Papier gesucht: schnell trocknendes Schreibpapier

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Lichtbringer
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2023 16:29

Papier gesucht: schnell trocknendes Schreibpapier

Beitrag von Lichtbringer »

Guten Tag ihr,
ich habe mich eigentlich schon immer für Füller begeistert, aber ab und zu wieder den Kugelschreiber aktiviert. Nicht aus Lust, sondern Not. Ich bin linkshänder und schmiere mit Tinte viel zu sehr, mit dem Umgewöhnen der Schreibhaltung komme ich auch nicht wirklich gut klar. Dennoch gebe ich nicht auf und möchte euch fragen, ob ihr Papier kennt, welches sehr schnell trocknet <5 Sek. Ich habe schon das Natur-Papier von Lessebo mit 100g/qm getestet, das klappte auch gut, aber kratzte etwas. Aktuell schreibe ich mit einer EF-Feder ubd schnell trocknender Tinte (Noodler's Polar Blue), es fehlt also nur das perfekte Papier.

Über jegliche Vorschläge freue ich mich, ob weiß, Elfenbein oder sonstige Töne.
Vielen Dank schonmal

PS: Wer schwarze schnell-trocknende Tinten kennt, darf diese gern auch äußern :)
Robin

Re: Papier gesucht: schnell trocknendes Schreibpapier

Beitrag von Robin »

Das Hahnemühle Skizzenbuch D&S, 140g, verfügt über ein solches Papier. Es eignet sich super zum Schreiben. Darauf trocknen viele Tinten schnell.
Pelimaus
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2023 20:24

Re: Papier gesucht: schnell trocknendes Schreibpapier

Beitrag von Pelimaus »

Moin.
Ich hab jetzt keinen Vergleich zu anderen schwarz, aber ich nutze aktuell die Kaweco schwarz und die ist sogar auf Kopierpapier schnell wischfest.
VG
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Papier gesucht: schnell trocknendes Schreibpapier

Beitrag von SpurAufPapier »

Ein Freund von mir (Linkshänder) schreibt mit einem Montblanc-Füller, M- oder B-Feder, mit Montblanc Blueblack in einem Leuchtturm 1917. Für mich ist die Kombi so trocken, dass es schon staubt (gefühlte 1-2 Sekunden Trocknungszeit), er ist damit glücklich und verschreibt ganze Fässer an Tinte.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Papier gesucht: schnell trocknendes Schreibpapier

Beitrag von SteamDevil »

Die Frage ist ja erst mal:
  1. Als Briefpapier?
  2. Als Notiz-/Tagebuch bzw. Journal?
Also eher in Form von Briefblock oder Briefbögen oder in irgend einer Art gebunden.

Wenn es gebunden sein soll. dann kann ich mich nur dem von SpurAufPapier anschließen bezüglich Tinte und Papier. Mit dem Füller aber habe ich keine Erfahrungen. Hatte noch nie einen Montblanc.

Sollte es lose oder in Richtung Block gehen, empfehle ich Papiere von Clairefontaine.
In loser Form gerne das Smart Print Paper mit 70g/m² oder auch 60g/m².
Ansonsten gibts von CF auch gute Collegebooks.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Papier gesucht: schnell trocknendes Schreibpapier

Beitrag von bella »

Robin hat geschrieben:
21.02.2023 16:52
Das Hahnemühle Skizzenbuch D&S, 140g, verfügt über ein solches Papier. Es eignet sich super zum Schreiben. Darauf trocknen viele Tinten schnell.
leider dezent am Thema vorbei der Tip … es war Schreibpapier gesucht, damit kein Karton und auch kein Hardcoverbuch
Robin

Re: Papier gesucht: schnell trocknendes Schreibpapier

Beitrag von Robin »

bella hat geschrieben:
09.03.2023 12:26
Robin hat geschrieben:
21.02.2023 16:52
Das Hahnemühle Skizzenbuch D&S, 140g, verfügt über ein solches Papier. Es eignet sich super zum Schreiben. Darauf trocknen viele Tinten schnell.
leider dezent am Thema vorbei der Tip … es war Schreibpapier gesucht, damit kein Karton und auch kein Hardcoverbuch
Das Papier ist keinesfalls Karton! Ich habe es aus alten ungenutzten Skizzenbüchern herausgetrennt und schreibe darauf sogar bevorzugt mit Füller. Kein anderes Papier trocknet bei mir so schnell. Und ich habe einige Papiersorten! Du solltest es nicht mit Karton oder Skizzenpapier verwechseln, welches nicht für nasse Anwendungen taugt. Wahrscheinlich kennst Du Dich mit Papieren überhaupt nicht aus.
Für Briefe muss man allerdings bedenken, dass damit das Porto schnell 1 € betragen kann (3-4 Seiten) und dass es nicht so knickfreudig ist, wie dünneres Papier. Es ist eher starr, liegt sehr super plan. Über Kreuz zu knicken ist dabei nicht so toll, klar!
Bei Hahnemühle kann Papier auch lose bestellt werden! Aber, wie gesagt, das 120g-Skizzenpaier von da ist nur für trockene Anwendungen. Daher eben die gezielte Empfehlung aus eigener allerbester Erfahrung für das D&S-Papier ;)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Papier gesucht: schnell trocknendes Schreibpapier

Beitrag von bella »

Wahrscheinlich kennst Du Dich mit Papieren überhaupt nicht aus.
Och …. ich habe acht Jahre für einen Papierhersteller mit 4 Werken gearbeitet …. also ich sag mal …. Es geht so 😇
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Papier gesucht: schnell trocknendes Schreibpapier

Beitrag von JulieParadise »

Robin hat geschrieben:
09.03.2023 12:49
Wahrscheinlich kennst Du Dich mit Papieren überhaupt nicht aus.
Oha, steile These (zumal wenn man Bellas Posts über die Jahre verfolgt oder nachliest und sowohl viel zu Schreibpapieren als auch zu Zeichenpapieren findet ...). :o

Vielleicht mag uns ja der Threadstarter nochmal auf die Sprünge helfen, ob denn unter den bisherigen Hinweisen schon etwas dabei war, oder er/sie konkretisiert nochmal, was genau gesucht ist und ob es Einschränkungen gibt (Lineatur, Bindung, Format, Preis, Bezugsquellen).

