Das Atoma Bindesystem

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von PapierundStift »

Hallo,
Das Arc-System ist von den Kosten her nicht zu vergleichen mit dem Atoma-System. Aber ich will hier noch ein paar Argumente für Atoma bringen: wie schon erwähnt, ist Atoma mehr als das was Manufactum im Sortiment hat. Die Ringe gibt es nicht nur in Alu sondern auch in Kunststoff (derzeit in schwarz sehr gut lieferbar) und dann sogar in 3 Ringstärken (20mm, 16mm und nur in dieser Variante 12mm).
Das Papier, das Manufactum anbietet, ist nicht das Original Atomapapier. Die haben sich eigene Papiere herstellen lassen.
Es gibt aber neben der so bekannten Classic Serie noch viele weitere Serien, wie zu.B. die Bioserie aus recyceltem Papier und Kunststoffringen. Oder die mit Kunststoffdeckeln in verschiedensten Farben und Mustern. Bei allen anderen Serien wird auch ein anderes, deutlich günstigeres Papier angeboten. Und vielleicht rutscht man dann ja auch wieder in die Preisklasse des Arc-Systems.
Anja
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von Andreas-54 »

Ob das günstigere Papier qualitativ dann aber mit dem 100g Papier von Arc mithalten kann? Das beige Atoma-Papier von Manufactum (90g) kann mir jedenfalls nicht gefallen.
Schade, dass es bei uns kaum Händler gibt, die die original Atoma-Sachen in größerer Auswahl führen.

Schönen Gruß
Andreas
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von miel »

... ich hab hier noch weisses einfaches Atoma-Papier. (Noch von einer Bestellung direkt bei Atoma vor Jahren ...)

Das ist durchaus okay, aber nichts besonderes. Für den Preis aber eben okay.

Anja sind die 12mm Ringe bei Euch bestellbar? Die würden mich sehr interessieren.

Und überhaupt würde ich mich freuen, wenn mal ein Händler die ganz normalen einfachen Atoma-Hefte ins Programm nimmt.

Liebe Grüsse,

Claudia


P.S. Tante Edit(h) sagt: Selber gucken macht Sinn ;) ... also werd ich mir heute Abend mal anschauen, was ich noch so von Euch "dringend brauche" ;)
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von PapierundStift »

@Claudia, die 12mm Ringe sind bei uns bestellbar. Und wir werden das Sortiment auch mal ausbauen, was die Heftauswahl angeht. Aber das wird wohl erst 2016 werden... Aber wir sind sehr dankbar, wenn wir wissen, was euch interessiert ;-)
Anja
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von Alced »

Mit dem Papier von Atoma und Manufactum war ich auch sehr zufrieden, aber seit ich den arc-Locher mein eigen nenne, bin ich ja beim Papier völlig frei. Mittlerweile suche ich mir das für mich bzw. meine Füller + Tinte passende Papier aus, bedrucke es mit Punkten bzw. Karos etc. und loche es im Anschluss.

Vermutlich wäre ich bei Atome geblieben, wenn der Locher nicht 3-4 mal so teuer wäre.

Viele Grüße,
Winni.
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von Andreas-54 »

Alced hat geschrieben:.................... Mittlerweile suche ich mir das für mich bzw. meine Füller + Tinte passende Papier aus, bedrucke es mit Punkten bzw. Karos etc. und loche es im Anschluss.
.........................

Viele Grüße,
Winni.
So mache ich es dann auch.
Das jeweilige Papier frei aussuchen, Dinge wie z.B. Kalendarium nach Wunsch gestalten und mit dem Arc-Locher passend machen.

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von Pruppi »

Ich muss den Faden nochmal beleben.
Ich habe von Atoma ein A4 und ein A5 Notizbuch. Das Papier mit jeweils kariertem und blanko Papier drin. Die Farbe des Papiers (nicht dieses grelle weiß) mag ich sehr und die Tintentauglichkeit ist absolut gegeben.
Ich liebe meine Atoma Notizbücher jedenfalls und bin gerne bereit ein paar Euro für die Nachfüllpacks auszugeben.
Liebe Grüße
Nicole
rst
Beiträge: 45
Registriert: 13.05.2014 22:44

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von rst »

Ja, mir geht's auch so.

Bin durch diesen Thread gerade auf die Ledervariante gestoßen - und habe sie mir gleich mal in A4 und A5 bestellt. Bin schon sehr gespannt. Wenn die sich als alltagstauglich und robust erweisen,wird mich Atoma wohl noch viele Jahre lang begleiten.

Viele Grüße,
Rainer
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Atoma in Leder

Beitrag von Tintania »

Inzwischen ist es eine gute Weile her, dass sich einige das Ledercover zum atoma in A4 oder A5 bestellt haben.

Nutzt ihr es? Wie und wofür und wie macht es sich?

