausleuchtung bei. Und der Mann spricht ein sehr gut verständliches Englisch - da könnte sich manch anderer a slice oder so von abschneiden.
Er hat einige Beiträge über Füller im Allgemeinen und im Besonderen gemacht: https://www.youtube.com/results?search_ ... untain+pen+

Sich freuend, daß sein Hinweis so gut angekommen ist, grüßt ganz herzlich Gernot
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Guten Abend, Gernot,

vielen Dank für den Link. Den Kanal kannte ich noch nicht und für britischen Luxus bin ich sowieso zu haben (Stichwort: Peccary Handschuhe) aber bin ich der Einzige, der die Durchblutungsstellen im Index (09:06) sieht obwohl er sich darüber freut, dass die Notizbücher, im Gegensatz zu Moleskin, eben dieses Phänomen nicht aufweisen???
Er scheint mit breiten Federn zu schreiben, die sind doch immer schon das Problem von Leuchtturm Büchern gewesen.
Ich liebe die Ausstattung der Leuchtturm Bücher und kann mir nichts besseres vorstellen aber an der Tintenfestigkeit sollten sie endlich arbeiten :)
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von Skribenion »

Es gibt die Leuchtturm-Bücher auch mit 120 GSM.
Da blutet nix durch.
Die 80er funktionieren eigentlich nur mit Bleistiften oder mit Kaweco mit EF-Federn.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Guten Abend, René,

ich weiß, das 120er Papier wurde erst letztes Jahr oder vor zwei Jahren, eingeführt. Ich denke aber nicht, dass das bald beim Tageskalender oder beim Master A4 Slim, welche meine derzeit bevorzugten Formate sind, eingesetzt werden.
Schön wäre es, wenn sie das Papier generell besser imprägnieren würden. Andere schaffen es ja auch :)
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von Pelle13 »

Moin Andreas,

Deine Erfahrungen mit Leuchtturm 1917 Kladden kann ich so gar nicht bestätigen. Ich schreibe derzeit z.B. in einem A5 dotted Notizbuch mit 80g/qm Papier und Hardcover. Ich bevorzuge breite, nasse Federn und Tinten in satten Farben (blau, grün, rot, orange, lila, schwarz, ...) und trotzdem kann ich bisher an keiner einzigen Stelle Durchblutungen feststellen - wohl aber Durchscheinen.
Dann gibt es also wohl auch bei den Leuchtturm 1917 Kladden Chargen mit unterschiedlichen Papierqualitäten - das wäre natürlich sehr schade.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von Xerxes »

Hi!
Ich kann (als langjähriger User von Leuchtturm 1917, A4, dotted, 80 GSM) ebenfalls von keinem Durchbluten (wie im Index vom Video) berichten. Durchscheinen, wie Dagmar berichtet, sehr wohl schon. Allerdings muss ich vorwegnehmen, dass ich da nur F und M Federn verwende, also nie B oder ähnliche dicke Federn.

Prinzipiell finde ich das Video gut gemacht und gut vorbereitet. Danke für den Link, war eine echte Bereicherung.

Was ich ein wenig unfair fand ist dass er berichtet dass Moleskin eine Italienische Firma ist die in Far East produzieren lässt, aber das gleiche bei Leuchtturm nicht erwähnt (Deutsche Marke, produziert wird in Taiwan).

Trotzdem war das Video ein toller Zeitvertreib und ich werde noch andere aus dem Kanal ausprobieren.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen berichten :)

Eine Pelikan M400 B und eine Opus88 1,5 Stub führen bei A4 Master, A4 Master Slim und im Tageskalender zum Durchbluten. Manchmal bei diesen Millisekunden dauernden Denkpausen und manchmal auch ohne diesen.
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von wajos »

Ich verstehe die Preispolitik von Leuchtt nicht so recht. Vielleicht hat jemand hier ein gute Erklärung?

Das Notizbuch Classic A5 mit Hardcover kostet aktuell 21,50€, als Softcover 19,90€. Jedoch hat das Hardcover 251 Seiten, das Softcover hingegen nur 123. Das heißt, ich bekomme beim Hardcover mehr als „doppelt so viel“ Notizbuch wie beim Softcover, zahle aber nur einen Aufpreis von 1,60€. Ich bevorzuge Softcover-Notizbücher und finde das irgendwie schade, weil ich so den Preis des Notizbuches für mich nicht rechtfertigen kann.
LG
Joseph
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1129
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von alt_genug »

Hallo,

mir werden auf der Leuchtturm1917-Seite 14,90 € für das „normale“ Softcover-Buch angezeigt. Das ist zwar immer noch nicht proportional zur Seitenzahl des Hardcoverbuches, aber deutlich günstiger.

Hast Du beim Vergleich vielleicht eine Sonderausgabe erwischt?

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von JulieParadise »

alt_genug hat geschrieben:
05.03.2023 12:36
Hast Du beim Vergleich vielleicht eine Sonderausgabe erwischt?

... oder auf einer Seite wie Amazon geschaut, wo die aufgerufenen Preise Schall und Rauch sind?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Robin

Re: Leuchtturm Notizbücher

Beitrag von Robin »

wajos hat geschrieben:
05.03.2023 9:54
Ich verstehe die Preispolitik von Leuchtt nicht so recht. Vielleicht hat jemand hier ein gute Erklärung?

Das Notizbuch Classic A5 mit Hardcover kostet aktuell 21,50€, als Softcover 19,90€. Jedoch hat das Hardcover 251 Seiten, das Softcover hingegen nur 123. Das heißt, ich bekomme beim Hardcover mehr als „doppelt so viel“ Notizbuch wie beim Softcover, zahle aber nur einen Aufpreis von 1,60€. Ich bevorzuge Softcover-Notizbücher und finde das irgendwie schade, weil ich so den Preis des Notizbuches für mich nicht rechtfertigen kann.
Ich denke, das kann an der Nachfrage liegen. Eben weil die Hardcover-Version ggf. nicht so beliebt ist, wird sie evt. deshalb relativ günstig angeboten. Oder die Preise der Mitanbieter von Softcover-Versionen mit gehobener Qualität liegen auch so bei ca. 20 €. Die Preisgestaltung hat natürlich auch etwas mit dem Markenimage zu tun. Das Papier an sich hat uU auch gar keinen so hohen Preis und der Produktionsaufwand für doppelt so viele Seiten ist im Grunde vermutlich nicht wesentlich höher.
Antworten

Zurück zu „Papiere“