Das Atoma Bindesystem

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von Alced »

miel hat geschrieben:Lieber Winni,

das original Atoma-Papier, wie man es bei Atoma kaufen kann (nur das habe ich) ist mit einer Breite von 16,5 cm NICHT A5.

A5 hat eine Breite von 14,8 cm.

Was Manufactum verkauft, weiss ich nicht und vom Arc-System habe ich nur den Locher.

Mein altes Atoma-Heft No 1406 (es ist über 20 Jahre alt) mit seinen kleinen Ringen (16mm) hat aufgeschlagen eine Breite von 34,2 cm.

Liebe Grüsse,

Claudia
Ist ja interessant. Habe meine Blätter gerade ausgemessen. Die Atoma (Manufactum) A4 sind exakt A4 (steht auch auf deren Homepage) ebenso wie die von Staples. Staples bleibt auch bei exaktem A5-Format. A5-Atoma habe ich leider im Moment keine hier, da ich es schon eine Weile wie Nicolaus mache (eigenes Papier zuschneiden), aber auf deren Homepage sind sie tatsächlich mit16,5cm Breite aufgeführt. Da scheint ja tatsächlich Manufactum und Original-Atoma im A5-Format von einander abzuweichen.
Sehr seltsam.
Vielen Dank für eure Mühe Claudia und Nicolaus.
Liebe Grüße, Winni.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von NicolausPiscator »

Bitte-bitte! Und viel Erfolg bei der weiteren Suche! Nils
yahourti
Beiträge: 32
Registriert: 03.05.2014 8:01

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von yahourti »

Alced hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es einfacher ich frage direkt bei ROTERFADEN nach, die müssten ja wissen ob man die Klammer entfernen kann und ob der A5 Taschenbegleiter aufgeschlagen mehr als die 35cm Breite des LIHIT hat, denn dann müsste es passen.
Die Klammern des Taschenbegleiters kann man einfach herausziehen. Die Breite des Rückens kann ich dir aber nicht sagen, da ich meinen Standard-Taschenbegleiter A5 nicht mehr habe und stattdessen einen WK12 verwende. Der Rücken des Standard-Taschenbegleiter ist aber sehr dehnfähig. Außerdem gibt es meines Wissens die Möglichkeit auch 4 Klammern, also breiterer Rücken zu bestellen.

Gruß Christian
Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von Larswars »

Alced hat geschrieben:
Wahrscheinlich ist es einfacher ich frage direkt bei ROTERFADEN nach, die müssten ja wissen ob man die Klammer entfernen kann und ob der A5 Taschenbegleiter aufgeschlagen mehr als die 35cm Breite des LIHIT hat, denn dann müsste es passen.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Lieben Gruß, Winni.
Hallo Winni,
also ich hab meinen "Roterfaden" für DIN A5 mal gemessen: Aufgeschlagen nimmt er etwas über 40 cm. Ich habe bewusst die etwas größere Variante gewählt, damit A5 Blöcke gut darin zu verstauen sind. Meine Frau hat einen etwas knapperen A5, der dann aber mit Blöcken und weiteren Material, also wenn er dicker befüllt wird, schon sehr knapp bemessen ist.
Außerdem hab ich auf der Rückseite ein Leefach, in dass ich meinen E-Bookreader oder wahlweise ein Galaxy Tab8 reinstecke. 8" sind also kein Problem.
Die Klammern sind ganz einfach zu entfernen. Einfach rausziehen, fertig.
Ich bin mit Roterfaden sehr zufrieden und kann den Laden nur empfehlen. War zu meiner Zeit in Saarbrücken im Geschäft. Vorteil: Man kann sich vor Ort aus verschiedensten Materialvorlagen eine Hülle aussuchen.
Beste Grüße
Larswars
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von Alced »

Ihr seid super, vielen Dank für die Info. :D
40cm und Klammern herausnehmbar, dass müsste ziemlich sicher mit Atoma-Notizbuch klappen. Vielleicht sogar mit großen Ringen.
Bin schon ganz aufgeregt. Vielleicht hat die lange Suche nun doch ein gutes Ende. :D
Saarbrücken ist zwar etwas entfernt, aber direkt im Laden ausprobieren ist sicherlich sinnvoll.

Danke euch vielmals. Liebe Grüße, Winni.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von bella »

ich finde das Atoma-System schon extrem praktisch, weil man es eben mit anderen Papieren ergänzen kann.
Den Locher habe ich ja auch.