Erster (Quatsch-)Gedanke übrigens beim Lesen des Titels: Wieso sollte man auf nassem Papier schreiben, man kann doch gleich trockenes nehmen ... :geek:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Robin

Re: Papier gesucht: schnell trocknendes Schreibpapier

Beitrag von Robin »

JulieParadise hat geschrieben:
09.03.2023 14:24
Robin hat geschrieben:
09.03.2023 12:49
Wahrscheinlich kennst Du Dich mit Papieren überhaupt nicht aus.
Oha, steile These
Diese wurde ja nun widerlegt :D Ich wunderte mich nur über bellas Kommentar, wo ich doch wirklich beste Schreib-Erfahrungen mit dem vorgeschlagenen Papier -- nicht nur in Punkto schnell trocken -- habe. Ein konkreter Vorschlag kam von bella leider nicht. Da hatte ich vorschnell die Idee, von anscheinend keine Ahnung ... Aber dem ist natürlich nicht so!

Man darf auch nicht alles soo genau nehmen, finde ich. ;)

Was die schnell trocknende schwarze Tinte betrifft, empfehle ich Faber-Castell Schwarz. Aber das ist auch nur meine persönliche Erfahrung. Geht auch prima auf Kopier-Papier ...

Grüße :)
Robin
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Papier gesucht: schnell trocknendes Schreibpapier

Beitrag von Querkopf »

JulieParadise hat geschrieben:
09.03.2023 14:24
... Vielleicht mag uns ja der Threadstarter nochmal auf die Sprünge helfen, ob denn unter den bisherigen Hinweisen schon etwas dabei war, oder er/sie konkretisiert nochmal, was genau gesucht ist und ob es Einschränkungen gibt (Lineatur, Bindung, Format, Preis, Bezugsquellen). ...
Wäre gut.

Bis dahin zwei Ideen:
- Munken-Papier, 90g/qm, saugt Tinte blitzschnell weg, Schrift ist da ganz flott wischfest. Ich kenne das Papier aus den Fantasticpaper-Notizbüchern; ob's das auch in Gestalt von Blöcken oder losen Blättern gibt, weiß ich nicht.
- Manufactum-Schreibpapier, 90 g/qm - dieses - schafft in Kombination mit einer trocken laufenden Tinte ebenfalls kurze Trocknungszeiten. Mit einem Blatt, das zufällig grad auf dem Schreibtisch lag, habe ich's auf die Schnelle versucht: Robert Osters Tokyo Blue Denim (sehr trocken), geschrieben mit der IB-Feder eines Pelikan M600 (sehr nass), war binnen 5 Sekunden wischfest. Dieses Papier kenne ich nur in der Lose-Blatt-Variante.
Beide Papiere nutze ich persönlich nicht so gerne, alldieweil etliche meiner Füllerfedern darauf mucken, manche Tinten ausfedern (einige stark) und in vielen Fällen der Strich breiter wird, als es mir lieb ist.
Aber wenn's vorrangig auf kurze Trocknungszeiten ankommt, wären sie vermutlich einen Versuch wert.

Zu den Tinten: Da lohnt sich unbedingt ein Blick in die Liste, die Ines erarbeitet hat, hier: viewtopic.php?f=8&t=36332 .
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Papier gesucht: schnell trocknendes Schreibpapier

Beitrag von Querkopf »

Korrektur: Das Manufactum-Papier hat eine Grammatur von 100g/qm.
Schöne Grüße
Doris
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Papier gesucht: schnell trocknendes Schreibpapier

Beitrag von SpurAufPapier »

Querkopf hat geschrieben:
09.03.2023 16:09
Zu den Tinten: Da lohnt sich unbedingt ein Blick in die Liste, die Ines erarbeitet hat, hier: viewtopic.php?f=8&t=36332 .
Genau, und hier sind auch ein paar aufgelistet (es ging primär ums Fließverhalten, und nicht die Trockenzeit auf dem Papier, aber beides hängt zusammen):
viewtopic.php?f=8&t=31325&hilit=Besonders+nass+trocken
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Robin

Re: Papier gesucht: schnell trocknendes Schreibpapier

Beitrag von Robin »

Eine schöne Übersicht zu schnell trocknenden Tinten findest Du auch bei MOUNTAIN OF INK. Viele Noodler's Tinten sind hier top!
Aber vielleicht gibt es ja (in der Kombination mit dem richtigen Papier) Tinten, die sowohl sehr fließfreudig sind, als auch schnell trocknen. :idea:
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Papier gesucht: schnell trocknendes Schreibpapier

Beitrag von Strombomboli »

Robin hat geschrieben:
09.03.2023 15:59
Man darf auch nicht alles soo genau nehmen, finde ich. ;)
Natürlich nicht! Vor allem Beleidigungen und haltlose Unterstellungen -- einfach ignorieren! Wo kämen wir denn hin, wenn man sich für schlechtes Benehmen entschuldigen müßte, wäre ja noch schöner.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Papiere“