Eisvogel Notizbuch

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Eisvogel Notizbuch

Beitrag von Skribenion »

Liebe Papierjunkies,

als Berliner stolpert man zwangsläufig irgendwann über das Notizbuch von Eisvogel.
Das Buch selbst ist soweit nichts Besonderes aber ganz ansehnlich und wohl auch gut verarbeitet.
Was mich interessiert sind Papier und Format der Einlagen.
Es ist wohl 100g-Papier. Da ich stets min. 90g nutze ist das schonmal gut.
Ansonsten steht da nur etwas von Altpapier.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich bevorzuge glatte Papiere und benutze eigentlich nie Altpapier. Jedenfalls nicht wissentlich.

Zudem interessiert mich das Format. Ist es eine echte A5 oder auch wieder so ein merkwürdiges Format wie bei vielen Konkurrenten?

Vielen Dank!
René
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eisvogel Notizbuch

Beitrag von JulieParadise »

Skribenion hat geschrieben:
15.02.2023 21:01
als Berliner stolpert man zwangsläufig irgendwann über das Notizbuch von Eisvogel.
Wo muss man denn als Berliner:in hinstolpern, um "zwangsläufig" der Marke Eisvogel zu begegnen? ;)

(100 g/m² ist ganz schön dick/schwer.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1068
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Eisvogel Notizbuch

Beitrag von Grimbart »

Muß man denn als Mensch:in ständig dieses lästige und den Textfluss zerstörende Gendern praktizieren?
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Eisvogel Notizbuch

Beitrag von Frischling »

Grimbart hat geschrieben:
15.02.2023 21:25
Muß man denn als Mensch:in ständig dieses lästige und den Textfluss zerstörende Gendern praktizieren?
müssen nicht, aber können und LeserInnen sollten damit normalerweise kein Problem haben
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Eisvogel Notizbuch

Beitrag von Skribenion »

@JulieParadise
Naja, auf jede Fall weiter Richtung Norden. Obwohl es im Süden gefertigt wird.
Und alles unter 90g ist mir zu dünn. Ich mag es nicht, wenn die Tinte durchschimmert.

@Grimbart
In Texten stört mich das nicht. Beim Sprechen schon. Denn dann wird bspw. aus "Ärtzte:innen" immer "Ärztinnen" und damit hat dann keiner etwas gewonnen.
Bin gespannt wann sich die ersten Männer bezüglich der entstehenden Diskriminierung beschweren :lol:
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Eisvogel Notizbuch

Beitrag von TomSch »

'n Abend zusammen.
Skribenion hat geschrieben:
15.02.2023 21:37
Bin gespannt wann sich die ersten Männer bezüglich der entstehenden Diskriminierung beschweren :lol:
Da bin isch dabei, dat is pri-hi-ma, vi-va Kolonia. :mrgreen:
Ich finde es schon längst Zeit für eine Efrauzipation.
On Topic: ist es eindeutig feststellbar, ob es sich um ein Eisvogel- oder eine Eisvögelin-Notizbuche handelt? :P

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Eisvogel Notizbuch

Beitrag von paul »

Skribenion hat geschrieben:
15.02.2023 21:01
Zudem interessiert mich das Format. Ist es eine echte A5 oder auch wieder so ein merkwürdiges Format wie bei vielen Konkurrenten?
Auf deren Website steht zumindest, die Cover haben 15,3x19,5cm und die Einlagen 14x19cm. Also etwas kleiner als A5, wenn die Angaben korrekt sind.
(Ich frag mich, wie dieses Format zustande kam – die 1-2cm Unterschied wirken fast wie Abzug durch Zuschnitt. Aber wenn man unbedingt seine A5-Einlagen benutzen möchte, kann man denen sicherlich auch mit einer Papierschere zuleibe rücken…)
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Eisvogel Notizbuch

Beitrag von Skribenion »

@Thomas,
das Gender-Thema hat hier, finde ich, nichts zu suchen und ich möchte es gern mit einer letzten Bemerkung abschließen; Emanzipation ist nun wirklich kein Begriff der diesbezüglich angepasst werden müsste.

Und weshalb ist die Identifikation des Buches wichtig, wenn ich nach Papier und Format frage?
Aber um die Frage zu beantworten; auf Eisvogel-Notizbüchern ist ein Eisvogel drauf. :P

@Paul
Vielen Dank!
Das mit den Maßen habe ich gesehen. Ich konnte aber nicht einschätzen ob normale A5-Einlagen nicht dennoch passen, weil der Einband ja größer ist als die Einlagen.
Maßschneidern möchte ich so etwas aber nicht.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Eisvogel Notizbuch

Beitrag von alt_genug »

Dass es kein Standardmaß ist, soll wohl verhindern, dass man einfach irgendwelche Hefte hinein klemmt. Hefte mit DIN Maßen würden oben und unten unschön überstehen. Aus Sicht des Herstellers ist das wirtschaftlich verständlich, bringt bei mir aber keine Sympathiepunkte...

Und dann bereitet mir die Verwendung des dänischen ö (ø) auch nicht gerade Freude. Schließlich ist der Vogel in der Einzahl gemeint, für mich liest sich das aber immer wie "... nutze deinen eisvögel weiter". Da schlägt wohl eine milde Form von Grammatik-OCD durch. :ugeek:

Viele Grüße
Sebastian
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Eisvogel Notizbuch

Beitrag von G-H-L »

alt_genug hat geschrieben:
16.02.2023 9:22
Dass es kein Standardmaß ist, soll wohl verhindern, dass man einfach irgendwelche Hefte hinein klemmt. Hefte mit DIN Maßen würden oben und unten unschön überstehen. Aus Sicht des Herstellers ist das wirtschaftlich verständlich, bringt bei mir aber keine Sympathiepunkte...

Viele Grüße
Sebastian
Da bin ich bei Dir!
Ähnlich wie Eisvogel ist das my.book.flex von Herlitz. Die sind im DIN-Format.
In die Produkte von Roterfaden passt ebenfalls das DIN-Format.
Da ist z.B. möglich zur Not auch mal ein paar gefaltete DIN A4 Blätter ins DIN A5 Buch einzulegen.
Und, es ist auch möglich Computer-Ausdrucke entsprechend zu konfigurieren und ebenso gefaltet darin abzulegen.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Eisvogel Notizbuch

Beitrag von Pelle13 »

Lieber Sebastian,

das geht mir ganz genauso, ich verstehe auch nicht, wofür das "ø" gut ist und stolpere beim Lesen genauso darüber, wie ich es beim Sängernamen "Symøn" tue, der "Simon" ausgesprochen wird.
On Topic: die Notizbücher bzw die Hüllen finde ich sehr schön, 100g-Papier wäre mir auch lieb, allerdings stehe ich so gar nicht auf Sonderformate (das geht mir schon beim X17 so, den ich ansonsten total gerne nutze).

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Papiere“