Neuer Unterbereich "Terminplaner"?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Groucho
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2010 23:45
Wohnort: Vaterstetten

Neuer Unterbereich "Terminplaner"?

Beitrag von Groucho »

Liebe Mitforistinnen und Mitforisten,
nachdem wir ja vermutlich alle irgendwo unsere Termine aufschreiben, und auch irgendwo Notizen und Aufzeichnungen machen, habe ich mir überlegt, ob es vielleicht interessant wäre, neuen Unterbereich zum Thema "Terminplaner" einzurichten, in dem wir uns zu dem Thema in seiner Vielfalt austauschen könnten. Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema?

Viele Grüße,

Groucho
Tagsüber Zirkus,
Abends Theater.
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Neuer Unterbereich "Terminplaner"?

Beitrag von Cori »

Hi,

GUTE IDEE! Ich würde mich freuen!

lg cori
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Neuer Unterbereich "Terminplaner"?

Beitrag von Rene »

Interessante Idee! Klasse!
Oft stehe ich zum Jahreswechsel im Schreibwarengeschäft und überlege welchen Planer ich am beste nehme. Es gibt da ja unendlich viele, wobei man viele am besten auch dort lässt.
Ich hoffe das Thema stößt auf allgemeines Interesse.

Viele Grüße
René
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Neuer Unterbereich "Terminplaner"?

Beitrag von Petrus »

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren nehme ich dafür einen rido-Taschenkalender Industrie II (keine Ahnung, warum der so heißt) mit zwei Tagen pro Seite. Ich habe alles mögliche andere ausprobiert, aber diese kleinen Bücher passen einfach in jede Tasche, gehen im Laufe des Jahres nicht aus dem Leim, und man kann sie sowohl preiswert mit einem weichen Kunststoffeinband als auch teurer mit edlem Leder, Goldschnitt und Lesebändchen bekommen. Vielleicht ist bei mir inzwischen ein bisschen Nostalgie dabei, weil ich diese Büchlein schon so viele Jahre lang benutze, oder es ist einfach hartnäckige Gewohnheit. Immer mal wieder habe ich, wie gesagt, andere Kalender ausprobiert - größeres Format, mehr oder weniger Tage pro Seite - aber es war irgendwie nicht richtig. Außer dem Kalender hat man übrigens im hinteren Teil auch Platz für Notizen und Adressen, und es gibt ein paar nützliche Informationsseiten und Landkarten.
Da ich oft einen solchen Taschenkalender mit schwarzem Ledereinband habe, wurde ich schon mal gefragt, ob ich da in einem Brevier oder Stundenbuch lese, aber mit solchem Verdacht kann ich gut leben. :-) Trägt man so ein Ding in der Brusttasche, so könnte man u.U. sogar im Wilden Westen eine Schießerei überleben. Die Kugel würde vermutlich irgendwo im August stecken bleiben und nicht in der Brust. Einfach perfekt diese kleinen Bücher.

Viele Grüße

Peter
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Neuer Unterbereich "Terminplaner"?

Beitrag von G-H-L »

Ich bin beim Moleskine hängengeblieben. Und zwar bei dem, welcher auf der linken Seite die ganze Woche darstellt und auf der rechten Seite Raum für Notizen hat.

Hab früher verschiedene Zeitplansysteme ausprobiert. Die waren aber oft zu überladen, zu unhandlich und in den meisten Fällen vieeeeel zu teuer. Vor allem weil man hierzu wieder besondere Locher oder gar Vordrucke brauchte.

Ne andere interessante Alternative wären die PDA´s gewesen, aber da steht man meist mit der Schrifterkennung auf Kriegsfuß und auch sehr schnell als Angeber da.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Neuer Unterbereich "Terminplaner"?

Beitrag von TomH »

Hallo und guten Abend,

benutze seit gut einem Jahr einen Planer von "X17" DIESEN, in A6 Cork, ich finde ihn fantastisch.

Schönen Abend noch.
Schollergrott
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2010 21:09
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unterbereich "Terminplaner"?

Beitrag von Schollergrott »

TomH hat geschrieben:Hallo und guten Abend,

benutze seit gut einem Jahr einen Planer von "X17" DIESEN, in A6 Cork, ich finde ihn fantastisch.

Schönen Abend noch.
Hallo Tom,
die sehen echt schick und praktisch aus! Ich habe ein smartphone und benötige - eigentlich - so etwas nicht.
Daher folgende Fragen an Dich:
Sind die Planer, abgesehen von den einzelnen Registern und Größen, alle gleich. Hat z.B. jeder Planer ein Visitenkartenfach o.ä.?
Und gäbe es eine Möglichkeit, nebem einen Stift auch ein smartphone mit festzumachen, innen drin ist wohl kein Platz für so was (Habe ein Nokia N900).