Das einzige das mich massiv stört .... bei den oroginal Einlagen sind die Ecken an der Außenseite ja gerundet, beim Eigenzuschnitt eben nicht.

Hat jemand eine Idee für eine Eckenrundungs-Stanze ?
Es gab früher mal so Dinger im Fotozubehör für Passbilder, die gehen aber nicht für große Formate.
Und einzeln an einem 2€ Stück zuschneiden ist etwas mühevoll
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von Tintania »

Zum Stanzen von runden Ecken benutze ich seit 2,5 Jahren dieses Teil.

Für die selbstgemachten Deckseiten der Ringbücher und andere Dinge. Er hat drei verschiedene Rundungsgrößen. Die mögliche Stärke von Papier oder Pappe entspricht ungefähr der des Lochers, 300g-Papiere und Graupappen (bis 2mm?) sind jedenfalls kein Problem.

Da man jede Rundung einzeln stanzt, können die Formate beliebig groß sein. Für jedes einzelne Blatt wäre es mir zu mühsam, für die Deckseiten finde ich es sehr schön. Würde mir ihn jederzeit nachkaufen, was aber bislang nicht nötig ist, er funktioniert einwandfrei. Die Stanzungen sehen gut aus.

Gruß,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke für den tollen und superpraktischen Hinweis! Ich hätte nicht gedacht, dass es dafür einen Locher für daheim gibt!
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von bella »

dsnke für die Empfehlung mit dem Eckenrunder ..... das macht das System Atoma für mich noch deutlich schöner .......

So liebe Atoma-Freunde die schon immer nach etwas richtig edlem als Hülle gesucht haben und die, wie ich auch, immer den offenen Rücken bedauert haben ...... hier kommt ein massiver Affront auf Euer Konto :mrgreen:
Aber sooo verdammt schön
https://www.williamhannah.com

Ich musste mir eine solche Hülle gönnen :oops:
Ich werde dann gerne detailliert berichten wenn sie da ist
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von Alced »

Ja bella, um das tolle Cover bin ich auch schon rumgeschlichen.
Aber was mich bisher immer zurück hielt waren die fehlenden Einsteckmöglichkeiten (Taschen).

Bin aber schon auf deinen Bericht gespannt.

Lieben Gruß, Winni.
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von Tintania »

Ich musste mir eine solche Hülle gönnen :oops:
Ich werde dann gerne detailliert berichten wenn sie da ist
Das ist wirklich eine Versuchung. Die sehen toll aus und auf Taschen kann ich leider gut verzichten. Welche Farbkombination hast Du genommen, Bella?
Geniale Idee, die Ringe über eine Metallstange zu fixieren. Bin auf ausführlichen Bericht gespannt.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von NicolausPiscator »

Ah! Danke, liebe Bella! Das ist für mich eine neue Wendung im Atoma-System. Eine wirkliche Versuchung bei den schönen Farben! Ich freue mich, wenn Du Deine Erfahrungen mit uns teilst! Bis zu dieser Entdeckung hätte ich immer zur Verdeckung des Atoma-Rückens, der mich zwar gar nicht stört, aber da hat jeder seine persönlichen Anforderungen und Ideen, geraten, einen Umschlag zu benutzen... Aber wie schwierig es ist einen solchen zu finden, zeigt ja Winnis Frage...
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von Juli407 »

Ich muss gestehen, dass ich mir auch eins bestellt habe :oops:
Für das BulletJournal.

Ich hab Whiskey/Kingfisher genommen.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von bella »

ich habe die Kombi Whisky/orange genommen.
Ich bin sehr gespannt ..... da ich den Atomalocher schon lange habe.
Ich habe ja eine Zeitlang meine Fine-Art-Drucke mit Atoma gebunden, daher mag ich das System sehr weil es soviel Freiheit gibt.

Auf Taschen im Umschlag verzichte ich sehr gerne, weil sie mich in allen Systemen bisher gestört haben. Wenn der Papierstapel auf der Seite auf der man schreibt recht dünn ist, stören mich die Absätze der Taschen schon, wenn gar nichts drin ist. So eine Ziphülle oder Visitenkartenhülle kann man ja einheften.
Oder sich einen schönen stabilen Umschlag lochen als Belegsammler ..... oder sich alles mögliche dazu basteln.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von bella »

lieber Winni,
ich kann gerne mal morgen aus einem A5 Atoma mit Standardringen und meinem Taschenbegleiter mit 3 Schienen für Dich ein "Testarrangement" bauen und hier Bilder einstellen wenn Du magst?
Antworten

Zurück zu „Papiere“