Ich liebäugele immer noch damit. Bislang nutze ich für meinen Kalender in A5 noch die Plastikvariante von "M by Staples", die ich optisch noch akzeptabel finde, die sich bei Dauernutzung unterwegs aber verbiegt. Ansprechend finde ich das geringe Gewicht. Wie viel wiegt das Ledercover in A5? Bei Cultpens findet sich leider keine Angabe zum Gewicht.

Dank und Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Anja,

zum Ledercover von Atoma kann ich nichts sagen, aber ich nutze seit längerem zwei "M by Staples" A5 Bücher mit Ledercover; und da Du bisher die Plastikvariante von arc nutzt, wäre dies ja vielleicht eine preiswertere Alternative zu Atoma.
Die Ledercover von arc sind sehr stabil und wenig biegsam, haben innen ein paar kleine Einsteck-Laschen vorne und eine Stiftschlaufe hinten (nicht jeder finden diese praktisch), sehen ziemlich edel aus und sind robust. Ich habe meine Tintenbücher so ausgestattet und bin sehr glücklich mit dieser Variante. Klar tragen die Ledercover etwas auf, machen das Buch also "dicker" und sicherlich auch (deutlich) schwerer, aber da ich sie nicht täglich mit mir rumschleppe, stört mich das nicht.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von Tintania »

Hallo Dagmar,

ich danke Dir für die Antwort!
Die Ledercover von Staples habe ich sogar und in A4 nutze ich es auch, allerdings zu Hause. Gerne und ohne Probleme.
Meinen Kalender in A5 trage ich immer mit mir rum und da spielen Umfang und Gewicht dann doch eine Rolle. Aber ich habe es einfach mal rausgesucht und vielleicht probiere ich es die nächsten Tage noch mal aus.
Freut mich, dass Du damit so zufrieden bist. Nutzt Du eigentlich auch die normalen Klarsichthüllen, die es im 25er-Pack gibt? Ich meine, sie auf einem Foto von Dir mal gesehen zu haben. Da würde mich auch interessieren, wie sich in längeren Nutzung so machen…

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von Pelle13 »

Tintania hat geschrieben:Hallo Dagmar,

Nutzt Du eigentlich auch die normalen Klarsichthüllen, die es im 25er-Pack gibt? Ich meine, sie auf einem Foto von Dir mal gesehen zu haben. Da würde mich auch interessieren, wie sich in längeren Nutzung so machen…

Gruss,
Anja
Hallo Anja,

ja stimmt, die Plastikhüllen nutze ich zum Einstecken meiner Zeichnungen und der eigentlichen Tintenbetrachtungen, denn ich habe keinen arc-Locher und möchte Zeichnungen und Tintentests trotzdem gerne auf ausgewählten Papieren machen. Schriftproben, Vergleiche und Ähnliches mache ich dann aber auf dem normalen, linierten arc-Papier.
Die Plastikhüllen wirken sehr stabil, sauber verarbeitet und haltbar, sie lassen sich ganz problemlos und schnell immer wieder entnehmen und an anderer Stelle einfügen. Ich nutze sie sehr gerne. Bei einem Packen Hüllen hatte ich allerdings Probleme mit der Lochung, sie war minimal zu niedrig angebracht, so dass diese Hüllen nun oben etwa 1 mm aus dem Buch herausschauen (bzw. die Cover überragen). Nicht wirklich schlimm, sondern eher mein "Luxusproblemchen".

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von Tintania »

Hallo Dagmar,

danke für Deine Antwort!
Da werde ich bei Gelegenheit mal nach gucken. Jetzt habe ich erstmal eine etwas stabilere Plastiktüte gelocht. Ging auch :D Den Locher kann ich übrigens empfehlen.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von Griffelo »

Nutzt eigentlich jemand das Atoma- oder Arc-System in der Größe A5 quer?

Ich finde A5 quer geradezu ideal als Notizblock unterhalb der Computertastatur.
Bisher nutze ich dafür das Rhodia dotPad No. 16 (Doppelspirale kopfseitig, mikroperforiert).
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Das Atoma Bindesystem

Beitrag von Pelle13 »

Griffelo hat geschrieben:Nutzt eigentlich jemand das Atoma- oder Arc-System in der Größe A5 quer?

Ich finde A5 quer geradezu ideal als Notizblock unterhalb der Computertastatur.
Bisher nutze ich dafür das Rhodia dotPad No. 16 (Doppelspirale kopfseitig, mikroperforiert).
Hallo Kay,

das arc-System gibt es meines Wissens nach nicht vorgefertigt in A5 quer - das würde heißen, man muss sich von Cover über Register bis Seiten alles selber lochen und kann auch keine vorgefertigten Prospekthüllen etc. verwenden.
Für mich kommt damit A5 quer nicht in Frage, obwohl ich Deine Anwendungsidee gut finde.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Papiere“