Gruß Bernd
Gruss Bernd
_______________________________________________________________________
Pelikan: Epoch P360, M101, M150, M605, M600 Ruby Red, Toledo M700 & 710 & 900, M1000, Evolution of Script
TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Neuer Unterbereich "Terminplaner"?

Beitrag von TomH »

Hallo Bernd,

Smartphone-User war ich auch mal (T-Mobile "SDA"), habe ich aber abgeschafft und nur noch Handy-(was ein bescheuerter Ausdruck)User.

Einen Terminplaner schleppe ich schon seit gut 10 Jahren mit mir rum, nutze den aber nur noch für meine Termine an der Arbeit, privat eben einen "X17", weil mich das Konzept überzeugt hat.

Jetzt zu deinen Fragen:

a) Vom Aufbau her sind die Planer alle gleich, ob A7, A6 oder A5, beide Seiten lassen sich sehr gut und ohne Verrenkungen beschreiben.
Leider gibt es in der "X17"-Reihe (soweit ich weiß) keinen Planer mit Visitenkartenfächern, ich glaube bei sowas solltest du auf den "großen Bruder" "X47" umsteigen (allerdings ist der auch gleich wieder viel teurer) hier mal ein Link für den A6 in Leder (das System ist das gleiche wie bei dem "Kleinen Bruder", allerdings halten hier Metallschienen die Einlagen) >> http://www.x47.com/de/terminplaner/time ... -leder-a6/

b) Von der Größe her sind sie wohl alle eher nicht dazu geeignet, ein Smartphone aufzunehmen, sorry.
Finde ich persönlich auch schade, denn sonst hätte ich einen Platz für mein NOKIA 6303...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche noch einen angenehmen Abend.
Zuletzt geändert von TomH am 02.08.2010 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Neuer Unterbereich "Terminplaner"?

Beitrag von G-H-L »

Also, wenn ich das X47 Konzept richtig verstehe, dann braucht man da wieder ganz spezielle und teure Bücher oder Heftchen die in das System reinpassen. Da scheint das System Roterfaden doch besser zu sein.

Gruß
Gerhard

PS: Ich finde ein solches Thema im Forum ausgezeichnet.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Neuer Unterbereich "Terminplaner"?

Beitrag von TomH »

Hallo Gerhard!

Wenn ich das auf der HP von "Roter Faden" richtig gesehen habe und das gesehene richtig interpretiere, ist es doch da nicht anders, oder irre ich mich da und habe etwas übersehen??

Angenehmen Abend noch und beste Grüße.

P.S.: Leider habe ich für den "X17" noch keinen FH gefunden, der dünn genug ist, also musste ich in den "sauren Apfel" beissen und mir einen "LAMY Spirit" zulegen, der trägt auch bei zusammengeklapptem Planer wenig auf...

P.P.S.: Ich stimme Gerhard übrigens zu und finde diesen Thread eine tolle Idee für's Forum.
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Neuer Unterbereich "Terminplaner"?

Beitrag von pelikaniac »

Hallo Tom,
Kaweco Liliput! Der sollte dünn genug sein. Geh mal in: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=5&t=3675

Gruß,
der Jörg der sich jetzt so ein X17 kauft...
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Neuer Unterbereich "Terminplaner"?

Beitrag von TomH »

Hallo Jörg,

danke für den Tipp, kannst du bei Gelegenheit mal den Durchmesser messen??

Angenehmen Abend noch und viele Grüße.
Schollergrott
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2010 21:09
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unterbereich "Terminplaner"?

Beitrag von Schollergrott »

Hallo Thomas,
bei einer Beschreibung stand etwas von Visitenkarten. Werde mal genau nachschauen bzw. dort anfragen.
Und mein smartphone möchte ich nicht missen, auch weil ich hier ganz bequem meine Beiträge im forum schreiben kann.
So einen Planer finde nostalgisch und klasse zum Schreiben.

Gruss Bernd
Gruss Bernd
_______________________________________________________________________
Pelikan: Epoch P360, M101, M150, M605, M600 Ruby Red, Toledo M700 & 710 & 900, M1000, Evolution of Script
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Neuer Unterbereich "Terminplaner"?

Beitrag von pelikaniac »

Hallo Bernd,
schau Dir mal die Trios auf der x47 Seite an.
Hallo Thomas,
mach ich gleich heute Morgen.
Gruß,
Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Neuer Unterbereich "Terminplaner"?

Beitrag von pelikaniac »

@Thomas: Der Durchmesser des Liliput ist: Schaft 9,3 mm und Kappe 9,8 mm. Länge ist 95 mm.
Der sollte eigentlich Überall reinpassen.
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Antworten

Zurück zu „Papiere“